Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftart geändert? Für mich schlechter lesbar

dradicke
Autor
2 Beiträge

Bin ich der Einzige, der die neue (?) Schriftart bzw. den neuen Schriftschnitt im Konto/Depot-Bereich schwieriger lesbar findet?

Findet irgendjemand die neue Schrift besser? Ich verstehe nicht, warum die Comdirect sowas mal zwischendurch ändert...

26 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dradicke,

hierbei handelt es sich nicht um eine geplante Änderung. Die Kollegen sind bereits informiert.

Viele Grüße
Mario

Thorsten_

Das ist dann bitter für @HerrMau, der sich schon gefreut hat -> Nette Layout und Font Änderung - comdirect

HerrMau
Autor ★★★
80 Beiträge

Schade 😀

Ich hatte mich in einem anderen Beitrag bedankt.

Ich hoffte das bleibt so 😀

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Vielleicht einfach die beiden Threads zusammenführen ... danke!

Wobei mir der Look ganz gut gefällt 😍

Grüße,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Musterdepot -> gefällt

Depotübersicht -> auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig (aber nichts, wo man nicht nach 2-3 Tagen sowieso vergessen hat, wie es vorher war 😉

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und Team,

ich merke auf den meisten Seiten nichts, nur beim Orderbuch ist mir heute eine Veränderung aufgefallen (evtl. wurde das ganze ansonsten zurückgerollt und das Orderbuch vergessen? Oder gibt es ein "Testuser" Flag und es ist kundenabhängig, was man zu sehen bekommt?)

Als Stylesheet ist dort zusätzlich

"https://static.comdirect.de/ccf2/rwd/RWD/styleguide-rebrush.itx.css?v=1631274379001"

eingebunden. Leider klappt das Laden der darin definierten Fonts nicht:

Cross-Origin Request Blocked: The Same Origin Policy disallows reading the remote resource at https://static.comdirect.de/ccf2/rwd/RWD/fonts/open-sans-v13-latin-600.woff2?v=1631274379001. (Reason: CORS header ‘Access-Control-Allow-Origin’ missing)

Insofern ist es wohl Glückssache, wie es auf dem jeweiligen Browser ausschaut, je nachdem welche Fallback Fonts greifen.

Und außerdem stützt sich die Darstellung der Symbole  (grundsätzlich löblich, diese über Unicode-Zeichen statt über Grafiken einzubinden) auf einen der geladenen Fonts, da keine verbreiteten Unicode-Zeichen ausgewählt wurden. Anbei der Look, den ich sehe.

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

Ah, in meiner Mail hatte ich geschrieben, das Reload-Zeichen hatte ich vor dem Screenshot selber im Firefox verfummelt:

.itx-scope .icon-refresh:before {
 /* content: "\e904"; ersetzt durch: */
 content:"\27F3";
 font-size:.875rem;
 line-height:.875rem
} 

Der Support weiß von den Layout-Basteleien anscheinend leider nichts, sonst hätte ich nicht die unpassende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Orderbuch.

Der von Ihnen beschriebene Fehler scheint im Zwischenspeicher des von Ihnen genutzten Browsers abgelegt zu sein. Sie entfernen die veralteten Informationen durch Löschen der Cookies und des Zwischenspeichers.

Eine detaillierte Anleitung zur Löschung von Cache und Cookies in Ihrem Browser finden Sie hier:

https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-online-banking.html#Browsereinstellungen

Bitte beachten Sie:

Die im Internet dargestellten Daten werden von dem jeweiligen Anbieter des Browsers zur Verfügung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:

https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-online-banking.html

Sofern das Problem nach Durchführung der dort beschriebenen Schritte weiterhin besteht oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte erneut an uns.

Für Fragen und Aufträge sind wir immer gerne für Sie da. Alle Informationen zu unseren Produkten und Services erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de oder nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Markus H******
Support & Sicherheit
Tel.: 04106 - 708 25 10
Fax: 04106 - 708 25 86
E-Mail: technik@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise

das hat natürlich nichts geholfen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @KarlMünchen,

wie gesagt arbeiten die Kollegen bereits an der Fehlerbehebung.

Viele Grüße

Mario

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

also bei mir ist das Orderbuch weiterhin mit abweichender Schrift (Arial, da Open Sans nicht geladen werden kann) und mit diesen Hexzahl-Fleckchen statt Icons über dem Inhaber-Switch und im Tabellenkopf.

Das experimentelle Rebrush-CSS wieder rauszunehmen kann doch eigentlich kein großer Aufwand sein? Den HTTP-Header zu fixen müsste wohl jemand tiefer im Webserver machen:

06:23:55.357 Cross-Origin Request Blocked: The Same Origin Policy disallows reading the remote resource at https://static.comdirect.de/ccf2/rwd/RWD/fonts/open-sans-v13-latin-600.woff2?v=1631274379001. (Reason: CORS header ‘Access-Control-Allow-Origin’ missing).

Wenn es die Kollegen im Orderbuch absichtlich drin lassen, um weiterhin im Produktionssystem mit Kunden experimentieren zu können, kann ich auch damit leben, aber dann sag das bitte auch und kündige nicht an, dass es repariert wird.

Liebe Grüße, Karl