abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parqet Jahresrückblick: Schönes Gimmick für das Depot

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Hallo zusammen,

für Teile meines Depots benutze ich zur Visualisierung und Analyse die kostenlose Variante von Parqet, da es aus meiner Sicht dem Interface der comdirect deutlich überlegen ist. Dort gibt es nun einen ganz gut gemachten und individualisierten Jahresrückblick im Storyformat, wie man ihn z.B. auch von Spotify kennt.

Man kann ihn sich ihn absoluten oder prozentualen Zahlen anzeigen lassen, sodass er sich bei Bedarf risikolos teilen lässt. Unten meine Auswertung zur Veranschaulichung.

Während die comdirect ständig mit Stockphotos und voll coolen Slogans am äußeren Schein arbeitet, kommen andere schneller ins Machen. Und seien es nur nette Features und Gimmicks. Ich sage nicht, dass dies die Hauptgründe sein sollten, sich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden, aber kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Also hier mein Parqet-Jahresrückblick:

Spoiler
01_ParqetWrapped.jpg02_ParqetWrapped.jpg03_ParqetWrapped.jpg04_ParqetWrapped.jpg05_ParqetWrapped.jpg06_ParqetWrapped.jpg07_ParqetWrapped.jpg08_ParqetWrapped.jpg09_ParqetWrapped.jpg10_ParqetWrapped.jpg11_ParqetWrapped.jpg12_ParqetWrapped.jpg13_ParqetWrapped.jpg14_ParqetWrapped.jpg15_ParqetWrapped.jpg16_ParqetWrapped.jpg17_ParqetWrapped.jpg18_ParqetWrapped.jpg19_ParqetWrapped.jpg20_ParqetWrapped.jpg21_ParqetWrapped.jpg

Sowas lässt sich technisch relativ simpel umsetzen: Templates erstellen und anschließend automatisch mit den entsprechenden Uservariablen füllen lassen. Kostenlos und eine nette Überraschung für alle, die Statistiken mögen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn auch die comdirect ab und zu solche Gimmicks einstreuen würde, die dafür sorgen, dass man gerne Zeit auf der Seite verbringt und das Produkt in positiver Erinnerung bleibt. Dieses Gefühl hatte man hier schon lange nicht mehr. Was meint ihr?

Viele Grüße

Marin

16 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Raffiniert und sehr interessant. Abgesehen davon ist deine Rendite beeindruckend 🥳.

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Wie cool ist das denn?!

Danke @Marin !

Wie schwer ist die Pflege?

Ja, beeindruckende Performance, da geb ich @digitus natürlich recht. 

Aber etwas anderes darf man bei einem Stammcommunaut nicht erwarten!

Grüße von Antonia

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@Antonia 

Sehr einfach: PDFs aus der Postbox hochladen ("Wertpapierabrechnung" für Käufe/Verkäufe, "Steuermitteilung" für Dividenden) und Parqet erkennt dann automatisch die Kurse, Gebühren, Steuern, etc. Wer es drauf anlegt, kann es sogar sogar mit "Null Klicks" schaffen (Link).

Und so sieht es dann am Ende aus: Live-Demo

Ich persönlich finde es schöner, einfacher und zeitgemäßer als z.B. Portfolio Performance.

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Danke @Marin !

Ich schätze, ich werde das testen. PP ist mir zu nervig, das hab ich mittlerweile erschöpft aufgegeben.

Vielleicht ist ja Parqet etwas für mich?

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ich persönlich finde es schöner, einfacher und zeitgemäßer als z.B. Portfolio Performance.

Hhhmm, ich finde PP tatsächlich nicht un-einfach. Und es hat den Vorteil dass meine Daten bei mir liegen (lokal auf dem Rechner bzw. auf meinem Webspace).

Grüße,

Andreas

DerMitFrage
Experte
115 Beiträge

Ist wirklich sehr zu empfehlen. Nutze Parqet jetzt auch ein paar Jahre.

wrapped_481e3a5495b6249197e4b7de977963e3_601012975238fb0069606b67_dividend_forecast.jpg

🤣

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@DerMitFrage 

Sehr gut, dranbleiben! Dann kannst du es vielleicht bald mit Steve Ballmer, dem ehemaligen CEO von Microsoft aufnehmen. Er besitzt 333.254.734 Microsoft-Aktien, mit denen er in diesem Jahr $1.026.424.580,72 (ja, richtig: über eine Milliarde) allein an Dividenden eingenommen hat. Und die Aktien selbst sind Stand heute $149.054.844.876,18 wert. Ob er auch Parqet nutzt, um da den Überblick zu behalten?

CurtisNewton
Legende
3.835 Beiträge

@Marin  Soso, die Inflation geschlagen und eine "strahlende Zukunft" 😛

Spaß beiseite, Glückwunsch zu Rendite. Ich hoffe Peter Lynch hat schon für ein Autogramm angefragt?

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@CurtisNewton 

Ich war mit Peter Lynch in Verhandlungen, er hat dann aber irgendwas gemurmelt von: "Ich arbeite nicht mit Leuten zusammen, die noch nicht einmal solche Schwätzer wie Frank Thelen outperformen können" und ist verschwunden. Dieser Makel bei der Performance stört mich tatsächlich etwas, da muss bis zum Jahresende noch was gehen. Immerhin hat Parqet auch den Dirk Müller Premium Fonds als Benchmark reingenommen. Die wissen, wie man anderen ein gutes Gefühl gibt – und Humor haben sie auch.

@digitus 

Parqet speichert keine persönlichen Daten, sondern extrahiert aus den hochgeladenen Dokumente nur die Wertpapier-Infos. Sollte also jemand "deine" Daten von dort klauen, hat das in etwa den Informationswert eines Musterdepots (aber nicht so wie beim Weihnachtsgewinnspiel-Musterdepot, wo überall der Name als Notiz angefügt ist – was für mich besonders peinlich ist).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.