Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnungsdauer beim kostenlosen Verkauf von Bruchstücken

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wollte probehalber einmal prüfen, ob/wie der kostenlose Verkauf von Bruchstücken über Tradegate denn funktioniert, und habe einfach mal 0,576 Teile vom LYX0CA verkauft. Kost ja nix. Das war gestern, um 12:45:45. Seit mehr als 24 Stunden ist die Order nun als angenommen gekennzeichnet, nicht löschbar, ist aber weder ausgeführt noch abgerechnet. Ich finde das irritierend und unzuverlässig.

• Wie lange muss ich maximal warten, bis die Order finalisiert ist?
  • Der Kurs sollte zum Zeitpunkt des Verkaufs ziemlich gut gewesen sein. In der Order ist aber kein Annahmekurs angegeben. Welcher Kurs soll es denn bitte jetzt werden?
  • Wie lange dauert das üblicherweise? Ist eine Dauer von mehr als 24h (!) typisch?
  • Ist das schon ein Supportfall oder alles im normalen Bereich? Wenn ja, dann ist das schon enttäuschend. >24h für ein triviales Wertpapiergeschäft, na prima.

Orderbuch siehe Anhang...

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ist normal.

Der Verkauf von Bruchstücken dauert i.d.R. max. 2-3 Tage.

Der Kurs der bei der endgültigen Ausführung erzielt wird wird auch abgerechnet.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Bei Bruchstücken werden - wenn ich das richtig verstanden habe - immer erst mehrere Bruchstück-Orders gesammelt. Deswegen dauert es i.d.R. länger als bei der 'normalen' Order.

Grüße,

Andreas

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

https://www.comdirect.de/faq/bruchst%C3%BCcke-verkaufen 

FAQ´s sind toll.

1. Da steht nichts von der Ausführungsdauer.
  2. Die lange Ausführungsdauer macht Aktiensparpläne auf Werte wie 906866 nutzlos und unberechenbar. Dauert ja ewig, bis man 0,555 Stücke losbekommt. Zum Geisterkurs.
  3. LYX0CA wird jetzt nicht in Rekordvolumina gehandelt. Wenn sich das "Pooling" mit etwaigen Bruchstücken über eine Woche (2-3 Bankarbeitstage, immerhin, wenn nicht gar mehr)  hinzieht, ist das Bruchstückfeature in dem Fall ein schlechter Witz.
  4. Ich kaufe seit 2 Jahren keine Bruchstücke mehr, und diese Abwicklungsdauer sollte jedem Rat sein, es auch sein zu lassen. Zumindest bei der Comdirect. Der Verkauf ist ja ein Handicap.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
  1. Da steht nichts von der Ausführungsdauer.
  2. Die lange Ausführungsdauer macht Aktiensparpläne auf Werte wie 906866 nutzlos und unberechenbar. Dauert ja ewig, bis man 0,555 Stücke losbekommt. Zum Geisterkurs.
  3. LYX0CA wird jetzt nicht in Rekordvolumina gehandelt. Wenn sich das "Pooling" mit etwaigen Bruchstücken über eine Woche (2-3 Bankarbeitstage, immerhin, wenn nicht gar mehr)  hinzieht, ist das Bruchstückfeature in dem Fall ein schlechter Witz.
  4. Ich kaufe seit 2 Jahren keine Bruchstücke mehr, und diese Abwicklungsdauer sollte jedem Rat sein, es auch sein zu lassen. Zumindest bei der Comdirect. Der Verkauf ist ja ein Handicap.

Sorry, aber das ist Blödsinn wenig sinnvoll:

Bei 0,55 Fondsanteilen von LYX0CA reden wir von ziemlich genau einem Gegenwert von 23 € ungrad. Die Volatilität dieses ETFs ist nicht so groß, dass Du - wenn die Bruchstücke nun einen Tag früher oder später verkauft werden - nennenswerte Verluste geltend machen könntest.

Keine Bruchstücke kaufen? Du kannst bei normalen Trades garkeine Bruchstücke kaufen*. Das passiert bei der Ausführung von Sparplänen. So what? Wenn ich diesen Monat 3,25, nächsten Monat 3,46 und im Januar 3,39 Anteile gekauft habe, habe ich dann insgesamt 10,1 Anteile im Körbchen liegen - das ist doch sehr elegant.

Und bei Werten wie 906866 bin ich als Kleinkünstler je gerade froh, wenn ich Bruchstücke kaufen kann.

Bei einem Anlagehorizont von 10 oder 15 Jahren bin ich für jedes Bruchstück dankbar, das im Depot gelandet ist.

Der Verkauf ist kein 'Handycap' sondern funktioniert problemlos.

Ich verstehe - ehrlich gesagt - Dein Problem nicht Frustrierte Smiley

Grüße,

Andreas

* oder sollte die comdirect jetzt plötzlich fractional shares eingeführt haben und ich habe es nicht mitbekommen?