am 19.09.2021 17:12
Sie haben wahrscheinlich einen Betrüger am Telefon. Wir rufen nicht mit unterdrückter Rufnummer an. Auch fragen wir niemals die vollständige T-PIN ab.
anscheindend doch :
ielen Dank für Ihre schriftliche Bestellung eines Aktivierungsbriefes für das photoTAN-Verfahren.
Aus Sicherheitsgründen erfolgt beim Versand des Aktivierungsbriefes vorab eine Sicherheitsabfrage. Diese können wir bei Ihrem schriftlichen Auftrag nicht durchführen. Daher bitten wir Sie, die Bestellung telefonisch unter 04106 - 708 25 00 zu veranlassen. Halten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten bereit.
Bei Ihrem Anruf antworten Sie auf die Frage unseres Sprachdialogsystems, ob Sie Kunde sind, mit "Ja". Anschließend geben Sie Ihre Zugangsnummer und PIN an. Auf die 2. Frage, um welches Thema es sich handelt, nennen Sie das Stichwort "Aktivierungsbrief“. Sie werden dann direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Für Fragen stehen wir Ihnen rund um die Uhr gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen aus Quickborn
Da ist mir nach der antwort schon anders geworden
Fälle sind aufgetreten, in denen unbekannte Anrufer sich als TARGOBANK-Mitarbeiter ausgeben. Die Anrufer geben vor, dass "Sicherheitseinstellungen" vorgenommen werden müssten. Der Angerufene wird gebeten seine T-PIN zu nennen, damit die entsprechende "Sicherheitsstufe" eingestellt werden kann. Beenden Sie in einem solchen Fall sofort das Gespräch. Sie haben wahrscheinlich einen Betrüger am Telefon. Wir rufen nicht mit unterdrückter Rufnummer an. Auch fragen wir niemals die vollständige T-PIN ab.
am 19.09.2021 17:32
Hallo @Mel Blade,
der entscheidende Unterschied ist hier, wer wen anruft.
Die comdirect wird Dich nie anrufen und Deine PIN erfragen.
Rufst Du hingegen die comdirect an, legitimierst Du Dich mit Deiner PIN.
am 19.09.2021 17:34
Hallo @Mel Blade !
Herzlich willkommen hier in der Community!
Was möchtest du uns mitteilen bzw fragen?
Aus deinem Text, der leider nicht editiert ist, kann man nicht zwischen dir und deiner Bank unterscheiden.
🤔
am 19.09.2021 17:56
Hallöchen , ich hab das Problem wie viele andere das ich mich nicht mehr online anmelden kann , dann hab ich gelesen man braucht einen neuen Aktivierung s Brief den könnte man hier ausfüllen und per Email an die Comdirect schicken , hab ich gemacht, und das war die Antwort .
vielen Dank für Ihre schriftliche Bestellung eines Aktivierungsbriefes für das photoTAN-Verfahren.
Aus Sicherheitsgründen erfolgt beim Versand des Aktivierungsbriefes vorab eine Sicherheitsabfrage. Diese können wir bei Ihrem schriftlichen Auftrag nicht durchführen. Daher bitten wir Sie, die Bestellung telefonisch unter 04106 - 708 25 00 zu veranlassen. Halten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten bereit.
Bei Ihrem Anruf antworten Sie auf die Frage unseres Sprachdialogsystems, ob Sie Kunde sind, mit "Ja". Anschließend geben Sie Ihre Zugangsnummer und PIN an. Auf die 2. Frage, um welches Thema es sich handelt, nennen Sie das Stichwort "Aktivierungsbrief“. Sie werden dann direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Für Fragen stehen wir Ihnen rund um die Uhr gerne zur Verfügung.
Das hat mich stutzig gemacht da ja jede Bank immer davor warnt seine Daten Preis zu geben und das Banken sowas nie sagen würden
Die TARGOBANK wird Sie niemals dazu auffordern, persönliche Informationen wie PINs oder TANs per E-Mail an die Bank zu senden.
Sollten Sie eine E-Mail erhalten, die nach vertraulichen Daten wie PIN oder TAN fragt oder Sie auffordert, diese Daten auf einer verlinkten Seite anzugeben, so handelt es sich voraussichtlich um eine Phishing Mail d.h. eine E-Mail, die in betrügerischer Absicht TARGOBANK als Absender vortäuscht.
Derzeit ist für die Aktivierung der photoTAN ein aktueller photoTAN-Aktivierungsbrief erforderlich. Diesen kannst du telefonisch bei unserem Kundenservice anfordern oder dieses unterschriebene Formular als Fotoanhang an info@comdirect.de senden
Das hatte jemand geschrieben das hab ich auch gemacht.
am 19.09.2021 18:08
Hallo @Mel Blade,
jetzt muss ich mich @Antonia anschließen: Was ist Dein Anliegen?
Du brauchst einen Aktivierungsbrief - ok. Du hast die beiden Möglichkeiten und hast eine gewählt. Jetzt bekommst Du einen Brief.
Wie können wir Dir helfen?
19.09.2021 18:19 - bearbeitet 19.09.2021 18:20
19.09.2021 18:19 - bearbeitet 19.09.2021 18:20
@Mel Blade, herzlich willkommen in der Community,
hier wird nichts gephisht: du sollst deine Daten nicht in irgendeinem skurrilen Webinterface eingeben, sondern du rufst bei einer überprüfbaren Service-Hotline deiner Bank an, um einen Auftrag durchzuführen. Dass dort dann deine Identität via Login und PIN überprüft wird, ist das übliche Verfahren.
Grüße,
Andreas
am 19.09.2021 23:15
@Mel Blade schrieb:Die TARGOBANK wird Sie niemals dazu auffordern, persönliche Informationen wie PINs oder TANs per E-Mail an die Bank zu senden.
Wenn das Teil der Antwort war, dann bist Du hier in der Community der falschen Bank unterwegs.
Wenn das nicht Teil der Antwort war, dann verstehe ich Deinen ganzen Text nicht, weil nicht klar wird, wer was geschrieben hat.