am 10.06.2021 17:53
Ich hatte eine Frage zum Depot an comdirect per e-mail geschickt.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10.06.2021
Wir werden Ihnen so schnell es geht eine persönliche Antwort senden. Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine Sorge, wir vergessen Sie nicht. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Übrigens: Nutzen Sie bei Fragen gerne unsere Volltextsuche unter www.comdirect.de/faq
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect Kundenbetreuung "
Warum soll ich, Kunde der Bank, zeitaufwendige Recherche betreiben, wo der Experte der Bank sofort antworten kann. - Das sind Dinge, die Kunden stören, besonders seit jetzt immer mehr Gebühren anfallen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.06.2021 17:56
Die praktisch gleiche Frage ging auch an eine andere Bank für eine andere Aktie.
Deren Antwort empfand ich besser und vor allem höflicher:
"Guten Tag,
schön, dass Sie uns schreiben.
Wir wissen, Ihre Zeit ist knapp. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort von uns.
Freundliche Grüße
Betreuungsteam StarTrader"
am 10.06.2021 19:52
Ja, die Kommunikation hat erheblich Luft nach oben!
am 11.06.2021 07:43
@EU_1: klares Jein.
Wenn du mehreren Banken ähnliche Fragen stellst, liegt schon der Verdacht nahe, dass es sich um eine FAQ (oft gestellte Frage) handelt, deren Antwort vielleicht auch auf der Website zu finden wäre.
Deswegen finde ich die Antwort nicht so unverfroren wie du.
Grüße,
Andreas
11.06.2021 09:29 - bearbeitet 11.06.2021 09:41
11.06.2021 09:29 - bearbeitet 11.06.2021 09:41
Wenn die FAQs wenigstens ehrliche Klartextinformationen enthielten. Aber nein, die FAQs priorisieren konstant
gegenüber Informationsgehalt.
Beispiel: Im Vergleich der VISA-Debitkarte mit der VISA-Kreditkarte wird die Problematik der teils geringeren Akzeptanz der VISA-Kreditkarte lieber komplett ausgeklammert statt überhaupt erwähnt.
11.06.2021 10:14 - bearbeitet 11.06.2021 10:24
11.06.2021 10:14 - bearbeitet 11.06.2021 10:24
@digitus schrieb:@EU_1: klares Jein.
Wenn du mehreren Banken ähnliche Fragen stellst, liegt schon der Verdacht nahe, dass es sich um eine FAQ (oft gestellte Frage) handelt, deren Antwort vielleicht auch auf der Website zu finden wäre.
Deswegen finde ich die Antwort nicht so unverfroren wie du.
Grüße,
Andreas
Hi @digitus
im Grunde könnte man dir zustimmen, aber hast du dir mal die FAQs angeschaut ?
Da ist nur allgemeingehaltener Kleinkram drin und zu Aktien speziell (wie die Anfrage von @EU_1 ja war) steht rein gar NICHTS.
Ich muss hier @EU_1 zustimmen, dass solche Verweise auf FAQs oder eine (im übrigen sehr tolle, hilfsbereite und nützliche und... 😊 ) Community bei einem Neobroker/Billigbank evtl. noch hinnehmbar ist, aber bei einer Direktbank im oberen Preissegment bei den Gebühren absolut nicht akzeptabel ist.
Gruß Morgenmond
am 11.06.2021 10:14
@digitus und wo steht die Antwort in den faq ?
11.06.2021 11:35 - bearbeitet 11.06.2021 11:36
11.06.2021 11:35 - bearbeitet 11.06.2021 11:36
@EU_1: das weiß ich nicht, weil du deine Frage ja nicht genannt hast.
@Morgenmond: ich behaupte überhaupt nicht, dass die FAQs der codi von hoher Qualität sind, wobei es schlechtere gibt, aber den Verweis darauf finde ich legitim.
Grüße,
Andreas
11.06.2021 15:02 - bearbeitet 11.06.2021 15:18
Ich muss hier ganz klar @digitus zustimmen.
Nur weil ihr eine spezielle Frage habt, die nicht mit der FAQ zu beantworten ist, so gibt es dennoch JEDE MENGE Fragen, die eben mit dieser zu beantworten sind.
