abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung und Valuta Girokonto/ Tagesgeldkonto unterschiedlich

Dani15
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo!

 

Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!

Hm, naja, könnte ja auch mit Montag valuta sein. Aber naja. So weit so gut.

 

Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.

Finde ich nicht besonders gut von der comdirect! Was soll das?

 

Da drängt sich mir der Eindruck auf, möglicherweise ein paar Euro von seitens der comidrect zu generieren, wenn das mehre Leute so machen. 

 

Weshalb werden hier analog gleichartige Buchungen (Zeit) anders behandelt?

 

 

39 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.055 Beiträge

online-Überweisungen dürfen einen Bankarbeitstag in Anspruch nehmen - von daher kein Fehler seitens der comdirect. Alles, was schneller geschieht - ohne Echtzeitüberweisung - ist quasi good will, aber kein Muss.

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

@Dani15  schrieb:

 

Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.


Hierbei hättest Du auch eine Echtzeitüberweisung vornehmen können / sollen. 

Interne Echtzeitüberweisungen sind sogar kostenlos. 

 

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Wenn es um das Comdirect-Tagesgeldkonto ging (und kein externes):

Die Überweisung zwischen den Konten eines Kunden (Giro-/Verrechnungs-/Tagesgeldkonto) benötigt keine Echtzeitüberweisung und wird trotzdem zügig ausgeführt. Meine persönliche Erfahrung reicht von Bearbeitungszeiten zwischen 1 und 15 Minuten.

 

Unter dem Überweisungsformular wird das auch so angezeigt: "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."

Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos.

Ist der Übertrag an einem Wochenende oder Bankfeiertag, ist Valuta am nächsten Bankarbeitstag.

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 

Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos.

Ist der Übertrag an einem Wochenende oder Bankfeiertag, ist Valuta am nächsten Bankarbeitstag.


Hallo @Thorsten_ ,

 

ich kann es nicht beschwören - und unter der Woche natürlich auch nicht testen - aber ich meine, dass bei einer internen Echtzeitüberweisung Valuta am Wochenende erfolgt (und somit nicht wirkungslos ist). *

Außerdem ist nach meinen Erfahrungen eine interne Echtzeitüberweisung schneller als eine normale interne Überweisung. Belegen kann ich das aber nicht. Valuta hingegen können wir am Wochenende einfach testen. 

 

Edit: 

* = Oder ist es doch nur so, dass am Wochenende zwar die Buchung erfolgt, aber in keinem Fall Valuta, auch wenn Echtzeitüberweisung gewählt wurde? - Ich bin mir nicht sicher. Warten wir auf die Testmöglichkeit am Wochenende. 

 

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Beschwören möchte ich es auch nicht, ist nur mein Wissenstand (gerne lerne ich dazu) 😉

 

Der Ex-SMT-Mitarbeiter Mario schreibt dies in einem anderen Thread, ist allerdings schon eine Weile her und könnte sich geändert haben: "interne Überweisungen werden innerhalb weniger Minuten (eher schneller) verbucht. Aus diesem Grund bieten wir intern keine Echtzeitüberweisungen an." (Link)

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

Dass es keine internen Echtzeitüberweisungen gäbe, wurde nicht nur damals von SMT_Mario behauptet (seinerzeit vielleicht sogar korrekt), sondern noch letztes Jahr in diesem Faden (Link). Das ließ sich bildlich widerlegen. 😀 

Kostenfreiheit wurde geklärt bzw. bestätigt.

Klärung von Valuta steht noch aus. Kann sein, dass mir da meine Erinnerung einen Streich spielt. Dann wäre eine interne Echtzeitüberweisung in der Tat wirkungslos (außer bei der "gefühlten" Dauer vielleicht). Aber warum gibt es sie dann überhaupt? 

Warten wir die B-Probe das Wochenende ab. 😀

 

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Dass es die Option gibt, habe ich nicht bestritten. Ich glaube nur nicht daran, dass ein gesetzter Haken irgendwas bewirkt.

 

Selbst-Zitat:

"Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos."

 

Und sollte ich richtig liegen, kostet es natürlich auch nix 😉

 

Aber probiere es am Wochenende gerne aus (und vielleicht gibt's ja nochmal ein aktuelles Statement vom @SMTcomdirect: Bewirkt die Echtzeit-Funktion bei internen Überträgen etwas?)

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 

(und vielleicht gibt's ja nochmal ein aktuelles Statement vom @SMTcomdirect: Bewirkt die Echtzeit-Funktion bei internen Überträgen etwas?)


Interessiert mich auch, was von offizieller Seite dazu gesagt wird. 

Echtzeitüberweisungen bei internen Überträgen: Funktionieren sie bzw. was bewirkt die Auswahl dieser Funktion?

Worin unterscheiden sich interne Echtzeitüberweisungen von internen Standardüberweisungen? 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Klever,

 

wir reden hier von der Unterscheidung zwischen Warp 1 und 2. Während bei internen Überweisung im Standard-Modus, das Geld binnen Minuten auf dem Konto ist, erreicht das Geld bei Echtzeit nach annährend in Sekunden (oder etwas mehr) das anderen Konto. Es gibt sicherlich Fälle, das macht es Sinn, aber in der Regel reicht WARP 1. 😉

 

VG

Christoph

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Klever,

 

wir reden hier von der Unterscheidung zwischen Warp 1 und 2. Während bei internen Überweisung im Standard-Modus, das Geld binnen Minuten auf dem Konto ist, erreicht das Geld bei Echtzeit nach annährend in Sekunden (oder etwas mehr) das anderen Konto. Es gibt sicherlich Fälle, das macht es Sinn, aber in der Regel reicht WARP 1. 😉

 

VG

Christoph


Hallo Christoph @SMT_Chris , 

 

danke für die Rückmeldung. 

Dass eine interne Echtzeitüberweisung (noch) schneller ist, hatte ich schon angenommen. 

Was aber ist mit Valuta, wenn die interne Echtzeitüberweisung am Wochenende oder an einem Bankfeiertag erfolgt? Wertstellung trotzdem erst am nächsten Bankarbeitstag oder am Tag der Echtzeitüberweisung? - Das ist die spannende Frage. 

 

Dass Valuta an einem Sonntag bei einer Überweisung nach extern möglich ist, hat @Dani15 geschrieben: 

 

Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!

Hätte man mit einer internen Echtzeitüberweisung für rechtzeitigen Ausgleich sorgen können?

 

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.