Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung USD im Inland

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo Community,

 

ich möchte USD von meinem Währungsanlagekonto auf ein USD-Konto bei einer anderen deutschen Bank überweisen. Dabei sollen möglichst viel USD auf dem Empfängerkonto ankommen 🙂 Gelesen habe ich, dass eine Überweisung in Fremdwährung über die Eingabemaske Auslandsüberweisung eingegeben werden muss. Nimmt die Überweisung ihren Weg über das Ausland, auch wenn - wie hier beschrieben - zwei deutsche Konten beteiligt sind? Besteht das Risiko einer zweifachen Währungsumrechnung? Wie kann ich den Währungstausch verhindern? Vielleicht eine separate Weisung an die Bank und wo kann ich diese in der Eingabemaske erteilen?

 

Vorab vielen Dank.

14 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@SMTcomdirect, könnt ihr euch hier mal schlau machen?

 

Dankesehr

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.896 Beiträge

Mit Auslandsüberweisung ist vermutlich eine SWIFT Überweisung gemeint. Da solltest du auf jeden Fall mit den horrenden Gebühren aufpassen. Unter Umständen ist es günstiger zwei mal zu tauschen.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge

@MdF  schrieb:

Hallo Community,

 

ich möchte USD von meinem Währungsanlagekonto auf ein USD-Konto bei einer anderen deutschen Bank überweisen. Dabei sollen möglichst viel USD auf dem Empfängerkonto ankommen 🙂 Gelesen habe ich, dass eine Überweisung in Fremdwährung über die Eingabemaske Auslandsüberweisung eingegeben werden muss. Nimmt die Überweisung ihren Weg über das Ausland, auch wenn - wie hier beschrieben - zwei deutsche Konten beteiligt sind? Besteht das Risiko einer zweifachen Währungsumrechnung? Wie kann ich den Währungstausch verhindern? Vielleicht eine separate Weisung an die Bank und wo kann ich diese in der Eingabemaske erteilen?

 

Vorab vielen Dank.


 

Ich habe nun kein Fremdwährungskonto und daher keine echte Erfahrung.

Aber das Thema finde ich schon spannend.

Vor allem wenn man eine Überweisung von fremden Konten bekommt.

Woher soll der Absender wissen was er schicken muß wenn das Geld an eine DE IBAN geht?  😞

Da hätte ich schon Bedenken daß eine beteiligte Bank automatisch in Euro wechselt.

 

Der Fall hier sollte jedoch einfacher sein.

Ich denke der Ansatz mit der Auslandsüberweisung ist falsch.

Da kannst du diverse Währungen verschicken und die Gebühren kontrollieren.

Aber: Die Zahlung geht zu Lasten des Girokontos, also in Euro.

Damit erfolgt immer eine kostenpflichtige Währungsumrechnung.

 

Oder kannst du da das Anlagekonto auswählen?

 

Du solltest mal schauen was dir unter  Währungstransaktionen

für das Konto angeboten wird.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.896 Beiträge

Eine IBAN ist doch immer SEPA oder?

Wenn der Sender oder Empfänger kein EUR ist wird halt umgerechnet (Beispiel: SEPA von CH nach D)

 

SEPA Überweisungen innerhalb der Eurozone in nicht  Euro gibt es meines Wissens nicht.

 

Alles was dann nicht SEPA / EUR ist muss dann SWIFT sein. Da habe ich mal für 15 USD Überweisung 25 DM Gebühren gezahlt. Lesson learned.

 

An der Auflösung wäre ich auch interessiert.

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Ich danke Euch, @Thorsten_, @CurtisNewton und @Silver_Wolf.

 


@Silver_Wolf  schrieb:

 

...

Ich denke der Ansatz mit der Auslandsüberweisung ist falsch.

Da kannst du diverse Währungen verschicken und die Gebühren kontrollieren.

Aber: Die Zahlung geht zu Lasten des Girokontos, also in Euro.

Damit erfolgt immer eine kostenpflichtige Währungsumrechnung.

 

Oder kannst du da das Anlagekonto auswählen?

