- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 14:09
Hallo!
Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!
Hm, naja, könnte ja auch mit Montag valuta sein. Aber naja. So weit so gut.
Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.
Finde ich nicht besonders gut von der comdirect! Was soll das?
Da drängt sich mir der Eindruck auf, möglicherweise ein paar Euro von seitens der comidrect zu generieren, wenn das mehre Leute so machen.
Weshalb werden hier analog gleichartige Buchungen (Zeit) anders behandelt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2024 10:29
Hallo @Klever,
valutiert wird tatsächlich an den Bankfeiertagen - derer es da fünf gibt - nicht. Ansonsten schon. Ergo erfolgt die Valuta erst einen Tag später.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2024 02:49
Hallo @SMT_Chris ,
ich verstehe Deine Antwort
@SMT_Chris schrieb:
valutiert wird tatsächlich an den Bankfeiertagen - derer es da fünf gibt - nicht. Ansonsten schon. Ergo erfolgt die Valuta erst einen Tag später.
so, dass bei internen Echtzeitzeitüberweisungen am Wochenende (und damit auch am Sonntag, um den es im Eingangsbeitrag von @Dani15 ging) Valuta auch am Wochenende und nicht erst am nächsten Tag (Montag) erfolgt, richtig?
Also bewirkt die Option Echtzeitüberweisung bei internen Überträgen doch etwas (neben der zusätzlichen Beschleunigung) von Bedeutung:
Valuta am Wochenende.
@Thorsten_ hatte ja angenommen, dass die Option Echtzeitüberweisung bei internen Überträgen wirkungslos wäre.
@SMT_Chris mich wundert allerdings, dass Du nicht gleich die eigentliche Wirkung erwähnt hast. Oder deute ich Deine Worte womöglich falsch? Aber wie kann man sie sonst deuten?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2024 04:55
Hallo @Thorsten_ ,
@Thorsten_ schrieb:
Unter dem Überweisungsformular wird das auch so angezeigt: "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."
Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos.
Ist der Übertrag an einem Wochenende oder Bankfeiertag, ist Valuta am nächsten Bankarbeitstag.
Dass es die Option gibt, habe ich nicht bestritten. Ich glaube nur nicht daran, dass ein gesetzter Haken irgendwas bewirkt.
Aber probiere es am Wochenende gerne aus
so, inzwischen habe ich die Funktion "Echtzeitüberweisung" bei einer internen Überweisung (Übertrag) vom TG-Konto auf das Girokonto bei Comdirect getestet:
Überweisung am 16.11.2024 aufgegeben.
Buchungstag: 18.11.2024
Valuta: 16.11.2024
Die oben zitierte Aussage ist damit widerlegt. q.e.d. 😀
Die Option "Echtzeitüberweisung" ist also nicht wirkungslos, sondern hätte vielmehr von @Dani15 dazu genutzt werden können, um auch am Wochenende mit taggleicher Wertstellung (Valuta) für Ausgleich auf seinem Girokonto zu sorgen.
(Sicher, dass das funktioniert, war ich mir wie gesagt aber auch nicht. Nun ist es geklärt.)
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2024 13:53
@Klever schrieb:Hallo @Thorsten_ ,
@Thorsten_ schrieb:
Unter dem Überweisungsformular wird das auch so angezeigt: "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."
Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos.
Ist der Übertrag an einem Wochenende oder Bankfeiertag, ist Valuta am nächsten Bankarbeitstag.
Dass es die Option gibt, habe ich nicht bestritten. Ich glaube nur nicht daran, dass ein gesetzter Haken irgendwas bewirkt.
Aber probiere es am Wochenende gerne aus
so, inzwischen habe ich die Funktion "Echtzeitüberweisung" bei einer internen Überweisung (Übertrag) vom TG-Konto auf das Girokonto bei Comdirect getestet:
Überweisung am 16.11.2024 aufgegeben.
Buchungstag: 18.11.2024
Valuta: 16.11.2024
Die oben zitierte Aussage ist damit widerlegt. q.e.d. 😀
Die Option "Echtzeitüberweisung" ist also nicht wirkungslos, sondern hätte vielmehr von @Dani15 dazu genutzt werden können, um auch am Wochenende mit taggleicher Wertstellung (Valuta) für Ausgleich auf seinem Girokonto zu sorgen.
