abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung und Valuta Girokonto/ Tagesgeldkonto unterschiedlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!

Hm, naja, könnte ja auch mit Montag valuta sein. Aber naja. So weit so gut.

Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.

Finde ich nicht besonders gut von der comdirect! Was soll das?

Da drängt sich mir der Eindruck auf, möglicherweise ein paar Euro von seitens der comidrect zu generieren, wenn das mehre Leute so machen. 

Weshalb werden hier analog gleichartige Buchungen (Zeit) anders behandelt?

39 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!

Wenn Valuta tatsächlich der Sonntag ist, dann war die Überweisung eine Echtzeitüberweisung.

( ob mit Absicht oder nicht…)

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hi paej,

vielen Dank für deinen Hinweis! 🤗

ich habe grade nochmal nachgesehen - und ja, du hast recht. Eine Echtzeitüberweisung...war gar nicht so gedacht... 😞

Komando zurück. Im Prinzip kann man dann den Thread löschen, weil er ja keinen Nutzen bringt...

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Dani15  schrieb:

Komando zurück. Im Prinzip kann man dann den Thread löschen, weil er ja keinen Nutzen bringt...

Der Beitragsfaden kann nicht gelöscht werden.

Du kannst lediglich meinen obigen Beitrag als hilfreich markieren und damit den Faden als gelöst schliessen.

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

Wiedermal so ein Thread, wo offensichtliche Dinge nicht gewusst werden und auch Infos einfach nicht mitgeteilt werden (Echtzeitüberweisung), die quasi selbsterklärend sind. 🤔

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wiedermal so ein Thread, wo offensichtliche Dinge nicht gewusst werden und auch Infos einfach nicht mitgeteilt werden (Echtzeitüberweisung), die quasi selbsterklärend sind. 🤔

Wieder so ein Beitrag von dir, der deine (fehlende) Empathie deutlich macht.

Gut,  dass du so intelligent bist und nie etwas übersiehst.☹️

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Jetzt mal unabhängig von der Art der Überweisung und den beteiligten Banken.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn die Valuta unterschiedlich ist.

Das Geld ist ja nicht irgendwo im Nirvana.   😞

Ich hatte mal an einem Freitag Abend eine Überweisung bei der ING gemacht um ein anderes Konto auszugleichen.

Die Wertstellung war überraschenderweise noch am Freitag.

Bei der Empfängerbank Buchung und Valuta aber wie erwartet erst am Montag.

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich hatte mal an einem Freitag Abend eine Überweisung bei der ING gemacht um ein anderes Konto auszugleichen.

Lies mal den ersten Beitrag genau.

Es geht um zwei unterschiedliche Buchungen

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Nein, es ging um die erste Buchung mit unterschiedlicher Valuta.

Aber das wurde dann ja mit der Echtzeitüberweisung erklärt.

Wenn die Empfängerbank diese nicht zeitgerecht buchen kann dann ist das eine andere Baustelle.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.145 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Nein, es ging um die erste Buchung mit unterschiedlicher Valuta.

Aber das wurde dann ja mit der Echtzeitüberweisung erklärt.

Wenn die Empfängerbank diese nicht zeitgerecht buchen kann dann ist das eine andere Baustelle.  🙂

Nein.

Der TE hat lediglich festgestellt, dass seine Überweisung valuta Sonntag abgebucht wurde mit Buchungstag Montag.

Also Echtzeitüberweisung - korrekt.

Über die Empfängerbank hat er überhaupt nichts geschrieben.

Die zweite Buchung war eine Comdirect-interne Buchung zwischen Tagesgeld und Girokonto.

Buchungstag und Valutatag Montag - korrekt

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.