Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschluss Zinsen Verrechnungskonto

mirist
Autor ★
4 Beiträge

Hi,

habe gerade gesehen dass mir 0,12€ als Zinsen vom Verrechnungskonto abgebucht wurden.

Das Konto war nie im Minus, war mal eine Zeitlang auf 0€ weil ich alles auf mein Girokonto umgebucht habe.

 

14% Strafzinsen von 0€ ist meiner Meinung nach 0€.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?  Oder gibt es inzwischen "Kontoführungsgebühren" die ich verpasst habe?

 

77 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Valuta aller Buchungen beachtet?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mirist
Autor ★
4 Beiträge

ja das wirds gesewesen sein.

03.04 106€ Dividende mit Valuta 04.04

03.04 Umbuchung.

 

und schon werden 3 Tage für Strafzinsen angenommen

 

 

 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@mirist  schrieb:

03.04 106€ Dividende mit Valuta 04.04

03.04 Umbuchung.

 

und schon werden 3 Tage für Strafzinsen angenommen


Wenn die Wertstellung am 04.04. war, dann werden Dir die Zinsen auch nur für einen Tag berechnet.

Das erklärt je nach Zinssatz etwa ein Drittel der 12 Cent. Der Rest muss demnach eine andere Ursache haben.

paba
Mentor
890 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@mirist  schrieb:

03.04 106€ Dividende mit Valuta 04.04

03.04 Umbuchung.

 

und schon werden 3 Tage für Strafzinsen angenommen


Wenn die Wertstellung am 04.04. war, dann werden Dir die Zinsen auch nur für einen Tag berechnet.

Das erklärt je nach Zinssatz etwa ein Drittel der 12 Cent. Der Rest muss demnach eine andere Ursache haben.


Ja, aber ich hatte genau das gleiche "Problem" in Betzug auf das Verrechnungskonto meines Zweitdepots. Bei mir waren es allerdings nur 0,04€ Zinsen auf eine Überziehung von 57,59€ für genau einen Tag.

 

@SMTcomdirect, könnt ihr das mal erklären, wie sich das im Falle von @mirist genau rechnet? Auch die Abschlussbuchung im Finanz report finde ich völlig undurchsichtig.

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Beliebt ist auch:

1. Wertpapierkauf, aber das Geld dafür wird zu spät auf dem Konto bereitgestellt

2. Wertpapierverkauf und es wird zu früh über das Geld verfügt.

 

Ein Tag geht schnell mal verloren. Der Fehler liegt immer beim Kunden... 😀

paba
Mentor
890 Beiträge

… ich glaube ich hab‘s gefunden: Ich hatte im Vorquartal am 31.03.2023 auch schon einmal 53,83€ Miese für einen Tag. Damals war der Sollzins noch 14% zurzeit 14,75%:

 

(53,83€*14% + 57,59€*14,75%)/360 = 0,0445…€; gerundet 0,04€

 

Die Dokumentation im Finanzreport sollte aber etwas übersichtlicher sein.

 

P.S.: Die Zinsen werden immer vom letzten Tage des Vorquartals bist zum letzten Tag des aktuellen Quartals gerechnet.

Siegfried
Autor ★★
11 Beiträge

Mir buchen sie Zinsen ab obwohl ich mein Konto nie im Minus war. Sie verlangen Zinsen für eine Überweisung, obwohl das Geld von einem Aktienverkauf auf dem Konto verbucht war. Diese Praxis machen sie immer wieder. Nur diesmal zahlen sie es nicht zurück. Angeblich wird der fall noch bearbeitet. Dies ist aber nun schon eine Woche her. Ich bin mit dieser Bank fertig und werde dies miserable Bank  schnellsmöglich kündigen.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Siegfried 

Valuta beachtet?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Der übliche Anfängerfehler.  🙂