(Sicher, dass das funktioniert, war ich mir wie gesagt aber auch nicht. Nun ist es geklärt.)
Grüße
Klever
Interessante Feststellung, vielen Dank.
Noch besser wäre, man bräuchte die Echtzeitüberweisung dafür nicht und jeder Übertrag vom Tagesgeld würde einfach mit dem Auftrags-Tag valutiert. Aber immerhin. Wäre jetzt noch die Frage, ob die Echtzeitüberweisung vom Tagesgeld nicht genauso betragsmäßig begrenzt ist wie die vom Giro, so dass man ein größeres Minus halt doch erst am Montag ausgeglichen bekommt...
Früher wurden z.B. gerne mal Bargeld-Abhebungen an Commerzbank-Automaten auch am Wochenende taggleich valutiert. Und der Ausgleich via Tagesgeldkonto (damals als ich da mal reingelaufen bin gab es meines Wissens nach noch keine Echtzeitüberweisung) ging halt immer erst am Montag. Ist mir genau einmal passiert. Zack, hatte die codi zwei Tage Dispo-Zinsen verdient... Das führte dann bei mir einfach nur dazu, dass ich ab dem Tag grundsätzlich nur bei anderen Cashgroup-Partnern Geld aus dem Automaten gezogen habe. Die wurden nämlich immer mit Verzögerung valutiert. Natürlich kennt niemand von uns die Konditionen, mit denen die cashgroup untereinander Bargeldauszahlungen verrechnet. Aber dass das für die comdirect billiger war, wenn ich zur großen blauen Bank gegangen bin statt zur gelben Mutter halte ich für unwahrscheinlich....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2024 20:39
@Lars123 schrieb:Noch besser wäre, man bräuchte die Echtzeitüberweisung dafür nicht und jeder Übertrag vom Tagesgeld würde einfach mit dem Auftrags-Tag valutiert. Aber immerhin. Wäre jetzt noch die Frage, ob die Echtzeitüberweisung vom Tagesgeld nicht genauso betragsmäßig begrenzt ist wie die vom Giro, so dass man ein größeres Minus halt doch erst am Montag ausgeglichen bekommt...
Ja, interne Überträge sollten immer taggleich wertgestellt werden.
Ob es ein Limit bei der internen Echtzeitüberweisung gibt, weiß ich nicht. Könnte ich momentan auch nicht testen, da ich keine hohe Summe auf dem TG-Konto habe. - Den Aktionszins gibt es ja schließlich erst ab dem 1.12. 😉
Vielleicht sagt uns @SMT_Service aber auch einfach, ob und wenn ja, welches Limit es bei internen Echtzeitüberweisungen gibt.
@Lars123 schrieb:Früher wurden z.B. gerne mal Bargeld-Abhebungen an Commerzbank-Automaten auch am Wochenende taggleich valutiert. Und der Ausgleich via Tagesgeldkonto (damals als ich da mal reingelaufen bin gab es meines Wissens nach noch keine Echtzeitüberweisung) ging halt immer erst am Montag. Ist mir genau einmal passiert. Zack, hatte die codi zwei Tage Dispo-Zinsen verdient...
Das scheint mir in der Tat eine sinnvolle praktische Anwendungsmöglichkeit für die Funktion 'interne Echtzeitüberweisung' zu sein.
@Lars123 schrieb:
Das führte dann bei mir einfach nur dazu, dass ich ab dem Tag grundsätzlich nur bei anderen Cashgroup-Partnern Geld aus dem Automaten gezogen habe. Die wurden nämlich immer mit Verzögerung valutiert. Natürlich kennt niemand von uns die Konditionen, mit denen die cashgroup untereinander Bargeldauszahlungen verrechnet. Aber dass das für die comdirect billiger war, wenn ich zur großen blauen Bank gegangen bin statt zur gelben Mutter halte ich für unwahrscheinlich....
Dürfte in der Tat sehr unwahrscheinlich sein.
Comdirect rechnet einfach nicht mit der Beweglichkeit ihrer Kunden. 😄
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 06:35
@Lars123 schrieb:Noch besser wäre, man bräuchte die Echtzeitüberweisung dafür nicht und jeder Übertrag vom Tagesgeld würde einfach mit dem Auftrags-Tag valutiert. Aber immerhin. Wäre jetzt noch die Frage, ob die Echtzeitüberweisung vom Tagesgeld nicht genauso betragsmäßig begrenzt ist wie die vom Giro, so dass man ein größeres Minus halt doch erst am Montag ausgeglichen bekommt...
