am 13.10.2023 14:53
Wenn auf einem Konto die Geldsumme in grün aufgeführt ist, dann muß man davon ausgehen können, dass das Geld auch zu Verfügung steht! Leider hat diese Bank da eine ganz andere Vorstellung. Für sie gehört das Geld auf einem Konto erstmal ihnen und sie halten es für vollkommen in Ordnung, damit erstmal zu arbeiten. Wo kommen wir dahin, dass ein Kunde auch noch über sein Geld verfügen will. Als einer der Erstkunden bin ich entsetzt, was aus dieser Bank geworden.
am 13.10.2023 14:58
@Siegfried schrieb:Wenn auf einem Konto die Geldsumme in grün aufgeführt ist, dann muß man davon ausgehen können, dass das Geld auch zu Verfügung steht!
Tut es ja auch - du konntest darauf zugreifen
@Siegfried schrieb:Leider hat diese Bank da eine ganz andere Vorstellung. Für sie gehört das Geld auf einem Konto erstmal ihnen und sie halten es für vollkommen in Ordnung, damit erstmal zu arbeiten. Wo kommen wir dahin, dass ein Kunde auch noch über sein Geld verfügen will. Als einer der Erstkunden bin ich entsetzt, was aus dieser Bank geworden.
Das siehst Du leider falsch: Bei allen ganz normalen Wertpapierorders (Kauf wie Verkauf!) ist Valuta T+2 -> das ist Branchenstandard.
Gruß Crazyalex
13.10.2023 16:00 - bearbeitet 13.10.2023 16:01
13.10.2023 16:00 - bearbeitet 13.10.2023 16:01
@Siegfried schrieb:....Leider hat diese Bank da eine ganz andere Vorstellung. Für sie gehört das Geld auf einem Konto erstmal ihnen und sie halten es für vollkommen in Ordnung, damit erstmal zu arbeiten.
Als einer der Erstkunden bin ich entsetzt, was aus dieser Bank geworden.
Man merkt deutlich, die Inflation ist da; die Formulierung „ich bin entsetzt“ ist dafür ein gutes Beispiel.
Ich bin entsetzt, dass sich immer wieder Anleger ohne Grundkenntnisse über „Unredlichkeiten“ der Bank beklagen und jegliche Fehler anderen zuordnen.
Bereits das Lesen der Abrechnungen hilft:
Die Valuta (=Wertstellung der Buchung) steht auf jeder Abrechnung und bei jeder Einzelbuchung in der Kontoübersicht.
Grün, Gelb und Rot mag als Entscheidungshilfe beim Bio-Joghurt hilfreich sein; in Gelddingen muss man auch mal Lesen und Rechnen.
Eine kurze Zusammenfassung (kopiert von der ING Homepage)
Wann wird meine Order abgerechnet – und zu welchem Abwicklungskurs?
Wertstellung (= Valuta) für in Deutschland gehandelte Wertpapiere ist grundsätzlich 2–3 Bankarbeitstage nach der Transaktion. Im Direkthandel nach 20 Uhr, im Auslandshandel gilt eine Frist von 3 Bankarbeitstagen.
Die Abbuchung oder Gutschrift auf dem Verrechnungskonto findet also immer erst 2 bzw. 3 Bankarbeitstage nach der Ausführung des Auftrags statt – selbst wenn Sie den Umsatz bereits auf Ihrem Konto sehen. Achten Sie also darauf, dass Sie bei vorzeitiger Weiterverwendung nicht Ihr Konto überziehen.
Über Verkaufserlöse können Sie aber schon direkt nach der Ausführung verfügen.
Ihre Wertpapier-Abrechnung bekommen Sie über Ihre Post-Box.
am 13.10.2023 17:05
@Siegfried schrieb:Als einer der Erstkunden bin ich entsetzt, was aus dieser Bank geworden.
