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Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

 

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

 

Neukunden

 

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

 

comdirect Kunden & Allgemeines

 

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

 

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

 Beste Grüße

Jan-Ove

746 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Hallo,

 

es würde mich tatsächlich sehr interessieren, ob ich als Bestandskunde das Tagesgeldkonto über den Aktionslink im eingeloggten oder ausgeloggten Zustand beantragen muss oder sollte. Vielen Dank im Voraus!

 

Lukas

Klever
Experte ★★★
692 Beiträge

@Fix1  schrieb:

es würde mich tatsächlich sehr interessieren, ob ich als Bestandskunde das Tagesgeldkonto über den Aktionslink im eingeloggten oder ausgeloggten Zustand beantragen muss oder sollte. Vielen Dank im Voraus!


Lt. Biallo muss man als Bestandskunde ausgeloggt (!) über den Aktionslink (der für Bestandskunden) das zweite TG-Konto eröffnen. 

Aber vielleicht kann @SMT_Jan-Ove sagen, ob das so richtig und überhaupt relevant ist? 

 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.893 Beiträge

Im ausgeloggten Zustand funktioniert, so habe ich es jedenfalls gemacht.

 

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"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  und @Klever 

Ich nehme zur Kenntnis, dass ihr der Meinung seid, die Info von Biallo sei falsch und dass die ING in Wahrheit anders verfahre.

Gibt es dafür eine Quelle oder ist das Hörensagen?

 

Gemäß der ING-Webseite ist eure Lesart zwar möglich aber keineswegs zwingend.


Ich rechne die Zinsen selbst nach.   🙂

Ich habe auch einen größeren Teil des Geldes wieder weg geholt und das was vorher drauf war wird korrekt verzinst.

Nichts von wegen LIFO. Dazu müsste man ja getrennte Salden führen.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Im ausgeloggten Zustand funktioniert, so habe ich es jedenfalls gemacht.

 


Wie hast du das gemacht? Wenn ich über den Link für Bestandskunden im Eröffnungspost gehe (KLICK), und dort auf "jetzt online eröffnen" klicke, lande ich hier:

 

Koki78_0-1686593474515.png

Dort steht, dass ich mich einloggen soll, wenn ich bereits Kunde bin?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.893 Beiträge

Wenn du jetzt auf den "Einloggen und Tagesgeld Plus-Konto eröffnen" klickst kommt die Loginfunktion und danach direkt die vorausgefüllte Maske mit den persönlichen Daten ohne dass man nochmal auf einen Link klicken muss.

 

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"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Dolo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für an alle für die vielen Infos und die lebhaftige Diskussion. Verstehe diese Aktion jetzt ein wenig besser und hoffe wirklich, dass sich hier noch auf absehbare Zeit etwas verändert. Der Aufwand ist für mich zu groß und lohnt auch im Vergleich zu Wettbewerbern kaum. Fühl mich als Kunde, der die meiste Zeit seine Volljährigkeit bei der CoDi verbracht hat, aktuell leider nicht mehr ernst genommen und bin in der veränderten Zinsphase auch zunehmend weniger Willens mir zusätzliche Arbeit machen zu lassen.

 

Gleichzeitig ärgert es mich langsam, dass immer die selben standartisierten Antworten, teils Wochen auf sich warten lassen und nicht wirklich auf das, wonach man fragt eingegangen wird. Dadurch produziert das CoDi Management in meinen Augen zusätzliche und sehr kostenintensive Arbeit bei Eurem stark ausgelagerten, sowie ohnehin schon sehr arbeitsbelasteten Service.

 

@SMT_Jan-Ovekannst Du bitte sagen, ob und in welchen Zeitraum eine Veränderung der aktuellen Aktionsform angedacht ist? Gibts da bereits absehbare "neue" bzw. andere Aktionen? Mich würde außerdem interessieren, ob vorgesehen ist, dass sich hier im Forum auch mal verantwortliche Manager zu solchen Themen und insbesondere der berechtigten Kritik äußern. Ich bewunder ehrlich gesagt Eure Engelsgeduld als Mods, find es einigermaßen schade, dass man als stiller Leser weitgehend Euch und beinahe nie einen höheren Manager sieht, der uns als Kunden die Produkte und Absichten auch mal erklärt. Das wäre abgesehen vom besseren Verständnis für Aktionen wie diese sehr angenehm, da zumindest ich so auch den Eindruck hätte, auch mal gehört zu werden. So habt ihr halt sprichwörtlich die Aufgabe Kritik "wegzumoderieren" bzw. zu beschwichtigen und Feedbacks weiterzugeben. Aber das ist einigermaßen müßig und sorgt nicht für ein tolles Kundenerlebnis, wie ich es noch erleben durfte.


Finde die genannten Punkte echt schade. Gleichzeitig bin ich einfach dankbar, dass die Community sich hier immernoch so ordentlich hält und eigentlich auf alle Fragen eine Antwort findet. Bleibt weiterhin so. Ehrlicherweise seid ihr aktuell einer von wenigen Gründen Kunde bei der CoDi zu bleiben.

Wünsche Euch allen einen tollen Abend.

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

ok, aber ob man das nun als "nicht eingeloggt" oder "eingeloggt" bezeichnen soll, ist sicherlich diskutabel 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fix1, @Klever und @Koki78

 

man muss nicht zwangsweise ausgeloggt sein, wenn man das Angebot für Bestandskunden aufruft und darüber eine neue Kontoverbindung eröffnet. 

 

Den Hinweis von @CurtisNewton etwas weiter oben bestätige ich gerne noch ausdrücklich. 

 

@Dolo: Eine Änderung der aktuellen Aktion wird aller Voraussicht nach nicht stattfinden. Das Feedback unserer Kunden kommt zweifelsfrei bei den entsprechenden Stellen an und die Kritikpunkte sind unseren zuständigen Kollegen sehr wohl bekannt. Ich nehme auch gerne deinen Wunsch auf, hier einmal von anderen Kollegen oder "Managern" zu lesen, möchte dir aber dahingehend nicht allzu große Hoffnungen machen. Generell dienen wir nämlich bereits als Sprachrohr für unsere Kollegen aus der Fachabteilung und geben Statements etc. direkt weiter, sofern diese uns vorliegen. Wir arbeiten natürlich an Optimierungen und Vereinfachungen. Aktuell sind aber noch keine weiteren Aktionen bekannt. Sobald sich das ändert, informieren wir dich/euch sehr gerne. 

 

Beste Grüße 

Jan-Ove

Raphae
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das Top-Zinsangebot nur solange, wie ich das Tagesgeldkonto nicht benutze?