- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.11.2024 14:09
Hallo!
Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!
Hm, naja, könnte ja auch mit Montag valuta sein. Aber naja. So weit so gut.
Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.
Finde ich nicht besonders gut von der comdirect! Was soll das?
Da drängt sich mir der Eindruck auf, möglicherweise ein paar Euro von seitens der comidrect zu generieren, wenn das mehre Leute so machen.
Weshalb werden hier analog gleichartige Buchungen (Zeit) anders behandelt?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2024 17:53
online-Überweisungen dürfen einen Bankarbeitstag in Anspruch nehmen - von daher kein Fehler seitens der comdirect. Alles, was schneller geschieht - ohne Echtzeitüberweisung - ist quasi good will, aber kein Muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2024 08:37
@Dani15 schrieb:
Gleichzeitig habe ich eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto von comdirect überwiesen. Hier ist Valuta dann plötzlich Montag!!! Warum dann nicht auch analog dem Vorgang im Giroknoto heute bzw. Sonntag.
Hierbei hättest Du auch eine Echtzeitüberweisung vornehmen können / sollen.
Interne Echtzeitüberweisungen sind sogar kostenlos.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2024 08:54
Wenn es um das Comdirect-Tagesgeldkonto ging (und kein externes):
Die Überweisung zwischen den Konten eines Kunden (Giro-/Verrechnungs-/Tagesgeldkonto) benötigt keine Echtzeitüberweisung und wird trotzdem zügig ausgeführt. Meine persönliche Erfahrung reicht von Bearbeitungszeiten zwischen 1 und 15 Minuten.
Unter dem Überweisungsformular wird das auch so angezeigt: "Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt."
Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos.
Ist der Übertrag an einem Wochenende oder Bankfeiertag, ist Valuta am nächsten Bankarbeitstag.
12.11.2024 09:17 - bearbeitet 12.11.2024 09:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2024 09:17 - bearbeitet 12.11.2024 09:22
@Thorsten_ schrieb:
Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos.
Ist der Übertrag an einem Wochenende oder Bankfeiertag, ist Valuta am nächsten Bankarbeitstag.
Hallo @Thorsten_ ,
ich kann es nicht beschwören - und unter der Woche natürlich auch nicht testen - aber ich meine, dass bei einer internen Echtzeitüberweisung Valuta am Wochenende erfolgt (und somit nicht wirkungslos ist). *
Außerdem ist nach meinen Erfahrungen eine interne Echtzeitüberweisung schneller als eine normale interne Überweisung. Belegen kann ich das aber nicht. Valuta hingegen können wir am Wochenende einfach testen.
Edit:
* = Oder ist es doch nur so, dass am Wochenende zwar die Buchung erfolgt, aber in keinem Fall Valuta, auch wenn Echtzeitüberweisung gewählt wurde? - Ich bin mir nicht sicher. Warten wir auf die Testmöglichkeit am Wochenende.
Grüße
Klever
12.11.2024 09:40 - bearbeitet 12.11.2024 09:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.11.2024 09:40 - bearbeitet 12.11.2024 09:43
Beschwören möchte ich es auch nicht, ist nur mein Wissenstand (gerne lerne ich dazu) 😉
Der Ex-SMT-Mitarbeiter Mario schreibt dies in einem anderen Thread, ist allerdings schon eine Weile her und könnte sich geändert haben: "interne Überweisungen werden innerhalb weniger Minuten (eher schneller) verbucht. Aus diesem Grund bieten wir intern keine Echtzeitüberweisungen an." (Link)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2024 10:14
Dass es keine internen Echtzeitüberweisungen gäbe, wurde nicht nur damals von SMT_Mario behauptet (seinerzeit vielleicht sogar korrekt), sondern noch letztes Jahr in diesem Faden (Link). Das ließ sich bildlich widerlegen. 😀
Kostenfreiheit wurde geklärt bzw. bestätigt.
Klärung von Valuta steht noch aus. Kann sein, dass mir da meine Erinnerung einen Streich spielt. Dann wäre eine interne Echtzeitüberweisung in der Tat wirkungslos (außer bei der "gefühlten" Dauer vielleicht). Aber warum gibt es sie dann überhaupt?
Warten wir die B-Probe das Wochenende ab. 😀
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2024 10:20
Dass es die Option gibt, habe ich nicht bestritten. Ich glaube nur nicht daran, dass ein gesetzter Haken irgendwas bewirkt.
Selbst-Zitat:
"Die dort ggf. vorhandene Echtzeit-Option ist m. W. wirkungslos."
Und sollte ich richtig liegen, kostet es natürlich auch nix 😉
Aber probiere es am Wochenende gerne aus (und vielleicht gibt's ja nochmal ein aktuelles Statement vom @SMTcomdirect: Bewirkt die Echtzeit-Funktion bei internen Überträgen etwas?)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.11.2024 17:33
@Thorsten_ schrieb:
(und vielleicht gibt's ja nochmal ein aktuelles Statement vom @SMTcomdirect: Bewirkt die Echtzeit-Funktion bei internen Überträgen etwas?)
Interessiert mich auch, was von offizieller Seite dazu gesagt wird.
Echtzeitüberweisungen bei internen Überträgen: Funktionieren sie bzw. was bewirkt die Auswahl dieser Funktion?
Worin unterscheiden sich interne Echtzeitüberweisungen von internen Standardüberweisungen?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.11.2024 14:20
Hallo @Klever,
wir reden hier von der Unterscheidung zwischen Warp 1 und 2. Während bei internen Überweisung im Standard-Modus, das Geld binnen Minuten auf dem Konto ist, erreicht das Geld bei Echtzeit nach annährend in Sekunden (oder etwas mehr) das anderen Konto. Es gibt sicherlich Fälle, das macht es Sinn, aber in der Regel reicht WARP 1. 😉
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
13.11.2024 18:43 - bearbeitet 13.11.2024 18:49
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.11.2024 18:43 - bearbeitet 13.11.2024 18:49
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Klever,
wir reden hier von der Unterscheidung zwischen Warp 1 und 2. Während bei internen Überweisung im Standard-Modus, das Geld binnen Minuten auf dem Konto ist, erreicht das Geld bei Echtzeit nach annährend in Sekunden (oder etwas mehr) das anderen Konto. Es gibt sicherlich Fälle, das macht es Sinn, aber in der Regel reicht WARP 1. 😉
VG
Christoph
Hallo Christoph @SMT_Chris ,
danke für die Rückmeldung.
Dass eine interne Echtzeitüberweisung (noch) schneller ist, hatte ich schon angenommen.
Was aber ist mit Valuta, wenn die interne Echtzeitüberweisung am Wochenende oder an einem Bankfeiertag erfolgt? Wertstellung trotzdem erst am nächsten Bankarbeitstag oder am Tag der Echtzeitüberweisung? - Das ist die spannende Frage.
Dass Valuta an einem Sonntag bei einer Überweisung nach extern möglich ist, hat @Dani15 geschrieben:
Ich habe am Sonntag eine Überweisung vom Girokonto auf ein Fremdkonto getätigt. Buchung ist der nächste Arbeitstag, also Montag, Valuta allerdings Sonntag!!!
Hätte man mit einer internen Echtzeitüberweisung für rechtzeitigen Ausgleich sorgen können?
Grüße
Klever