Wenn Du tatsächlich ein Erstkunde bist, dann hattest Du eigentlich ziemlich lange Gelegenheit, Dich an diesen Usus zu gewöhnen. Seit ich Kunde bin, und das sind mittlerweile auch schon fast 24 Jahre, ist das von Dir bemängelte Prozedere jedenfalls genau so üblich.
Wenn man der Bank eines nicht vorwerfen kann, dann, dass aus ihr was geworden ist (wie immer man das jetzt verstehen möchte 😉).
am 13.10.2023 17:15
Richtig!
Und das ist bei allen Banken so.
Was mir an der ING nicht gefällt, ist, daß sie besonders stark ideologische Propaganda macht.
am 13.10.2023 18:43
Das ist so nicht richtig. Meine neue Depotbank erlaubt mir meine Einmahmen aus dem Aktienverkauf schon nach wenigen Stunde ohne Zinsen zu benutzen. Außerdem sollte Du wissen, das ein Kontostand, auch mit oder ohne Farben, dir dein Guthaben anzeigt und nichts anderes.
Und nun an alle Schlaumeier, die so zahlreich geschrieben habe:
Im persönlichen Bereich stehen 2 Beträge:
Der linke heißt Verfügbar: hier ist der Aktiensverkauf schon aufgelistet. unter Info wird darauf hingewiesen dass das Geld noch nicht da ist. Soll heißen: Bei gebrauch zahlt man Zinsen.
Der rechte Bereich heißt Kontostand: dort ist nach Aktienverkauf der Geldbetrag noch nicht aufgeführt. Erst wenn auf beiden Spalten der gleiche Betrag aufgeführt wird, bedeutet das, dass das Geld auf meinem Konto ist. Valuta hin oder her. Dies war bei meiner Überweisung der Fall.
Den Kunden vorgaukeln, dass er Geld auf seinem Konto hat, um dann bei Gebrauch ihn unrechtmäßig Zinsen aufzubürden, ist gelinde gesagt mindestens unlauterer Wettbeweb, wenn nicht gar Betrug. Oder kauft ihr im Supermark auch nur leere Verpackungen und seit damit zufrieden.
An Get Better noch ein Satz: Erst als diese tolle Bank von der, vor dem konkurs stehende Comerzbank geschluckt wurde, begann das nicht endene Theater. (siehe Jahressteuerbescheinigung)
Eine Bank lebt von den Vertrauen seiner Kunden. Ich habe das Vertrauen nun endgültig verloren. Leider habe ich meinen Sohn überredet bei dieser Bank ein Depot zu eröffen. Wir beide werden das nun rückgängig machen. Wie schlecht wird diese Bank geführt das die paar Zinsen die sie sich einverleiben, höher bewertet wird als ein aktiver Kunde.
Meine neue Bank nimmt keine Depotgebühren und das Handeln ist um das vierfache billiger und das Geld ist immer auf dem Konto!!
am 13.10.2023 18:55
@Siegfried schrieb:Das ist so nicht richtig. Meine neue Depotbank erlaubt mir meine Einmahmen aus dem Aktienverkauf schon nach wenigen Stunde ohne Zinsen zu benutzen. Außerdem sollte Du wissen, das ein Kontostand, auch mit oder ohne Farben, dir dein Guthaben anzeigt und nichts anderes.
Welche Bank sollte das sein?
Wenn es sich um eine Bank in Deutschland handelt wirst du feststellen daß die Abrechnung dort genau so funktioniert.
Vermutlich gilt das für ganz Europa oder auch fast die ganze Welt.
Wertpapiere werden 2-3 Tage nach dem Geschäft abgerechnet.
Dann wird geliefert und bezahlt.
Wenn du den Begriff Wertstellung nicht verstehst dann frag Google.
13.10.2023 19:12 - bearbeitet 13.10.2023 20:03
13.10.2023 19:12 - bearbeitet 13.10.2023 20:03
@Siegfried schrieb:Das ist so nicht richtig. Meine neue Depotbank erlaubt mir meine Einmahmen aus dem Aktienverkauf schon nach wenigen Stunde ohne Zinsen zu benutzen. Außerdem sollte Du wissen, das ein Kontostand, auch mit oder ohne Farben, dir dein Guthaben anzeigt und nichts anderes.
