Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei der Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere

microsparer
Experte ★★★
646 Beiträge

Aus meiner Postbox:

Die Clearstream Europe AG (CEU) agiert als Zentralverwahrer für von deutschen Banken gehandelte Wertpapiere. Diese stellt die Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere, die an inländischen Handelsplätzen gehandelt werden, um.

Davon betroffen sind ab Juni 2026 Wertpapiere aus:

- den USA
- Kanada
- Schweiz

Für diese Wertpapiere ändert sich die Verwahrart in Ihrem Depot:

- von Girosammelverwahrung
- auf Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift)

Die Umstellung erfolgt durch CEU und hat Auswirkungen auf die technische und rechtliche Art der Verwahrung. Auf diese Änderung haben wir keinen Einfluss.

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.331 Beiträge

@microsparer  schrieb:

Für diese Wertpapiere ändert sich die Verwahrart in Ihrem Depot:

- von Girosammelverwahrung
- auf Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift)

Autsch.

...und am Horizont sehe ich eine neue Welle von Clearstream-Diskussionen auf uns zurollen 😎

Crazyalex
Legende
9.896 Beiträge

...und damit wieder (im Klartext) öfters das Thema "2,90€ für Clearstream" 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Garry
Autor ★★
33 Beiträge

Die Umstellung betrifft ausschließlich die Verwahrung und Abwicklung der Wertpapiere. Sie erfolgt automatisch. Die Wertpapiere werden ausgebucht und sofort in unveränderter Stückzahl wieder eingebucht. Dies kann in den Depotumsätzen nachvollzogen werden.

Für Transaktionen in Wertpapieren, die in Wertpapierrechnung gutgeschrieben werden, fallen aufgrund höherer Abwicklungskosten gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis der comdirect zusätzliche Entgelte in Höhe von 2,90 Euro pro Transaktion an (ausgenommen Sparpläne und cominvest). Diese Entgeltregelung besteht bereits heute und betrifft künftig auch die von der Umstellung betroffenen Wertpapiere aus den oben genannten Ländern.

Fallen die 2,90 auch schon bei der Aus- und Einbuchung an oder erst zukünftig wenn man die Wertpapiere handelt? Kann das jemant von @SMTcomdirect beantworten? Danke! 🙂 

Crazyalex
Legende
9.896 Beiträge

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dürften die 2,90e erst beim nächsten Handel anfallen.

Nicht einmal das PLV würde irgendeine Rechtfertigung für eine andere Vorgehensweise hergeben - der Kunde selber hat schließlich nichts veranlasst.

Gruß Crazyalex

ae
Legende
3.628 Beiträge

@Garry  schrieb:

Fallen die 2,90 auch schon bei der Aus- und Einbuchung an oder erst zukünftig wenn man die Wertpapiere handelt? Kann das jemant von @SMTcomdirect beantworten? Danke! 🙂 

Meines Wissens fallen die Gebühren bei der Umstellung der Verwahrart nicht an. 

Was mich jedoch interessieren würde ist:

• Stellt Clearstream generell die Verwahrart um für betroffene Wertpapiere?
  • Betrifft es auch „Mama Commerzbank“?
  • Wie sieht es bei anderen Banken/Broker aus? Hab als Vergleich nur die ING mit zwei ETF Positionen. Da ist ein Vanguard mit der üblichen Verwahrart Wertpapierrechnung und ein Amundi in der Girosammelverwahrung. In der Postbox bei ING hab ich (noch?) keine ähnliche Info. 
  • Wenn, wie von comdirect behauptet, kein Einfluss auf diese Veränderung besteht müssten doch die Marktbegleiter ebenfalls betroffen sein. Falls nein, wieso?

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Krügerrand
Mentor
951 Beiträge

Also die Umstellung betrifft alle Banken - kommt ja von Seiten Clearstream. Allerdings ist es Banken-individuell, ob und wie Kosten an Kunden weitergegeben werden.

Wahrscheinlich fallen die Kosten auch für einen Wertpapierübertrag an, aber das müsste dann doch die Comdirect klären.

Crazyalex
Legende
9.896 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

Wahrscheinlich fallen die Kosten auch für einen Wertpapierübertrag an, aber das müsste dann doch die Comdirect klären.

Selbstverständlich!

Spesen 2,38€ werden da in Rechnung gestellt - ohne dass es jemals einen Nachweis gab, das die Kosten angefallen sind bzw. wenn sie angefallen sind im dieser konkreten Höhe angefallen sind und nicht nur (unzulässig) pauschaliert an den Kunden weitergegeben bzw. überhaupt berechnet werden. 

Gruß Crazyalex 

GetBetter
Legende
8.331 Beiträge

@Garry  schrieb:

Fallen die 2,90 auch schon bei der Aus- und Einbuchung an oder erst zukünftig wenn man die Wertpapiere handelt? Kann das jemant von @SMTcomdirect beantworten?

Bezogen auf die Abläufe im aktuellen Fall will ich @SMTcomdirect  natürlich nicht vorgreifen. Bis deren Antwort vorliegt kann ich aber zumindest mit einer kurzen Info zu einem früheren Fall trösten:

In 2019 ist bei einigen WKNs ebenfalls die Verwahrart von Girosammelverwahrung auf Wertpapierrechnung umgestellt worden, u.a. bei Vanguard-ETFs wie bspw. dem A1JX52. Das lief vollkommen geräuschlos ab und war natürlich gebührenfrei.

@ae  schrieb:

Wie sieht es bei anderen Banken/Broker aus? Hab als Vergleich nur die ING mit zwei ETF Positionen. Da ist ein Vanguard mit der üblichen Verwahrart Wertpapierrechnung und ein Amundi in der Girosammelverwahrung. In der Postbox bei ING hab ich (noch?) keine ähnliche Info.

Auch damals hat die ING im Zusammenhang mit der erwähnten Umstellung keine Information in die Postbox gestellt. Eigentlich ist es für den Kunden auch vollkommen belanglos – außer natürlich es hat Auswirkungen auf zukünftige Gebühren, was bei der comdirect der Fall ist, bei der ING aber nicht.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.435 Beiträge

Hallo @Garry, liebe Community,

Wenn du damit den einmaligen Prozess der Änderung der Verwahrart meint: Nein. Hier fallen keine Kosten an. Die 2,90 € fallen nur bei Transaktionen an. 

@ae 

Zu deinen Fragen. Betroffen sind durch die Änderung alle Banken. Wie man es an anderer Stelle mit den Gebühren handhabt, entzieht sich unserer Kenntnis.

VG

Christoph