Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect feiert Geburtstag … Bestandskunden wie so oft nicht eingeladen

DF24
Autor ★
10 Beiträge

Happy Birthday comdirect! 🥳

Leider haben Bestandskunden wieder einmal nix von den veröffentlichten Aktionen. 😩

Oder habe ich irgendwas verpasst? 

121 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Jouh, das ist natürlich irgendwie kontraproduktiv und drückt die Stimmung.

Vor allem ist es paradox: Ein 30ster Geburtstag, der doch Erfahrung und Beständigkeit symbolisieren soll, und beschenkt werden nicht etwa die ebenfalls beständigen Kunden, sondern die Schnäppchenjäger und Schnellwechsler, die vor allem sowieso nicht auf die Seite sehen, warum solle ich z.B. auf der Seite von Tradegate rumtanzen? (Tue ich doch, aber das passt jetzt nicht ins Bild :cat-wink:)

Geschickt wäre es gewesen, die Bestandskunden dazu zu animieren, einfach mehr Geld auszugeben, für diverse Leistungen. Kauf- und Verkauf von Aktien oder anderen Finanzprodukten oder mit neuen Produkten anfixen.

Oder ein Bonus, wenn man seine Risikoklasse erhöht und mit gefährlicheren Derivaten herumspielt.

Naja, Phantasie ist nicht jedermanns Sache.

Herzlichen Glückwunsch übrigens. :cat-frustrated:

MCGA - Make Community Great Again

OptimusPrime
Autor ★★
22 Beiträge

@haxo  schrieb:

Geschickt wäre es gewesen, die Bestandskunden dazu zu animieren, einfach mehr Geld auszugeben, für diverse Leistungen. Kauf- und Verkauf von Aktien oder anderen Finanzprodukten oder mit neuen Produkten anfixen.

:cat-frustrated:

Letztes Jahr gab es ja diese Sparplanaktion mit kostenlosen Sparplänen,  die ich persönlich gar nicht schlecht fand, und von den Kickbacks hat sicherlich auch die comdirect was mit genommen, das war mit Sicherheit eine Aktion von der beide Seiten irgendwie profitiert haben (dass man es natürlich nie allen recht machen kann mit einen bestimmten Angebot ist auch klar)

Vielleicht kommt dieses Jahr ja auch wieder so ein Angebot im Nachlauf?

Falls ja, wäre die Kommunikationsstrategie der Marketingabteilung auf jeden Fall sehr schlecht. Alte Regel unter Hobbypsychologen: Schlechte Nachrichten werden doppelt so stark wahrgenommen wie gute, und wenn man ein durchaus attraktives Bestandskundenangebot paar Wochen nach dem Sh*tst*rm über Neukundenangebote nachschiebt, bleibt trotzdem überwiegend das negative Erlebnis hängen.

Falls da also noch was nachkommt: Es wäre auf jeden Fall psychologisch geschickter beide Angebote gleichzeitig zu veröffentlichen.

haxo
Legende
3.793 Beiträge

...und für so eine kleine Stimmungswahrnehmung, @SMT_Chris , hat man seine Community. Klingt ironisch, ist aber ernst gemeint. :cat-wink:

Keine Ursache, ist doch euer Geburtstag! :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Liebe Kunden,

wir haben tolle Neuigkeiten für euch: Aus der zuständigen Fachabteilung haben wir erfahren, dass man eventuell darüber nachdenken möchte, vielleicht bald Ideen für Bestandkunden-Aktionen zu entwickeln. Etwas konkreteres können wir natürlich noch nicht sagen, aber das ist doch ein tolles Signal! Wir hoffen, euch zum 40. Geburtstag schon die ersten Ergebnisse präsentieren zu können, können aber natürlich nichts versprechen. Wäre nett, wenn ihr das zum Anlass nehmen könntet, für uns beim der Wahl zum "Broker des Jahres" abzustimmen.

Viele Grüße

Eure comdirect

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

So, ich spiel jetzt mal den Advocatus Diaboli.

Dazu folgendes.