Dann handel doch küftig dort
@Siegfried schrieb:Und nun an alle Schlaumeier, die so zahlreich geschrieben habe:
Man muss ja nicht nett zu seinen Mitmenschen sein - wieso sachlich wenn es denn auch persönlich geht!?
Aber bitteschön...
@Siegfried schrieb:Im persönlichen Bereich stehen 2 Beträge:
Der linke heißt Verfügbar: hier ist der Aktiensverkauf schon aufgelistet. unter Info wird darauf hingewiesen dass das Geld noch nicht da ist. Soll heißen: Bei gebrauch zahlt man Zinsen.
Der rechte Bereich heißt Kontostand: dort ist nach Aktienverkauf der Geldbetrag noch nicht aufgeführt. Erst wenn auf beiden Spalten der gleiche Betrag aufgeführt wird, bedeutet das, dass das Geld auf meinem Konto ist. Valuta hin oder her. Dies war bei meiner Überweisung der Fall.
Wenn Du davon so überzeugt bist so wären die nächsten Schritte:
1. Bank auf den Fehler aufmerksam machen - diese soll dafür die Verantwortung (auch finanziell) übernehmen
2. Wenn Schritt 1 erfolglos: Bank verklagen. Dabei natürlich die passenden Nachweise haben
3. Wenn zweitens erfolglos: Anwaltskosten (einschließlich gegnerischer Anwaltskosten) begleichen.
@Siegfried schrieb:Den Kunden vorgaukeln, dass er Geld auf seinem Konto hat, um dann bei Gebrauch ihn unrechtmäßig Zinsen aufzubürden, ist gelinde gesagt mindestens unlauterer Wettbeweb, wenn nicht gar Betrug. Oder kauft ihr im Supermark auch nur leere Verpackungen und seit damit zufrieden.
Ggf. natürlich auch o.g. Nachwiese parat haben falls die Bank wegen übler Nachrede/Verleumdung einem selber an die Karre fährt...
@Siegfried schrieb:An Get Better noch ein Satz: Erst als diese tolle Bank von der, vor dem konkurs stehende Comerzbank geschluckt wurde, begann das nicht endene Theater. (siehe Jahressteuerbescheinigung)
Der @GetBetter liest mit - zumindest wenn man ihn richtig anspricht...
Unabhängig davon: Ja - als das mit der Übernahme durch die Commerzbank war wurde es tatsächlich nicht unbedingt besser, um es vorsichtig auszudrücken.
@Siegfried schrieb:Meine neue Bank nimmt keine Depotgebühren und das Handeln ist um das vierfache billiger und das Geld ist immer auf dem Konto!!
Damit müsste Dir Deine Bank für jeden Trade dreimal so viel bezahlen wie die Comdirect Dir als Ordergebühren belastet/berechnet - Respekt!
Welche Bank ist das?
Gruß Crazyalex
am 13.10.2023 19:14
Hallo verstehst du das nicht? Ich habe die Überweisung nicht sofort getätigt. Ein Kontostand und darum geht es, ist nicht virtuell sondern muß verpflichtet das tatsächliche Guthaben anzeigen. Oder hast du im Persöhnlichen Bereich unter Kontostand ein zusätzliche Info gefunden: Ihr Kontostand könnte ein fake sein.
Meine neue Bank kommt aus Deutschland. Ich nenne sie nicht, da viele hier mir dann unterstellt, nur für sie Verbung zu machen. Bei einigen Anworten hier kann man das durchaus denken.
am 13.10.2023 19:15
@Siegfried schrieb:Meine neue Bank kommt aus Deutschland. Ich nenne sie nicht, da viele hier mir dann unterstellt, nur für sie Verbung zu machen. Bei einigen Anworten hier kann man das durchaus denken.
Du stellst Behauptungen auf und bist nicht bereit dafür Belege zu liefern!?
Sehr glaubhaft....
Gruß Crazyalex