Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei der Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere

microsparer
Experte ★★★
654 Beiträge

Aus meiner Postbox:

Die Clearstream Europe AG (CEU) agiert als Zentralverwahrer für von deutschen Banken gehandelte Wertpapiere. Diese stellt die Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere, die an inländischen Handelsplätzen gehandelt werden, um.

Davon betroffen sind ab Juni 2026 Wertpapiere aus:

- den USA
- Kanada
- Schweiz

Für diese Wertpapiere ändert sich die Verwahrart in Ihrem Depot:

- von Girosammelverwahrung
- auf Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift)

Die Umstellung erfolgt durch CEU und hat Auswirkungen auf die technische und rechtliche Art der Verwahrung. Auf diese Änderung haben wir keinen Einfluss.

20 ANTWORTEN

kle
Autor
1 Beiträge

Hat die Umstellung Auswirkung auf Aktien die als 'Altbestand' gehalten werden, also bei denen z.Z. bei Veräusserung keine Kapitalerstragssteuer fällig wird?

Dieser Punkt: 

-Die Wertpapiere werden ausgebucht und sofort in unveränderter Stückzahl wieder eingebucht. Dies kann in den Depotumsätzen nachvollzogen werden.

macht mich unruhig.

Gerne auch weiterführende Quellen. Danke.

Silver_Wolf
Legende
5.729 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Zu deinen Fragen. Betroffen sind durch die Änderung alle Banken. Wie man es an anderer Stelle mit den Gebühren handhabt, entzieht sich unserer Kenntnis.

Ich habe da noch keine Änderungen gesehen.

Warum auch?

Eine Verwahrung über Wertpapier-Rechnung ist schon lange Standard (früher AKV) und erfolgt über Clearstream Luxemburg (CBL).

Die haben praktisch die gleichen Gebühren wie Clearstream Frankfurt (CBF).

Keine andere Bank belastet den Kunden dafür so unverschämte Gebühren.

Schließlich geht es da um ein paar Cent die ja wohl locker von den eh schon hohen Provisionen gedeckt sind.

GetBetter
Legende
8.350 Beiträge

@kle  schrieb:

Hat die Umstellung Auswirkung auf Aktien die als 'Altbestand' gehalten werden, also bei denen z.Z. bei Veräusserung keine Kapitalerstragssteuer fällig wird?

Nein, hat es nicht.

Abgeltungssteuer fällt auf Kapitalerträge an. Im Zusammenhang mit der Änderung der Verwahrart gibt es aber keinen Ertrag.

Gleiches gilt bspw. auch für einen Lagerstellenwechsel.

Als Quelle kann ich Dir z.B. § 20 EStG empfehlen 😊

Kial
Experte
87 Beiträge

Ich finde es merkwürdig, dass die Kundeninformation so kurzfristig erfolgt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Banken nicht früher informiert werden. Zurückhaltend formuliert: unmöglich. 

madn
Autor ★★★
50 Beiträge

Gibt es denn keinerlei Infos, um welche Papiere es sich handelt und ob um ein geringe Anzahl, oder nahezu alle bisher über Clearstream verwahrte? Und ob nun in Zukunft de facto bei allen Transaktionen die 2,90 bzw. 2,39 Euro anfallen als Gebühr? 

madn
Autor ★★★
50 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass alle USA, Schweiz, Kanada Papiere betroffen sind? 

Puh. Das macht die comdirect natürlich im Vergleich zu anderen Banken unattraktiver - jedes Mal 2,90 Euro bei einer Transaktion, Kauf- und Ankauf, und keinerlei andere Bank scheint diese Gebühr sonst zu berechnen. Sehr schade. 

Silver_Wolf
Legende
5.729 Beiträge

Moin,

heute wurden mir bei Consors einige Verkaufsorder für US-Werte gestrichen.

Wegen dieser Umlagerung.

Das ist ja in Ordnung. Dann weiß man Bescheid und kann die Order neu erteilen.

@SMT_Chris

Wird das hier auch noch passieren und wann?

