Parqet Jahresrückblick: Schönes Gimmick für das Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.12.2024 11:28 - bearbeitet 14.12.2024 11:53
Hallo zusammen,
für Teile meines Depots benutze ich zur Visualisierung und Analyse die kostenlose Variante von Parqet, da es aus meiner Sicht dem Interface der comdirect deutlich überlegen ist. Dort gibt es nun einen ganz gut gemachten und individualisierten Jahresrückblick im Storyformat, wie man ihn z.B. auch von Spotify kennt.
Man kann ihn sich ihn absoluten oder prozentualen Zahlen anzeigen lassen, sodass er sich bei Bedarf risikolos teilen lässt. Unten meine Auswertung zur Veranschaulichung.
Während die comdirect ständig mit Stockphotos und voll coolen Slogans am äußeren Schein arbeitet, kommen andere schneller ins Machen. Und seien es nur nette Features und Gimmicks. Ich sage nicht, dass dies die Hauptgründe sein sollten, sich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden, aber kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Also hier mein Parqet-Jahresrückblick:
Sowas lässt sich technisch relativ simpel umsetzen: Templates erstellen und anschließend automatisch mit den entsprechenden Uservariablen füllen lassen. Kostenlos und eine nette Überraschung für alle, die Statistiken mögen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn auch die comdirect ab und zu solche Gimmicks einstreuen würde, die dafür sorgen, dass man gerne Zeit auf der Seite verbringt und das Produkt in positiver Erinnerung bleibt. Dieses Gefühl hatte man hier schon lange nicht mehr. Was meint ihr?
Viele Grüße
Marin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 11:42
Raffiniert und sehr interessant. Abgesehen davon ist deine Rendite beeindruckend 🥳.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 12:20
Wie cool ist das denn?!
Danke @Marin !
Wie schwer ist die Pflege?
Ja, beeindruckende Performance, da geb ich @digitus natürlich recht.
Aber etwas anderes darf man bei einem Stammcommunaut nicht erwarten!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2024 13:15 - bearbeitet 14.12.2024 13:25
Sehr einfach: PDFs aus der Postbox hochladen ("Wertpapierabrechnung" für Käufe/Verkäufe, "Steuermitteilung" für Dividenden) und Parqet erkennt dann automatisch die Kurse, Gebühren, Steuern, etc. Wer es drauf anlegt, kann es sogar sogar mit "Null Klicks" schaffen (Link).
Und so sieht es dann am Ende aus: Live-Demo
Ich persönlich finde es schöner, einfacher und zeitgemäßer als z.B. Portfolio Performance.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 13:21
Danke @Marin !
Ich schätze, ich werde das testen. PP ist mir zu nervig, das hab ich mittlerweile erschöpft aufgegeben.
Vielleicht ist ja Parqet etwas für mich?
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 14:29
@Marin schrieb:Ich persönlich finde es schöner, einfacher und zeitgemäßer als z.B. Portfolio Performance.
Hhhmm, ich finde PP tatsächlich nicht un-einfach. Und es hat den Vorteil dass meine Daten bei mir liegen (lokal auf dem Rechner bzw. auf meinem Webspace).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2024 14:33 - bearbeitet 14.12.2024 14:37
Ist wirklich sehr zu empfehlen. Nutze Parqet jetzt auch ein paar Jahre.
🤣
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 15:03
Sehr gut, dranbleiben! Dann kannst du es vielleicht bald mit Steve Ballmer, dem ehemaligen CEO von Microsoft aufnehmen. Er besitzt 333.254.734 Microsoft-Aktien, mit denen er in diesem Jahr $1.026.424.580,72 (ja, richtig: über eine Milliarde) allein an Dividenden eingenommen hat. Und die Aktien selbst sind Stand heute $149.054.844.876,18 wert. Ob er auch Parqet nutzt, um da den Überblick zu behalten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 17:13
@Marin Soso, die Inflation geschlagen und eine "strahlende Zukunft" 😛
Spaß beiseite, Glückwunsch zu Rendite. Ich hoffe Peter Lynch hat schon für ein Autogramm angefragt?
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2024 18:22
Ich war mit Peter Lynch in Verhandlungen, er hat dann aber irgendwas gemurmelt von: "Ich arbeite nicht mit Leuten zusammen, die noch nicht einmal solche Schwätzer wie Frank Thelen outperformen können" und ist verschwunden. Dieser Makel bei der Performance stört mich tatsächlich etwas, da muss bis zum Jahresende noch was gehen. Immerhin hat Parqet auch den Dirk Müller Premium Fonds als Benchmark reingenommen. Die wissen, wie man anderen ein gutes Gefühl gibt – und Humor haben sie auch.
Parqet speichert keine persönlichen Daten, sondern extrahiert aus den hochgeladenen Dokumente nur die Wertpapier-Infos. Sollte also jemand "deine" Daten von dort klauen, hat das in etwa den Informationswert eines Musterdepots (aber nicht so wie beim Weihnachtsgewinnspiel-Musterdepot, wo überall der Name als Notiz angefügt ist – was für mich besonders peinlich ist).