 

Du solltest mal schauen was dir unter  Währungstransaktionen

für das Konto angeboten wird.

 


Ich könnte den Betrag von meinem Währungsanlagekonto auf mein Girokonto transferieren und dann von dort per SEPA-Überweisung auf das USD-Konto bei der anderen deutschen Bank überweisen. Resultat wäre eine Umrechnung von USD in Euro bei der Comdirect und ein weiterer Währungstausch zurück in USD bei der Empfängerbank. In Summe fallen für die zweimalige Umrechnung knapp zwei Prozent Transaktionsgebühren an.

 

Alternativ wird mir beim USD-Währungsanlagekonto eine Überweisung von USD als Auslandsüberweisung angeboten. Eine Eingabemaske für eine SEPA-Überweisung steht beim USD-Konto nicht zur Verfügung, da USD nicht mittels SEPA überwiesen werden kann.

 

Vor längerer Zeit hatte ich bei einer Commerzbank-Tochter über die Commerzbank Anteile eines geschlossenen Fonds in USD geordert. Die sehr kompetente Verkäuferin/Beraterin hatte mir empfohlen, USD von meinem USD-Konto bei der Commerzbank direkt auf das USD-Konto der Beteiligungsgesellschaft - auch bei der Commerzbank - zu überweisen. Ihr Argument war, damit würden Kosten für den Währungstausch vermieden. Fand ich einleuchtend. Ich musste dann ein Überweisungsformular DIN A4 (Durchschreibsatz mit 3 oder 4 Seiten) unterzeichnen. Dafür, dass beide Konten bei der Commerzbank waren, fand ich das Verfahren auch sehr bürokratisch 🙂 Sie hatte mir auf Nachfrage plausibel erklärt, aufgrund der Fremdwährungsüberweisung in USD wird Transaktion über eine amerikanische Korrespondenzbank abgewickelt. Hat schliesslich auch, wie von ihr empfohlen, funktioniert - ich hatte Ausführungsbestätigung der Bank und Eingangsbestätigung der Beteiligungsgesellschaft bekommen und zwar ohne zweifache Währungsumrechnung.

 

Das ist übrigens 15 Jahre her. Die engagierte Beraterin hat die Commerzbank inzwischen verlassen. Ihre damalige Empfehlung machte ja nur Sinn, wenn der Währungstausch z.B. per Weisung an die Bank vermieden werden kann. Meine Schlussfolgerung, es gibt einen Weg, der hoffentlich auch heute noch funktioniert. Nur wie 🤔

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Eine IBAN ist doch immer SEPA oder?

Wenn der Sender oder Empfänger kein EUR ist wird halt umgerechnet (Beispiel: SEPA von CH nach D)

 

SEPA Überweisungen innerhalb der Eurozone in nicht  Euro gibt es meines Wissens nicht.

 

Alles was dann nicht SEPA / EUR ist muss dann SWIFT sein. Da habe ich mal für 15 USD Überweisung 25 DM Gebühren gezahlt. Lesson learned.

 

An der Auflösung wäre ich auch interessiert.

 

 

 

 

 


Sehe ich auch so. SEPA und USD schließen sich aus. Die o.a. Überweisung war auch eine SWIFT-Überweisung und die Kosten muss man berücksichtigen. Ab einem mittleren vierstelligen Betrag sollte es sich lohnen, die Währungsumrechnung zu vermeiden und dafür die Kosten für die SWIFT-Überweisung zu tragen - vorausgesetzt, die Umrechnung lässt sich vermeiden.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Leute, bitte zitiert doch nur das, was zum Verständnis eurer Antwort unbedingt nötig ist (oder im Idealfall garnicht). Dadurch steigt die Lesbarkeit insbesondere an Mobilgeräten.

 

Eine Zitieranleitung ist in der Signatur verlinkt.

 

Bitte. Danke. 🙏

 

Grüße,

Andreas

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Berechtigter Hinweis, @digitus.

 

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich den noch eingekürzt.

 

Schönen Feiertag.

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@MdF: rechts oben in deinem Beitrag auf den "Pfeil im Kreis"-Button klicken 😉