Es wäre ja ausgeprochen blöd wenn da ein Auftrag im System bleiben würde der gar nicht ausführbar ist.

Wenn das Limit erreicht wird heißt es dann och nö, die Order konnte nicht ausgeführt werden wegen falscher Lagerstelle.  😞

Habt ihr das auf dem Zettel?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.454 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

nur um sicher zu gehen, ob ich dich richtig verstanden habe. 

Deine Frage ist, ob Orders, die US-Werte betreffen von uns gestrichen werden? Dann lautet die Antwort: Nein. Offene Orders auf US-Werte werden nicht gestrichen. Das steht aber auch so in der PostBox-Mitteilung: 

"Bereits bestehende Orders und Sparpläne bleiben grundsätzlich bestehen. In der Regel müssen Sie nichts weiter tun. Sollte in Einzelfällen dennoch Handlungsbedarf bestehen, informieren wir Sie gesondert."

VG

Christoph

Silver_Wolf
Legende
5.729 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Silver_Wolf,

nur um sicher zu gehen, ob ich dich richtig verstanden habe. 

Deine Frage ist, ob Orders, die US-Werte betreffen von uns gestrichen werden? Dann lautet die Antwort: Nein. Offene Orders auf US-Werte werden nicht gestrichen. Das steht aber auch so in der PostBox-Mitteilung: 

"Bereits bestehende Orders und Sparpläne bleiben grundsätzlich bestehen. In der Regel müssen Sie nichts weiter tun. Sollte in Einzelfällen dennoch Handlungsbedarf bestehen, informieren wir Sie gesondert."

VG

Christoph

@SMT_Chris 

Hallo Chris,

Ja, das war meine Frage.

Diese Umlager-Aktion wurde doch wohl von Clearstream ausgelöst und sollte alle Banken gleich betreffen.

Da wundere ich mich schon dass das unterschiedlich gehandhabt wird.

Consors und auch ING haben mir gerade einige Order gestrichen.

Da frage ich mich doch was hier passieren wird.

Ich habe z.B. eine US-Aktie in Deutschland auf Tradegate gekauft. Die wurde bisher im Girosammel bei CBF verwahrt.

Jetzt wurde sie über CBL/AKV auf WR USA umgebucht.

Die alte Verkaufsorder bleibt hier trotzdem gültig und wird funktionieren?

Wenn das Clearing trotzdem funktioniert wäre es ja gut.

Consors macht das nicht.

Wenn das aber nicht funktioniert dann habt ihr richtig Ärger am Hals.

Das Thema solltest du vielleicht nochmal mit den Fach-Kollegen besprechen.

Gruß

CurtisNewton
Legende
5.559 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die alte Verkaufsorder bleibt hier trotzdem gültig und wird funktionieren?

Wenn das Clearing trotzdem funktioniert wäre es ja gut.

Consors macht das nicht.

Gruß

Was Consors da treibt ist bestenfalls amüsant.

Die Orderstreichungen haben bei mir im wesentlichen Wertpapiere betroffen , die vorher bereits im AKV lagen.

Umgelagert wird dann bei Verkauf offenbar von AKV CBL zu AKV CBF, Verkauf dann über CBF. Bei mir so geschehen mit bestehenden Stopporder GE Vernova, hatte dann beim Verkauf drei Belege in der Postbox, Ausbuchung CBL, Einbuchung CBF, Verkauf CBF.

Der einzige Unterschied ist, dass jetzt beim Aufgeben eine Verkaufsorder eines Wertpapiers AKV CBL ein Popup kommt, dass man explizit einer Umlagerung und den damit verbundenen cross border Risiken zustimmt. Die Wertpapiere werden weiterhin AKV CBL gelagert und on demand im Hintergrund umgebucht zu AKV CBF, nur das Popup ist neu.

Da die GE Order Freitag ja noch ausgelöst hat vor der Streichung, schaut mit das eher nach einer cya Maßnahme der Rechtsabteilung aus als nach einer technischen Notwendigkeit.

--> Werde bis auf weiteres auf Order ausländischer Wertpapiere bei Consors verzichten.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"