Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung der gesamten Kontoverbindung, einfach mal so.

stefanG
Autor
6 Beiträge

Hallo liebe Community ,

ich erhielt heute das Schreiben das auch schon das ein- oder anderemal thematisiert wurde hier im Forum, ich schreibe trotzdem einen neuen Thread - vielleicht "hört ja jemand der Comdirekt mit".

Also, kann mir jemand erklären warum die Comdirekt grundlos nach etlichen Jahren die Kündigung ausspricht für das Familienkonto von mir und meiner Frau und das Depot, folgende Grunden scheiden aus:

- Unterdeckung

- zu wenig Transaktionen

- es gibt keine gewerbliche Nutzung

Es wird doch nicht daran liegen, da meine Frau Russin ist, jedoch mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat ? Das wäre doch wohl eine Art der Diskriminierung der doch sonst in D so besonders sensibel behandelt wird, oder ?

Danke Euch,

Stefan

24 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

@Marin: Wenn das so ist passiert das dem genannten Erwin Müller bei anderen Banken auch wenn er auf einer Sanktionsliste ist.

Ich vermute mal es gab mal die Aufforderung der comdirect auf geänderte Geschäftsbedingungen zuzustimmen. Das wurde ignoriert und führt letzten Endes zur Kündigung. Diese mail wurde als so unwichtig betrachtet dass man sich nicht mehr erinnern kann das bekommen zu haben.

stefanG
Autor
6 Beiträge

Danke, Antonia !

nein, das hatte ich bisher nicht gelesen, aber nun aufmerksam zur Kenntnis genommen.

Das mit den variablen Kosten, Fixkosten und Deckungsbeiträgen der Bank verstehe ich, "Die verdienen mit mir zu wenig" dürfte hier nicht zutreffen, da das Volumen und die Anzahl der Vorgänge über die letzten 10-15 Jahre wohl eher ansteigend ist.

- Verdacht auf Geldwäsche - nein, ich habe noch nie eine sogenannte "Zahlungsanfrage" erhalten

- verdächtige Überweisungsvorgänge - nein

- Zahlungen für eine andere Person - nein

- Geschäftskonto - nein

- falsche Angaben bei der Kontoeröffnung - das Konto ist über 1 Jahre alt 

- Zahlungsrückstände, nein

- der Ton macht die Musik - es gibt überhaupt keinen Kontakt

Das ist richtig, die Kündigung braucht keinen Grund - aber man braucht ein Konto für das Gehalt und zum bezahlen  🙂

Grüße von Stefan

stefanG

Da bin doch gleich mal in die "Postbox" nachsehen gegangen - nein, es gab keine solchen Aufforderungen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@stefanG  schrieb:

(...) ich schreibe trotzdem einen neuen Thread - vielleicht "hört ja jemand der Comdirekt mit.

Wie schon von den anderen Communauten geschrieben, ist die comdirect - wenn sie den Entschluss zur Kündigung getroffen hat - so hartleibig, dass jedes Verhandeln sinnlos ist. Darum ist die Hoffnung, dass jemand von der comdirect jetzt deinen neuen Thread zum Anlass nimmt, die Kündigung zu hinterfragen, zwar nachvollziehbar aber frustran.

Deswegen auch von mir der Rat, dass Ihr euch eine neue Hausbank und gleich noch ein Institut für ein weiteres Girokonto sucht. Jegliches Hadern mit der Entscheidung der comdirect ist vergebliche Liebesmüh und somit vergeudete Energie, die Ihr für Schöneres einsetzen könnt ...

Schade, aber isso 😐.

Grüße,

Andreas

AS178
Autor ★★
13 Beiträge

Aus Trotz würde einfach mal direkt neues Konto bei Comdirect beantragen , kann fast garantieren das es durchgeht 🤣

heut zu tage weiß die rechte Hand eh nicht was die linke macht 🤳

Maxus
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Stefan,

meiner Frau ist genau das gleiche Widerfahren und sie ist auch Russin. Habe heute mit der BaFin telefoniert. Dort empfehlen Sie mir den Fall bei der BaFin und Verbraucherzentrale schriftlich zu melden, sich auch an die Diskriminierungsbehörde des Bundes zu wenden und sogar dem Vorstand von Comdirect zu schreiben. Sie sagen wenn es schon mehrmals passiert ist werden sie das sehen und aktiv werden. Werde genau das machen!

Gruß Maximilian

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Maxus, mich (aber auch vermutlich alle weiteren Betroffenen) würde sehr interessieren, wie die Geschichte ausgeht - kannst du uns bitte hier in diesem Thread auf dem Laufenden halten?!

Danke und viel Erfolg,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@Maxus  schrieb:

Hallo Stefan,

meiner Frau ist genau das gleiche Widerfahren und sie ist auch Russin. Habe heute mit der BaFin telefoniert. Dort empfehlen Sie mir den Fall bei der BaFin und Verbraucherzentrale schriftlich zu melden, sich auch an die Diskriminierungsbehörde des Bundes zu wenden und sogar dem Vorstand von Comdirect zu schreiben. Sie sagen wenn es schon mehrmals passiert ist werden sie das sehen und aktiv werden. Werde genau das machen!

Gruß Maximilian

Und das genau soll was bringen?

- BaFin: Hat gar nichts zu sagen, da in den Vertragsbedingungen der comdirect klar festgehalten ist, dass das Konto jederzeit beidseitig gekündigt werden kann. Dem habt ihr auch zugestimmt.

- Verbraucherzentrale: Hat ebenfalls nichts zu sagen. Außer vielleicht die übliche Floskel, dass sowieso alles Firmen Abzocker sind.

- Diskriminierungsbehörde des Bundes: Weshalb? Auch hier gilt: Der Bund hat sich nicht in Vertragsbedingungen einzumischen, die zwischen Firmen und Kunden geschlossen wurden und beidseitig akzeptiert wurden. Und was hat das alles mit Diskriminierung zu tun? Das wäre der Fall, wenn die russische Staatsbürgerschaft der alleinige Grund wäre. Ist es aber nicht. Sondern die damit verbunden Rahmenbedingungen. Das weißt du auch.

- Vorstand der comdirect: Hier hört meine Fantasie endgültig auf, was das bringen soll. Außer vielleicht, dass sich jemand unnötig aufplustern möchte.

Wie wäre es noch mit Bundesverfassungsgericht, Bundespräsident und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Marin: Du hast natürlich Recht. Andererseits verstehe ich schon, dass jemanden die (subjektiv zunächst nicht nachvollziehbare) Kündigung der Kontoverbindung so in Not bringt, dass man sich an alle möglichen Stellen wendet, von denen man sich Hilfe verspricht. Als Arzt könnte ich dir in anderen Zusammenhängen wilde Geschichten erzählen 🙄.

Wie erfolgversprechend das dann letztlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@digitus 

Ne, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die o.g. Schritte helfen nämlich überhaupt nicht gegen eine evtl. akut entstandene "Not". Da wäre es sinnvoller, in der Zeit einfach ein Konto woanders zu eröffnen. Zudem frage ich mich: Wollen die Personen überhaupt noch Kunde der comdirect sein? Falls ja: Warum, nachdem man dort aus ihrer Sicht diskriminiert wurde? Falls nein: Warum dann noch der Aufriss?