Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Konto für Rücklagen eröffnen

Ryzinger
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne ein 2. Konto eröffnen um Rücklagen zu bilden und bin nicht ganz schlüssig welche Kontoart die richtige ist.

Dabei möchte ich jederzeit Gelder zu- und abbuchen können über Homebanking, jedoch kein Wertpapierhandel treiben.

 

Können Sie mir sagen welche Konto Art dabei in Frage käme?

 

Vielen Dank!

 

8 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Ryzinger, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

was heißt "2. Konto"?

Was ist das erste Konto? Dein Girokonto? Dein Depot?

Ich vermute mal, Du meinst ein Tagesgeld-Konto.

 

Dann empfehle ich als Lektüre zunächst mal diese Seite:

 

Sichere Geldanlage - So legen Sie Ihr Geld einfach und sicher an

 

Wenn dann noch Fragen bleiben, gerne hier.

 

Grüße,

Andreas

 

Ryzinger
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Rückmeldung!

 

1. Konto ist ein Girokonto auf das alle Gelder fließen. Hiervon möchte ich auf ein separates Konto einen gewissen Teil des Geldes umleiten um die Fixkosten wie z.B. Steuer, Versicherungen am Jahresende usw. vorzuhalten bis es dann benötigt wird.

 

Wenn denn dann eine Rate wie z.B. Steuer fällig wird möchte ich dies von dem 2. Konto abbuchen.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Grüße

Michael

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

 

 

 

Wenn dann noch Fragen bleiben, gerne hier.

 

Grüße,

Andreas

 


...un dat alles öm ösöns

...und das alles gebührenfrei  Smiley (zwinkernd)

 

Entschuldigung  Verlegener Smiley

P.hu

Ryzinger
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

Danke für die Lektüre.

Das Tagesgeld Konto ist genau das was ich brauche, vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Gruß

Michael

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Ryzinger  schrieb:

Das Tagesgeld Konto ist genau das was ich brauche, vielen Dank für Ihre Hilfe!


Das Traurige ist nur:

Die comdirect bietet kein Tagesgeldkonto mehr an (Quelle) Smiley (traurig)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@GetBetterund @Ryzinger:

Ich habe Tagesgeld-Konten in Skandinavien über das Zinsportal Weltsparen und bin sehr zufrieden damit - aktuell noch 0,3 % Zinsen sind besser als nix und das Geld ist i.d.R. innerhalb von drei Bankarbeitstagen auf dem Girokonto.

 

Grüße und frohe Finxten,

Andreas

 

PS: <commercial> Wer sich für Weltsparen interessiert, bitte PM mit Realname und Mailadresse an mich - im Rahmen einer "Kunden-werben-Kunden"-Aktion bekommen wir dann beide nach einem halben Jahr (wenn tatsächlich Gelder dort investiert sind) je 50€ gutgeschrieben Smiley (überglücklich) </commercial>

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Auch die LeasePlanBank bietet derzeit noch vergleichsweise gute Zinsen - 0,45%.

Das Konto wird von mir auch als Rücklagenkonto für zu erwartende größere Ausgaben verwendet (Verteilung der Rücklagen auf die einzelnen Ausgaben wird über Excel festgehalten).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Ryzinger
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

habe das Tagesgeld Konto Plus da ich ein Giro Konto bei der comdirect habe.

Gab es wohl mal oben drauf bei Giro Konto Eröffnung.

 

Habs dann so gelöst.

 

Gruß