am 29.11.2021 10:56
Ich habe das zwei mal versucht.
Doch das aufgeblendete Fenster lässt sich dann nicht abschicken.
Da muss IT
am 03.12.2021 17:49
Hallo @Major Tom ,
mir ist schon bewusst das es noch 3 Wochen sind.
Aber die CoDi erweckt in diesem Fall den Eindruck, daß der eine nicht weiß, was der andere tut.
Die Bestätigung nach GWG ist ja nicht neu, da gibt es einen Turnus vmtl. hat jeder Kunde einen individuellen Termin im Jahr.
Jetzt gibt es das Social Media Team hier und auf Twitter, die diese Themen offenbar nicht selbst klären können. Daher werden wir gebeten, anzurufen. Dort erreicht man jemanden, der das Thema offenbar schon kennt.
Jetzt wissen wir, daß die Telefonkontaktpersonen und die IT das Thema schon kennen. Aber es wird nicht offen kommuniziert. Wenn das dem Social Media Team nicht bekannt ist, vielleicht ist es auch der Risikoabteilung (Geldwäsche) nicht. Die bekommen ihren Datenauszug am 30.12. zugeschickt. Und wenn da drauf steht "überfällig", fragen sie nicht vorher die IT ob es da einen Fehler gab. Und - meine Annahme - gibt es kein Informationsmedium, wo man sich als Bankmitarbeiter anschaut was in der letzten Zeit bei der IT nicht ging. (Sonst wüsste es ja das SMT).
Ergo hilft es nichts und der Kunde muß sich damit beschäftigen.
LG
am 04.12.2021 20:27
.. Und nun der knaller...
Samstag post von der comdiect erhalten...
"Bitte bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer persönlichen Daten"
Ich glaube es nicht....
Na ja, wenigstens habe sie eine Rückumschlag beigelegt.
Silly
am 04.12.2021 22:21
Gut zu wissen dass auch noch ein Brief kommt.
Habe mich übrigens eben auf meinem Flatex Account angemeldet, witzigerweise wird da auch gerade die Überprüfung der persönlichen Daten fällig 🙄
Direkt nach der Anmeldung kommt man direkt auf die Seite mit den Daten, ohne TAN. Da die Daten ok sind, muß man nur noch bestätigen klicken, danach die TAN eingeben. Funktionierte tadellos. Überprüfung erledigt.
💡Keine Frist, kein unnötiger Hinweis auf Kontosperrung, kein Schnick Schnack 💡
Im Gegensatz zu Flatex tut sich die CoDi regelrecht schwer kommt mir vor...
LG
am 04.12.2021 22:41
Wer muss eigentlich seine Daten überprüfen? Ich bekomme keinen Hinweis, wenn ich mich einlogge.
am 06.12.2021 10:09
@Xin schrieb:Wer muss eigentlich seine Daten überprüfen? Ich bekomme keinen Hinweis, wenn ich mich einlogge.
Diese Frage stelle ich mir auch. Habe seit knapp 10 Jahren mein Konto/Depot bei der comdirect und noch nie so eine Abfrage erhalten (Kenn ich auch von anderen Banken nicht wo ich tlw. Konten seit mehr als 25 Jahren habe).
In den FAQs und auf den Seiten der comdirect habe ich dazu nichts gefunden.
Es wäre nett wenn das @SMT_Service dazu sich kurz äußern könnte.
Danke.
Gruß Morgenmond
am 06.12.2021 10:16
Schön wäre auch eine Bestätigung seitens @SMTcomdirect, dass Kunden ohne Hinweis beim Einloggen nichts (mehr) tun müssen.
Hatte bei der Bestätigung der persönlichen Daten auch zuerst Schwierigkeiten. Jetzt kommt kein Pop-Up mehr, da gehe ich eigentlich davon aus, dass alles gut ist. Aber so sicher bin ich mir dann doch nicht, zumal auch noch die Brieftaube Deutsche Post eine Aufforderung der Comdirect zugestellt hat.
06.12.2021 10:16 - bearbeitet 06.12.2021 10:17
06.12.2021 10:16 - bearbeitet 06.12.2021 10:17
Kein Grund zur Aufregung, bei der comdirect wurde ich ebenfalls noch nicht darum gebeten obwohl ich schon fast 25 Jahre meine Konten und Depots hier führe. (Vielleicht kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern)
Bei der ING war das letztens der Fall obwohl ich ein Konto und Depot noch kein ganzes Jahr da besitze.
Scheint ein ganz normaler Vorgang zu sein, der wahrscheinlich Stichprobenweise durchgeführt wird.
gruss ae
am 06.12.2021 10:25
Hallo @Morgenmond,
die Bank hat in der laufenden Kundenbeziehung die Verpflichtung, die vom Kunden gelieferten Daten in regelmäßigen Abständen auf Aktualisierung zu prüfen.
Früher oder später wird also jeder Kunde dazu aufgefordert.
Viele Grüße
Mario
PS.: Wenn ein Kunde online keinen Hinweis erhält, benötigen wir hier auch keine Aktualisierung.
am 06.12.2021 12:50
Hallo in die Runde,
wir haben dazu einen zentralen Infopost veröffentlicht.
Bitte führt die Unterhaltungen dort weiter. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, schließen wir bereits vorhandene Threads mit diesem Verweis.
Beste Grüße
Jan-Ove