Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anrede für Menschen anderen Geschlechts

Arcardy
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo, guten Tag.

der Post hier fällt mir ein wenig schwer weil ich nicht weiß wie ihr darauf reagieren werdet.

Also: Ich bin einer der wenigen Menschen, die "divers" als Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde stehen haben.  Mein Vorname ist allerdings noch männlich. Ich werde den noch zu einem neutralen Vornamen umändern, aber sowas ist natürlich ein großer Schritt und das macht man nicht mal eben.

Bei der Comdirect gibt es nur die Anrede "Herr" und "Frau".

Ich habe jetzt die Anrede "Frau" ausgewählt, trotz meines männlichen Vornamens. Darf ich das? Die Identifizierung mit Personalausweis war jedenfalls kein Problem, da wurden keine Rückfragen gestellt.

Und noch eine Frage habe ich: Ist eine dritte Anrede geplant?

Immerhin habt ihr selbst(!) darüber berichtet, dass ein Gericht geurteilt hat dass sowas verpflichtend ist: https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1023053702 

Ist da etwas geplant? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Und bitte.. kein Hass gegen mich. Dafür mag ich dieses Forum jetzt schon zu sehr. Ich hänge das ja auch bewusst nicht an die große Glocke.

26 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Arcardy,

da Du ja eine Antwort der comdirect wünschst, bzw. eine Anregung einbringst, markiere ich mal das @SMTcomdirect, damit auch sichergestellt ist, dass das ein Mitarbeiter der comdirect liest. 

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Arcardy  schrieb:

Immerhin habt ihr selbst(!) darüber berichtet, dass ein Gericht geurteilt hat dass sowas verpflichtend ist: https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1023053702 

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, nur der Hinweis, dass das oben verlinkte einfach eine der tausenden dpa-Meldungen ist, die automatisch eingebunden werden. Das ist kein "comdirect-Content".

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Auch wenn das Bankenwesen oft etwas "langsamer" oder "altmodischer" ist - grundsätzlich ist es möglich, wie z.B. die GLS Bank zeigt. Hoffen wir, dass die comdirect da nachzieht. Gell, @SMT_Service ?

Und danke an @Arcardy  für diesen Beitrag - ich befürchte, dass du leider nicht überall auf Verständnis treffen wirst.

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe dazu gerne bei unseren zuständigen Kollegen nachgefragt und melde mich wieder, sobald ich euch etwas dazu sagen kann. 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Arcardy

ich habe nun die Rückmeldung erhalten, dass wir dir dazu kurzfristig leider keine Lösung anbieten können. 

Wir sind am Thema der geschlechtsneutralen Ansprache dran, die Umsetzung wird jedoch leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Was ist denn die korrekte Anrede?

Sehr verehrtes Kunde?

Ich finde das Theme doch recht absurd.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Auch wenn Du meist eher durch Rumpoltern denn durch angenehme Beiträge auffällst, glaube ich Dir nicht, dass Du nicht bemerkt hast, dass man sich gemeinhin darüber geeinigt hat wie man diverse Geschlechter anspricht. 

Und ansonsten wurde Dir ja nicht erst ein Mal nahegelegt, auch einfach mal nicht zu posten, wenn Du inhaltlich wirklich gar nichts beizutragen hast. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Und ansonsten wurde Dir ja nicht erst ein Mal nahegelegt, auch einfach mal nicht zu posten, wenn Du inhaltlich wirklich gar nichts beizutragen hast. 

@t.w. 

Denkst Du da gerade an die Worte des Herrn Nuhr?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich denke an die Worte eines @GetBetter :"Wenn man nur Unsinn beizutragen hat, dann ist es auch OK einfach gar nichts zu schreiben." 

Die Worte des Herrn Nuhr sind mir zu unfreundlich gewählt, so würde ich mich hier nicht ausdrücken wollen.