Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag vom Verrechnungskonto/Zweitdepot

Matthias991
Autor ★
9 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mir eine Zweitdepot eingerichtet in dem meine Dividentitel liegen. Ziel war es, hier eine monatliche Überweisung auf mein Girokonto bei der Spk. zu veranlassen.

 

Wenn ich richtig orientiert bin, ist aber nur ein Übertrag auf das Verrechnungskonto des 1. Depots möglich. und von da aus dann auf meine Girokonto. Hmm, recht umständlich...

 

Was kann ich tun? Die Bestände vom 1. Depot mit 2. Depot tauschen und dann den Dauerauftrag einrichten?

Weiß noch jemand eine andere Lösung?

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

 

 

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Matthias991, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

so weit ich weiß, sind Daueraufträge vom Verrechnungskonto aus überhaupt nicht möglich ...

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @Matthias991 und herzlich willkommen in der Community,

 

Mit dem Zweitdepot ist es in der Tat so, dass man auf dem dazugehörigen Verrechnungskonto keinen Dauerauftrag einrichten kann. 

Auch bei mir sind Dividenden Titel zusammen mit allen Werten welche ich  am liebsten für immer behalten will auf dem zweitdepot gebunkert. 
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt einmal Ende des Monats angefallene Ausschüttungen über das Girokonto ins Verrechnungskonto von Depot No. 1 zu übertragen und dementsprechend den Sparplan, in welchen diese Erträge fließen anzupassen. 

Es klingt furchtbar umständlich, aber man gewöhnt sich daran. 
positiver Nebeneffekt ist ich freue mich zweimal über Div. , wenn sie aufs Konto gutgeschrieben werden und dann wenn ich den Sparplan erhöhen kann. 

Wie Du siehst keine optimale Lösung, diese gibt es hier wahrscheinlich nicht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ae  schrieb:

Mit dem Zweitdepot ist es in der Tat so, dass man auf dem dazugehörigen Verrechnungskonto keinen Dauerauftrag einrichten kann. 


Nicht dass ich es bräuchte, @ae, aber ich finde beim Verrechnungskonto des Erstdepots auch keine Möglichkeit einen ausgehenden DA einzurichten. Habe ich was übersehen?

 

Neugierig,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@digitus  schrieb:

@ae  schrieb:

Mit dem Zweitdepot ist es in der Tat so, dass man auf dem dazugehörigen Verrechnungskonto keinen Dauerauftrag einrichten kann. 


Nicht dass ich es bräuchte, @ae, aber ich finde beim Verrechnungskonto des Erstdepots auch keine Möglichkeit einen ausgehenden DA einzurichten. Habe ich was übersehen?

 

Neugierig,

Andreas


Ja richtig, darum hatte ich auch erwähnt über Umweg Girokonto wird von mir alles manuell jeden Monat geregelt. 
Ich brauche es auch nicht unbedingt, da Div. und Ausschüttung sowieso  immer unterschiedlich per Monat anfallen

 

gruss ae. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Workaround fürs Erstdepot: Verrechnungskonto löschen lassen, dann wird das Girokonto als Verrechnungskonto genutzt. Und dort sind Daueraufträge möglich.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Workaround fürs Erstdepot: Verrechnungskonto löschen lassen, dann wird das Girokonto als Verrechnungskonto genutzt.


DAS geht aber nur wenn Du auch Dein Girokonto bei der comdirect hast!

 

Grüße,

Andreas

Matthias991
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Vorschläge bisher. Werde mir nun überlegen, wie ich damit in Zukunft umgehe. Einstweilen sind einmal pro Monat zwei Maßnahmen notwendig, bis das Ziel erreicht ist. Das ist zwar etwas lästig, aber es gibt Schlimmeres.

 

Girokonto anstelle Verrechnungskonto noch eine Idee. 🙂

 

Gruß

Matthias