am 10.06.2026 09:19
Hallo @Silver_Wolf,
Die alte Verkaufsorder bleibt hier trotzdem gültig und wird funktionieren?
Wenn das Clearing trotzdem funktioniert wäre es ja gut.
Freu dich doch, dass es bei uns anders ist, denn wie ich schon geschrieben habe, werden keine Orders gestrichen. Das Schreiben findest du in der PostBox und einen Auszug in meinem vorherigen Post.
VG
Christoph
am 13.06.2026 13:06
Ich habe mal die Gemini KI befragt und eine für mich beunruhigende Antwort erhalten. Kann den Inhalt jemand bestätigen oder hat sich die KI das ausgedacht?
13.06.2026 13:56 - bearbeitet 13.06.2026 14:00
13.06.2026 13:56 - bearbeitet 13.06.2026 14:00
Hallo und herzlich willkommen @RS1977
Im Grunde richtig - aber meiner Ansicht nach eher akademischer Natur als praktisches Problem: Solange die USA noch halbwegs ein Rechtsstaat sind und der Kapitalismus dort das Sagen hat, wird es da nicht zu (unangekündigten) Problemen kommen.
Als kleiner Privatanleger macht man sich da m.E. viel zu große und nutzlose Sorgen: Wenn's da irgendwie "ungemütlich" werden sollte, dann muss man nur auf die großen Fondsgesellschaften schauen wie die sich mit ihren ETFs verhalten: da geht es nicht nur um unwesentlich mehr Geld als Max Mustermann privat in Fa. XY gesteckt hat, sondern die haben auch das Ohr am Puls und Rechtsabteilungen die das dann stets prüfen.
Gruß Crazyalex
am 13.06.2026 14:18
Das ist z.B. auch nicht direkt gleichzusetzen (aber natürlich trotzdem vergleichbar - denn man kann immer alles vergleichen; die Frage ist nur: gibt der Vergleich Sinn?) mit den ADRs auf russische Papiere: Da haben wir eine ganz andere Konstellation - sowohl in der Verwahrkette (wobei das tatsächlich nicht so groß/wichtig ist) als auch im Rechtssystem des den Firmen zugrundeliegenden Staates - was den viel bedeutenderen Punkt darstellt, da geopolitischer Natur.
Und da hat es tatsächlich einige "Aktienbesitzer" (die "nur" eine ADR hatten) getroffen. Das kam aber m.E. nicht ohne Ansage - eher im Gegenteil.
Und diejenigen die da heute ein Problem mit haben, weil sie die Papiere zu lange gehalten haben (oder gar noch "rechtzeitig" welche gekauft haben), scheinen, zumindest aus meinem Blickwinkel, eher gierig als vorausschauend gehandelt zu haben.
Aber wie geschrieben: unterschiedliche Probleme, unterschiedliche Grundlagen, unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten...
Gruß Crazyalex