• comdirect ist eine Marke der Commerzbank.
  • Erklärtes Ziel des Commerzbank-Management (siehe Aussagen des ehemaligen CEOs Knof) ist es, die Profitabilität der Bank zu steigern (z.B. durch Erhöhung des Provisionsüberschusses) - kann man in den vergangenen Investor-Relations-Publikationen der Bank nachlesen
  • Kunden der comdirect, die Commerzbank-Aktien halten oder in den letzten Monaten/Jahren gekauft haben, haben durch Kurssteigerungen erheblich davon profitiert.
  • Neukunden-Aquise kostet (dafür 5 Euro ins Phrasenschwein).
  • Gewinne macht die Bank mit uns/euch Altkunden (so ist es bei allen Banken).
  • Geburtstagsangebote für Altkunden wird es für Euch bei comdirect nicht geben, so wie es aussieht, es sei denn Ihr betätigt Euch als erfolgreiche Neukundenanwerber. Ist nicht schön, aber ist so.

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Marin  schrieb:

Liebe Kunden,

wir haben tolle Neuigkeiten für euch: Aus der zuständigen Fachabteilung haben wir erfahren, dass man eventuell darüber nachdenken möchte, vielleicht bald Ideen für Bestandkunden-Aktionen zu entwickeln. Etwas konkreteres können wir natürlich noch nicht sagen, aber das ist doch ein tolles Signal! Wir hoffen, euch zum 40. Geburtstag schon die ersten Ergebnisse präsentieren zu können, können aber natürlich nichts versprechen. Wäre nett, wenn ihr das zum Anlass nehmen könntet, für uns beim der Wahl zum "Broker des Jahres" abzustimmen.

Viele Grüße

Eure comdirect

Erinnert mich an die TV-Debatte im US-Präsidentschaftswahlkampf, als ein erkennbar unterbelichteter Kandidat sich mit dem wunderbaren Satz "I have concepts of a plan" aus der Affäre gezogen hat.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe die Aktion zum Anlass genommen, meine Strategie zum kostenlosen Girokonto zu überdenken. Bislang habe ich immer Geld kreiseln lassen. Nun habe ich einen 1 Euro Sparplan auf den VANG.FTSE A.W. DLA(A2PKXG) eingerichtet. Sollte passen 😁

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Liebe Community, 

vielen Dank für euer Feedback. 

Wir haben zur Feier unseres Jubiläums bewusst Aktionen gewählt, die sowohl Bestandskunden als auch Neukunden ansprechen sollen. Wie das? 

Bestandskunden, die ein Produkt nicht nicht abgeschlossen haben, profitieren genauso, wie Menschen, die ganz frisch zu uns kommen. Das heißt: 

• Kunden, die bereits ein Girokonto haben, aber noch kein Depot, kommen in den Genuss der Aktion 30 Monate traden zu 3,90 €.
  • Kunden die zwar ein Depot haben, aber noch kein Girokonto, bekommen bei der Eröffnung eines Girokontos die 150 € B-Day Prämie. 
  • Wer beides hat, für den könnte eventuell die cominvest-Prämie interessant sein.
  • Oder er kann einen Wertpapiersparplan 30 Monate kostenfrei laufen lassen. 

Ihr seht, es sind eben NICHT ausschließlich Prämien, die wir für Neukunden im Rahmen unseres 30jährigen Bestehens ausloben, sondern eben Aktionen, die auch für Bestandskunden attraktiv sein könnten. Wer natürlich schon mit einem Girokonto oder einem Depot bei uns Kunden ist, keine Lust auf cominvest hat oder für den ein Wertpapiersparplan uninteressant ist - ok, der hat von den Aktion tatsächlich nicht allzu viel. Sorry dafür.

Den Punkt, den ich hier machen möchte, ist der: 

In der Vergangenheit wurde bemängelt, dass wir ausschließlich Aktionen für Neukunden haben. So auch jetzt. Aber wir haben diese Kritik aus der Vergangenheit aufgenommen und versucht ein Aktions-Bundle zu schnüren, das auch Bestandskunden berücksichtigt.

Wir werden uns auch weiterhin bemühen schöne Aktionen für Bestandskunden auf den Weg zu bringen. Wir lernen ja dazu. 

Viele Grüße

Christoph

Crazyalex
Legende
9.397 Beiträge

@SMT_Chris 

Soweit verstanden.

...aber Du merkst selber: es ist offensichtlich nicht so dass die Bestandskundne "juhu" schreien -> schön dass ihr was macht aber (zumindest scheint es so) ihr erreicht den Kunden wohl nicht so richtig 🙈

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Ich bin Bestandskunde mit Depot und Girokonto, wie kann ich einen Wertpapiersparplan 30 Monate kostenlos laufen lassen ?

Das ist nicht ersichtlich wie das gehen kann