am 02.08.2024 10:56
Im guten Vertrauen auf die comdirect Bank hatten wir für unseren Sohn vor 8 Jahren ein JuniorGiro eröffnet. Nun ist mein Sohn im Juli 2024 18 Jahre alt geworden und wir haben die notwendigen Formulare für den Übergang auf ein reguläres Girokonto auch rechtzeitig Anfang Juni eingereicht. Wir hatten mich (Vater) auch weiterhin als Bevollmächtigten für das Girokonto auf dem Antrag vermerkt. Leider ist meine Zugangsnummer für das Girokonto meines Sohnes seit Anfang Juli 2024 gesperrt. Diverse Telefonate mit dem Kundenservice konnten auch keine Klärung erbringen. Zudem treten seit einiger Zeit immer wieder Verständigungsprobleme mit den Mitarbeitern auf, d. h. man hört den Mitarbeiter am Telefon nur noch mit verzerrter Stimme und mit starkem Rauschen im Hintergrund. Wie kann ich meinen Zugang wieder entsperren lassen? Am Telefon gab man mir nur den Hinweis, an die comdirect Community zu schreiben - eigentlich ein Unding, aber ich weiß momentan keinen weiteren Rat.
am 02.08.2024 11:19
@fraenky74 schrieb:Im guten Vertrauen auf die comdirect Bank hatten wir für unseren Sohn vor 8 Jahren ein JuniorGiro eröffnet. Nun ist mein Sohn im Juli 2024 18 Jahre alt geworden und wir haben die notwendigen Formulare für den Übergang auf ein reguläres Girokonto auch rechtzeitig Anfang Juni eingereicht. Wir hatten mich (Vater) auch weiterhin als Bevollmächtigten für das Girokonto auf dem Antrag vermerkt. Leider ist meine Zugangsnummer für das Girokonto meines Sohnes seit Anfang Juli 2024 gesperrt. Diverse Telefonate mit dem Kundenservice konnten auch keine Klärung erbringen. Zudem treten seit einiger Zeit immer wieder Verständigungsprobleme mit den Mitarbeitern auf, d. h. man hört den Mitarbeiter am Telefon nur noch mit verzerrter Stimme und mit starkem Rauschen im Hintergrund. Wie kann ich meinen Zugang wieder entsperren lassen? Am Telefon gab man mir nur den Hinweis, an die comdirect Community zu schreiben - eigentlich ein Unding, aber ich weiß momentan keinen weiteren Rat.
Dazu gibt es in verschiedenen Beitragsfäden schon Kommentare.
Meistens lautet die „ Lösung“, dass die Bank gewechselt wird….😶
02.08.2024 11:33 - bearbeitet 02.08.2024 13:46
Es ist traurig was die Comdirect, deren explizite Stärke mal der Kundenservice war, gerade in solch wichtigen Momenten abliefert: Da wird ein (Junior-)Kunde 18, wechselt damit gleichzeitig den "Status" von kostenlosem Girokonto zu einem "richtigen" Girokonto.
Die Wahrscheinlichkeit, dass weitere lukrative Folgegeschäfte kommen nimmt zu -> mit zunehmendem Alter steigt das Einkommen und damit auch die Möglichkeit auf dem Wertpapiersektor mehr Umsatz zu machen...
Und an dieser kritischen Stelle hakt es mal wieder 😣
Ich fürchte, dass der Rat, ähnlich zu dem von @paej, mal mindestens lauten muss: Zweitkonto bei einer anderen Bank als Backup bzw. das bisherige Erstkonto zum Zweitkonto degradieren.
Gruß Crazyalex
02.08.2024 13:41 - bearbeitet 02.08.2024 13:41
Hallo zusammen,
ich kann zwar leider nichts Hilfreiches zum Problem beitragen, möchte aber @Crazyalex und @paej aus vollem Herzen zustimmen.
Meine beiden Töchter, derzeit 13 und fast 17 Jahre alt, haben beide ein Junior-Konto hier bei der comdirect. Aufgrund der hier im Forum oftmals geschilderten Erfahrungen hinsichtlich der Geschehnisse rund um den 18. Geburtstag werden wir vermutlich kurz vor dem jeweiligen 18. Geburtstag die Konten hier leer räumen und kurz nach dem 18. Geburstag ein Konto bei der orangefarbenen Konkurrenz mit Wurzeln in den NL eröffnen. Da läuft es einfach besser.
Ich selber (und meine Frau) habe hier schon länger (nur noch) ein Wertpapierdepot, in dem aber nur ETF-Anteile liegen und derzeit keinerlei Käufe mehr stattfinden.
Früher habe ich oft und gerne die comdirct empfohlen. Das würde ich heute im eigenen Interesse nicht mehr machen! Schade, schade!
Viele Grüße und viel Erfolg
Lukas
am 02.08.2024 14:29
@Fix1 schrieb:werden wir vermutlich kurz vor dem jeweiligen 18. Geburtstag die Konten hier leer räumen und kurz nach dem 18. Geburstag ein Konto bei der orangefarbenen Konkurrenz mit Wurzeln in den NL eröffnen. Da läuft es einfach besser.
Der Kontoeröffnungsprozess läuft dort auch nicht mehr besser (eigene, kürzlich gemachte Erfahrung)
am 14.08.2024 12:45
Hallo @fraenky74,
tut mir leid zu hören, dass der Prozess der Umstellung so holperig ist. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Ebenfalls seltsam ist die schlechte Qualität der telefonischen Verbindung.
Ganz allgemein: Eine Hürde bei der Umstellung ist die Unterschriftenprobe, die für die Umstellung zwingend erforderlich ist aber leider oftmals abweicht. Das führt zu einer Verzögerung und Komplikationen hinsichtlich der Umstellung auf ein normales Girokonto. Leider ist es so, dass mit der Volljährigkeit auch die auf dem JuniorGiro liegenden Vollmachten erlöschen. Die kann zwar neu beauftrag werden, ist aber, solange keine gültige Unterschriftsprobe vorliegt, inaktiv.
Bitte kontaktiere mich einmal via DM, damit wir gemeinsam versuchen können, das Problem zu lösen.
Viele Grüße
Christoph