Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

vorhin war in meiner PostBox ein Brief mit der o.g. Überschrift. darin heißt es:

"Wir möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für Sie und uns rechtssicher fortsetzen. Deshalb bitten wir Sie bis 31.10.2021 um Ihre aktive Zustimmung zu unseren beiliegenden Bedingungen und Preisen, die ab 01.11.2021 gelten."

 

leider steht nicht drin, was die Bank tut, wenn ich dem nicht zustimme. wird dann automatisch mein Konto gekündigt? 

 

was ist eure Meinung dazu? Danke! 

96 ANTWORTEN

Discomper
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin auch seit Beginn der comdirect an Bord und unglücklich über diese Commerzbank-Attitüde. Da wurde eine moderne Bank von den "alten Hasen" übernommen, die auch die Commerzbank in die prekäre Lage gebracht haben. Manche lernen eben nicht dazu. Schade. Wird spannend zu sehen, wie einfach man ohne Kunden Kosten sparen kann (leider fehlen dann auch die Erträge).

Die neuen Konditionen sind für eine Online-Bank absurd. Ich werde sie nicht unterstützen.

SteffenNetz
Autor ★★★
56 Beiträge

Das Schweigen des Kunden gilt nur dann als Anerkennung... wenn

Der Kunde das Änderungsangebot der Bank nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt... abgelehnt hat.

Das liest sich für mich, als wenn ich aktiv ablehnen müßte.

Kopfrauchen...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Da meiner Meinung nach Entgelte für Hauptleistungen des Vertrages betroffen sind, dürfte die Zustimmungsfiktion auf die vorliegenden Änderungen keine Anwendung finden. Ich bin allerdings auch kein Jurist. @SMTcomdirect, könnt ihr bitte mal klären, ob die Zustimmungsfiktion hier Anwendung finden wird oder nicht? 

Discomper
Autor ★
4 Beiträge

Die Bank schreibt: Resultierend aus einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 27.04.2021 sind Änderungen in den allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen sowie dem Preis- und Leistungsverzeichnis nur noch mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich.

Da kann ich keine stillschweigende Zustimmung zu irgendeinem Zeitpunkt erkennen.

AGB §1.2 (d) Ausschluss der Zustimmungsfiktion zielt ja genau auf den vorliegenden Fall hin. 

Bleibt aber spannend.

Wäre schlauer gewesen, die Commerzbank in der comdirect aufgehen zu lassen. Bei der nächsten Bankenkrise stehen die wieder an der Wand.

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

wollt ihr eigentlich eure Kunden mürbe machen? 88 Seiten? ist es euer ernst?

soll ich jetzt alle paar Monate solche langen PDFs durchlesen und versuchen zu verstehen - was durchgestrichen ist und was nicht?

was versteht man unter "Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion"? wenn ich also die neuen AGBs zustimme, bedeutet es dann, daß ich wieder zukünftig damit einverstanden bin, durch nicht-widersprechen den kommenden AGBs zuzustimmen? 

wollt ihr denn wirklich, daß ich mein Konto zu der Sparkasse um die Ecke umziehe, weil es mir zu mühsam ist, immer wieder die neuen PLV durchzulesen? 

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

... und woher weiß ich, ob ich 

a) Konditionsmodell ab 15.02.2021, oder 

b) Konditionsmodell bis 14.02.2021 sowie Girokonto Plus 

habe? wird mein Konditionsmodell durch die Zustimmung automatisch zu einem "ab 15.02.2021"?

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

Als einer der Erstkunden und stets treuer Fan der Comdirect fühle auch ich mich genötigt, diese Bank nun langsam verlassen zu müssen. Die jüngsten Entwicklungen sind frappierend und inakzeptabel, die Kommunikation und Art und Weise unverständlich. Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und werde für meine Familie nach jahrzehntelanger Zufriedenheit eine neue Heimat. Ich bin richtig wütend! Bye ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Mir wurde an der HOTLINE mitgeteilt, dass erst einmal nichts passiert, wenn man nicht zustimmt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

  • "Klicken Sie anschließend auf den Button „Zustimmen (zahlungspflichtig)“ – fertig"

äh,...(zahlungspflichtig)....wieviel, für was, fürs Zustimmen  ????

 

Geht's noch ??

MFG liebe Comdirect ...

Und noch immer stimmt der Verlustverrechnungstopf nicht...seit Monaten..

kammann
Experte ★★
260 Beiträge

Der Link zum Preismodell, das ab 1.11.2021 gelten soll verweist auf:

https://kunde.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7105

Dort ist aber nur die aktuelle Preisliste (gültig ab 16.08.2021) hinterlegt.

 

Wo finde ich denn die Preisliste, die ab 01.11.2021 gelten soll? Ohne diese Info werde ich wohl kaum eine Zustimmung erteilen.

Die AGBs sind mit 48 Seiten Umfang auch jenseits dessen, was man sich mal schnell durchlesen kann. Wo findet sich eine änderungsmarkierte Version?