Beispiele hierzu finden sich massenhaft in diesem Forum. Ohne Witz: Den Link zum Verkauf von Bruchstücken habe ich schnell parat, weil das so häufig vorkommt.
Also vielleicht sollte man einfach mal anfangen dieses egodenken abzuschalten und mal das große Ganze zu betrachten: Es gibt häufig Fragen, die extrem simpel sind, weil viele Menschen von der Wand bis zur Tapete denken.
Der Kundensupport ist überlastet, das wissen wir alle, und bekommen tagtäglich jede Menge dummer Fragen (sorry, isso!) auf den Tisch.
Und da finde ich es durchaus angebracht den einfachen und simplen HINWEIS zu geben, dass die Frage EVENTUELL mit der FAQ beantwortet werden kann.
Hieraus zu schließen, dass du MUSST, ist eine völlige Übertreibung und jammern auf hohem Niveau. Du wirst deine Antwort bekommen, es dauert vielleicht etwas, aber vielen dauert es vielleicht zu lange und finden die Antwort womöglich in der FAQ. Der Hinweis ist in meinen Augen hilfsbereit und völlig legitim. Du bist ja nicht gezwungen.
Also vielleicht einfach mal über den Tellerrand schauen - es gibt mehr Menschen als man selbst, die Kunde bei der comdirect sind, und es gibt gewiss deutlich mehr Menschen, die den Support mit Fragen zuballern, bei denen man sich denkt "echt jetzt? Wirklich?".
Edit: @ehemaliger Nutzer NATÜRLICH werden Informationen der Bank auf Rechtssicherheit geprüft. Denkst du, die hauen einfach unsichere Formulierungen raus, welche die angreifbar machen? Selbstschutz nennt man das. Und natürlich machen die das mit einem gewissen Werbezweck, schließlich wollen die Geld verdienen.
Edit 2: Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass @EU_1 schrieb, dass er eine Frage zum Depot stellte. Aber nicht welche. Später dann, dass er eine Frage zu einer Aktie stellte. Woher weißt du, @Morgenmond, dass diese Frage nicht mit der FAQ beantwortet werden kann, wenn wir weder wissen ob es nun um Depot geht oder Aktie und auch die Frage nicht kennen?
@EU_1 schrieb:Ich hatte eine Frage zum Depot an comdirect per e-mail geschickt.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
@EU_1 schrieb:Die praktisch gleiche Frage ging auch an eine andere Bank für eine andere Aktie.
@Morgenmond schrieb:Hi @digitus
im Grunde könnte man dir zustimmen, aber hast du dir mal die FAQs angeschaut ?
Da ist nur allgemeingehaltener Kleinkram drin und zu Aktien speziell (wie die Anfrage von @EU_1 ja war) steht rein gar NICHTS.
Er hat die Frage ja nicht genannt. Woher weißt du, dass absolut gar nichts zu seiner Frage in der FAQ steht? Gewagte Behauptung 😉
@EU_1 schrieb:@digitus und wo steht die Antwort in den faq ?
Wo steht überhaupt erstmal deine Frage? Zum Depot oder Aktien oder was auch immer?
11.06.2021 16:19 - bearbeitet 11.06.2021 17:09
11.06.2021 16:19 - bearbeitet 11.06.2021 17:09
@Zilch schrieb:NATÜRLICH werden Informationen der Bank auf Rechtssicherheit geprüft. Denkst du, die hauen einfach unsichere Formulierungen raus, welche die angreifbar machen? Selbstschutz nennt man das.
Schonmal gemerkt, dass Juristen im Zweifelsfall immer das raten, was für sie selbst am sichersten ist, nicht aber für den Mandanten insgesamt am besten?
Solche Ratschläge beginnen dann immer: "Schon aus anwaltlicher Vorsicht ist dringend zu raten... bla bla bla"
Wenn der CEO sich nicht beherzt mit gesundem Menschenverstand gegen die Juristen durchsetzt, dann kommt sowas raus wie die Comdirect. Man stelle sich vor, Elon hätte bei der Einführung des Autopiloten oder des Nachtwächtermodus auf den Rat von @Zilch gehört, und die "rechtssichere" Variante gewählt, wie sie von dem Juristen, der die größten Bedenken von allen hatte, angeraten wurde, um selbst maximal abgesichert zu sein.
Lol, einfach nur lol.