In diesem Faden wurde vieles geklärt, aber nicht, ob und wenn ja, welches Limit es bei internen Echtzeitüberweisungen gibt.
Kann jemand zur Klärung beitragen?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 12:43
Ich habe es eben in der App getestet.
Girokonto ---> Tagesgeldkonto: Bis 2000 Euro als Echtzeitüberweisung möglich, bei mehr als 2000 Euro "zum nächstmöglichen Termin". Echtzeitüberweisung unter 2000 Euro getestet ("Ausführung in Echtzeit"): Einbeziehung in verfügbares Geld: auf beiden Konten sofort, dabei auf beiden Konten unter "Offene Umsätzte" gelistet. Nach 3 Minuten Werstellung und Buchung auf Girokonto und Tagesgeldkonto. Vorgang jeweils als "Überweisung" bezeichnet. Die 10 Sekunden einer Echtzeitüberweisung wurden für die Valuta also deutlich nicht eingehalten.
Tagesgeldkonto ---> Girokonto: Betragsunabhängig keine Auswahl möglich. Einbeziehung in verfügbares Geld: auf beiden Konten sofort, dabei auf beiden Konten unter "Offene Umsätzte" gelistet. Nach 8 Minuten Werstellung und Buchung auf Girokonto, nach 11 Minuten auf Tagesgeldkonto. Vorgang jeweils als "Überweisung" bezeichnet.
Fazit: Beim internen Übertrag gibt es noch keine "echte" Echtzeitüberweisung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 13:21
Meiner Beobachtung nach ist dies aber das gleiche Verhalten wie bei externen Überweisungen.
Ich überweise regelmäßig via SEPA Instant Payment (aka "Echtzeitüberweisung") von meinem Giro bei einer anderen Bank auf das Verrechnungskonto meines comdirect-Depots. Der Betrag ist innerhalb der vorgesehenen 10 Sekunden auf dem Giro abgezogen und auf dem Verrechnungskonto der comdirect für Anlagen verfügbar. Die Buchung wird allerdings bei der comdirect noch ca. 10-15 Minuten als "offen" ohne Buchungs- und Valutadatum angezeigt. Da der Betrag ja aber trotzdem verfügbar ist halte ich das eher für ein kosmetisches Problem.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
02.01.2025 14:27 - bearbeitet 02.01.2025 14:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.01.2025 14:27 - bearbeitet 02.01.2025 14:29
Naja, der Betrag wird angezeigt, ist aber allem Anschein nach nicht wirklich "da". Ich hatte nach einem Wertpapierverkauf den "da" gewesenen Betrag vom Verrechnungskonto auf das Girokonto überwiesen. Es wurden dann satte Dispo-Zinsen fällig, da die Valuta auf dem Verrechnungskonto ja in solchen Fälle erst nach zwei (?) Tagen erfolgt, wie ich später im Kleingedruckten gelesen habe.
Bei der "echten" Echtzeitüberweisung muss die Wertstellung in 10 Sekunden erfolgen. Offene Buchungsvorgänge darf es daher m. E. dann nicht mehr geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 16:57
@Vorstand schrieb:Naja, der Betrag wird angezeigt, ist aber allem Anschein nach nicht wirklich "da". Ich hatte nach einem Wertpapierverkauf den "da" gewesenen Betrag vom Verrechnungskonto auf das Girokonto überwiesen. Es wurden dann satte Dispo-Zinsen fällig, da die Valuta auf dem Verrechnungskonto ja in solchen Fälle erst nach zwei (?) Tagen erfolgt, wie ich später im Kleingedruckten gelesen habe.
Hallo @Vorstand ,
das ist allerdings ein "Klassiker". Das Forum ist voll davon. Aktuell gerade wieder viele Fälle.
Beim Wertpapierhandel erfolgt Valuta nach zwei Tagen. Das hat mit dem Thema Echtzeitüberweisung nichts zu tun.
(Daher bitte nicht in diesem Faden diskutieren, falls dazu noch Diskussionsbedarf besteht.)
Grüße
Klever