am 28.02.2021 19:56
Sehr geehrte Community,
leider ändern sich die Bedingungen / Konditionen beim Girokonto. Da keines der genannten Optionen für ein kostenfreies Girokonto von mir erfüllt werden bleibt mir keine andere Wahl als den monatlichen Beitrag zu zahlen oder zu kündigen.
Ich besitze bei Comdirect zusätzlich auch noch ein Depot (derzeit ohne Verwendung) und ein Tagesgeld-Plus Konto.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das Girokonto (inkl. der EC-Karte und Kreditkarte) zu kündigen und nur das Tagesgeldkonto weiter zu verwenden?
Viele Grüße & besten Dank für die Mühe
Sebb
am 28.02.2021 20:03
@Sebb schrieb:Sehr geehrte Community,
leider ändern sich die Bedingungen / Konditionen beim Girokonto. Da keines der genannten Optionen für ein kostenfreies Girokonto von mir erfüllt werden bleibt mir keine andere Wahl als den monatlichen Beitrag zu zahlen oder zu kündigen.
Ich besitze bei Comdirect zusätzlich auch noch ein Depot (derzeit ohne Verwendung) und ein Tagesgeld-Plus Konto.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das Girokonto (inkl. der EC-Karte und Kreditkarte) zu kündigen und nur das Tagesgeldkonto weiter zu verwenden?
Sebb
Tagesgeldkonto kann man alleine nutzen, kostet aber auch (1,90 € ? pro Monat), müsste aber auch im PLV stehen.
am 28.02.2021 20:34
@Sebb schrieb:Sehr geehrte Community,
Nun zu meiner Frage:
Sebb
Hallo und herzlich willkommen @Sebb !
Wenn du jetzt keine Bedingung erfüllst, die Kontoverbindung aber halten und nutzen willst, ist es doch nicht wirklich schwer, eine der Bedingungen künftig zu erfüllen.
Darf ich fragen, was du ausgerechnet am Tagesgeldkonto so attraktiv findest?
am 28.02.2021 21:05
Hallo @Sebb, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
das Tagesgeld-Konto der comdirect ist - losgelöst von den anderen Produkten - jetzt nicht sooo attraktiv, dass ich deswegen bei der Bank bliebe.
Wenn es um ein separates TG-Konto geht, würde ich einen Blick auf die Zinsplattform Weltsparen empfehlen ... da bekommst Du wenigstens noch einen Hauch von Zinsen ![]()
Grüße,
Andreas
01.03.2021 12:05 - bearbeitet 01.03.2021 14:59
01.03.2021 12:05 - bearbeitet 01.03.2021 14:59
Hallo und herzlich willkommen @Sebb ,
meine bessere Hälfte und ich sind hier vor Jahren über das (Tchibo)Tagesgeld hergekommen.Das ist leider schon lange nicht mehr attraktiv. So kamen vor zwei Jahren noch Wertpapierdepots dazu. Um die Depots weiter kostenfrei zu halten wurden kleine "kostenfreie" ETF Sparpläne eingerichtet. Bei meiner Frau sehr klein weil sie nach wie vor nicht so richtig mit der Börse kann und will. Über einen monatlich ausschüttenden ETF (A143JQ) hat sie nun unterm Strich monatlich mehr Ausschüttung als zuvor im ganzen Jahr Zinsen.
Wollte ich nur mal so als Inspiration berichten.
Der A143JQ ist nicht mehr Top-Preis und kann durch einen entsprechenden anderen ETF ersetzt werden.
Beste Grüße
am 01.03.2021 15:10
@marsupi_l schrieb:Über einen monatlich ausschüttenden ETF (A143JQ) hat sie nun unterm Strich monatlich mehr Ausschüttung als zuvor im ganzen Jahr Zinsen.
Wollte ich nur mal so als Inspiration berichten.
Hallo @marsupi_l, das kann eine 'Milchmädchen-Rechnung' sein,
der Vanguard USD Emerging Markets Government Bond ist ein Anleihen-ETF, der hinsichtlich des Kursverlaufs zuletzt auf der Stelle trat bzw. sogar verloren hat. Ich habe mit dem iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond einen unmittelbaren Konkurrenten im Portfolio, der ebenfalls monatlich ausschüttet und zuletzt weitestgehend parallel mit dem Vanguard lief.
Und der ist als Sparplan in der Summe bei mir im Minus ...
[via]
Deswegen hinkt der Vergleich mit dem Tagesgeld etwas ![]()
@marsupi_l schrieb:Der A143JQ ist nicht mehr Top-Preis und kann durch einen entsprechenden Anderen ETF ersetzt werden.
Aktuell gibt es keinen vergleichbaren monatlich ausschüttenden ETF als Top-Preis-ETF.
Grüße,
Andreas
am 01.03.2021 16:21
Lieber @digitus , Du hast vollkommen Recht. In allem.
Aber für meine Frau ist es trotzdem ein Gewinn der ja auch fließt wenn der ETF so vor sich hin dümpelt. Beim Tagesgeld wären ja noch weniger drin. Habe ihren Sparplan zum neuen Jahr auf den (A2PBLJ) umgestellt. Der schüttet zwar nicht monatlich aus aber entwickelt sich zumindest im Moment recht gut.
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur @Sebb motivieren das vorhandene doch irgendwie positiv zu nutzen.