Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen 29.5.26 funktioniert nicht.

Atze Maz
Beobachter
1 Beiträge

Liebe Forumsteilnehmer, liebe comdirect-Kunden,

ich bin am Ende meiner Geduld! Ich bereue es, zu Comdirect gewechselt zu haben. ES funktionieren Echtzeitüberweisungen bei comdirect einfach nicht. Punkt. Aus. Durch.

Das ist kein Einzelfall! Wie ich im Forum gesehen habe, klagen immer wieder Benutzer über dasselbe Problem. Echtzeitüberweisungen sind bei comdirect zum Dauerthema geworden – und das bei einer Bank, die sich doch als modern und digital vornimmt!

Bei anderen Banken wie der C24 Bank oder TransferWise funktionieren Echtzeitüberweisungen problemlos, rund um die Uhr, zuverlässig. Nur bei comdirect geht es natürlich nicht. Nicht heute, nicht gestern, nicht letzte Woche. Ständig die Fehlermeldung, ständig Probleme, ständig Frust!

Ich möchte mein Geld sekundenschnell überweisen – das ist doch heute Standard! Das wird EU-weit in 10 Sekunden möglich sein, seit Januar 2025 müssen alle Geldinstitute Echtzeitüberweisungen empfangen, seit Oktober 2025 auch senden . Doch comdirect scheint hinterherzuhinken.

Eine Bank, die so große Probleme mit einer seit Jahren etablierten Technologie hat, verdient kein Vertrauen. Ich denke ernsthaft darüber nach, mein Konto zu schließen und zur Konkurrenz zu wechseln – und ich bin nicht allein damit.

Bis dahin: Vorsicht bei comdirect! Wenn ihr auf funktionierende Echtzeitüberweisungen angewiesen seid, sucht euch eine andere Bank.

20 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.926 Beiträge

@Joerg78 

Nein  - zumindest ist mein Ziel nicht der Comdirect zu schaden. Im Gegenteil: sollte sie zu alter Stärke zurückfinden ist die Hürde bei mir dann niedriger dort wieder aktiver zu werden.

Ich habe nur aufgezeigt was daraus resultieren könnte - wenn die Auswertungen nicht gut genug sind. 

Der @GetBetter ist jedoch der Meinung, dass dies sicherlich nicht der Fall ist - was wir nicht wissen und und in unserer Eigenschaft als Kunde auch egal sein darf.

Wenn die Bank das entsprechend auswertet kann man nur hoffen, dass sie daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.397 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wenn die Bank das entsprechend auswertet kann man nur hoffen, dass sie daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Was zu hoffen bleibt, aber aufgrund der aktuellen Situation - egal wie diese ausgeht - leider eher unwahrscheinlich bleibt.

Aber das ist ein anderes Thema...

VG,

Jörg

alba96
Experte ★
246 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@alba96 Was ich mich immer in diesen Fällen frage: Wieso geht man dann nicht ganz weg?

Never change a running system

Sentimentalität nach 30 Jahren; ist mein zweitältestes Konto

Kostet nichts, ein Umzug kostet Zeit

War eins von zwei Konten, dessen Kontonummer und BLZ ich auswendig kannte (ist seit der IBAN hinfällig)

Da ich die meisten Produkte wie z.B. die Karten oder Überweisungen nicht oder kaum noch nutze, betreffen mich deren (temporäre) Unzulänglichkeiten nicht

Trotz der "gefühlten" Gefahr einer Kontosperrung o.ä. ist sie real doch sehr gering, zumal ich im vorauseilendem Gehorsam hohe Summen über andere Konten abwickle

tl;dr: solange es kostenlos bleibt und funktioniert, gibt es keinen Grund für mich Aufwand zu investieren.

Zwei wichtige Gründe das alltägliche Banking woanders zu machen waren die lange mehr oder weniger unbrauchbaren Echtzeitüberweisungen (weil in der Höhe begrenzt) und die nicht richtig funktionierende QR-Code Überweisung.

Beides ist jetzt gefixt, aber wenn man es sich einmal woanders bequem gemacht hat, hat man eben auch keinen Grund mehr das zu ändern.

Wenn irgendwann die Banken die Zügel anziehen und bei den Kontoführungsgebühren ernst machen, werde ich sicherlich über eine Konsolidierung meiner Konten nachdenken; solange das nicht der Fall ist gibt es keinen Grund seit Jahrzehnten eingespielte Routinen zu ändern.

Crazyalex
Legende
9.926 Beiträge

@alba96  schrieb:

Zwei wichtige Gründe das alltägliche Banking woanders zu machen waren die lange mehr oder weniger unbrauchbaren Echtzeitüberweisungen (weil in der Höhe begrenzt)

@alba96 

Das ist inzwischen kein Problem mehr...

(ich wollte es nur nochmal ganz deutlich klarstellen - auch wenn's bei Dir schon steht)

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
5.528 Beiträge

Bei mir gehen von der Sparkatze aus heute (1.6.) auch keine Echtzeitüberweisungen mehr zur codi.

Zeitnahe Sepa Instant Payments zu HVB, Deutsche Bank und Consors ohne Probleme.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Crazyalex
Legende
9.926 Beiträge

@CurtisNewton 

Von einer anderen Bank aus auch mal Richtung Codi probiert?

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
5.528 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@CurtisNewton 

Von einer anderen Bank aus auch mal Richtung Codi probiert?

Gruß Crazyalex

Ha, Tatsache! Consors zu codi geht in Echtzeit

Sparkatze schuld!

--------------------

Crazyalex
Legende
9.926 Beiträge

Dann wäre die Codi vermutlich unschuldig 🙂

Gruß Crazyalex

CurtisNewton
Legende
5.528 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Dann wäre die Codi vermutlich unschuldig 🙂

Gruß Crazyalex

Der bestehende Anfangsverdacht konnte ausgeräumt werden.

Jetzt brauch ich nur noch 2-3 Konten mehr, dann kann ich solange mit mir Echtzeit Travelling Salesman spielen bis die FIU....

--------------------

Crazyalex
Legende
9.926 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Jetzt brauch ich nur noch 2-3 Konten mehr, dann kann ich solange mit mir Echtzeit Travelling Salesman spielen bis die FIU....

Du wirst mir jetzt doch nicht erzählen wollen, dass Du weniger als 12 Girokonten zur Verfügung hast...!?

Gruß Crazyalex