am 11.05.2026 13:04
Guten Tag ,ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Mich würde interessieren welche Gesamtgewinne(oder Verluste) mein Depot seit der Eröffnung 2018 erzielt hat.Ich selbst bin nicht in der Lage das zu ermitteln.Dafür fehlt mir die Übersicht und Qualifikation.
Einfach nur die Summe der erzielten Gewinne nach Steuerabzug möchte ich wissen.
Oder halt den Verlust während der gesamten Laufzeit.
Kann die Bank mir die Zahlen nennen?
Bitte keine Belehrungen.
Danke für die Hilfe.
am 11.05.2026 13:38
@kobmicha schrieb:
Bitte keine Belehrungen.
Danke für die Hilfe.
<kwt>
am 11.05.2026 13:49
Na ja. "Legende" Da schweigt des Sängers Höflichkeit!
am 11.05.2026 18:35
Das ist durchaus ein berechtigtes Anliegen, was nicht zum ersten Mal gewünscht wird. Comdirect bietet das jedoch nicht an.
am 11.05.2026 19:33
@FD774 schrieb:Das ist durchaus ein berechtigtes Anliegen, was nicht zum ersten Mal gewünscht wird. Comdirect bietet das jedoch nicht an.
Es ist zugegebenermaßen nicht mit einem Blick ablesbar, für den angefragten Zeitraum gäbe es aber durchaus eine Möglichkeit das gewünschte Ziel zu erreichen.
Mir geht's da aber genau wie @dg2210: Die Grenze zwischen "erklären" und "belehren" ist fließend und ich will kein Risiko eingehen.
am 11.05.2026 19:55
Moin, da fallen mir auf die Schnelle 2 Möglichkeiten ein.
1) Du schaust in Deinem Comdirect Konto welche Summen Du eingezahlt hast und wieviel Geld Du dir wieder auf andere Konten hast auszahlen lassen. Von diesem Saldo ziehst Du einfach die Summe ab, die Comdirect dir nach dem Log in als Gesamtbestand anzeigt.
2) Du willst das nicht selbst manuell raussuchen und leistest Dir ein Abo eines PortfolioTrackers (z.B. Parqet) und erhälst neben deinen obigen Anforderungen noch viel mehr nützliche Info. Gibt es von Parqet und anderen Anbietern auch kostenlos, da musst Du dann aber wieder etwas Arbeit investieren und Info selbst eingeben, weil dann kein Autosync
am 11.05.2026 22:28
@Batavia schrieb:
2) Du willst das nicht selbst manuell raussuchen und leistest Dir ein Abo eines PortfolioTrackers (z.B. Parqet) und erhälst neben deinen obigen Anforderungen noch viel mehr nützliche Info. Gibt es von Parqet und anderen Anbietern auch kostenlos, da musst Du dann aber wieder etwas Arbeit investieren und Info selbst eingeben, weil dann kein Autosync
Das kann man natürlich machen.
Ist aber eine erhebliche Arbeit die Abrechnungen der ganzen Jahre einzupflegen. Wenn man es hingegen immer sofort macht ist es keine Mühe.
1) ist noch mehr Aufwand da man auch sämtliche Ein-/Auszahlungen einrechnen muss.
Wenn jemand da auch noch private Ausgaben auf dem Konto hat wird das nichts.
Mein einfacher Vorschlag:
Ein Excel machen und alle relevanten Zahlen aus den Jahressteuerbescheinigungen eintragen.
Da steht ja schon das Ergebnis für das ganze Jahr drin.
Dann die Jahre summieren und fertig. 🙂
Wenn es netto sein soll noch die Steuer heraus rechnen.
am 11.05.2026 22:32
Hallo @kobmicha,
die Frage ist wie lange du den Steuerbeleg der letzten Transaktion eines Jahres aufhebst.
Da steht auf der Rückseite die Summe der gezahlten Steuer drauf auf alle Sachen
, die du glattgestellt hast.
Dazu noch den aktuellen Depotauszug mit den Positionen, die du noch hast.
Ich würde fast meinen in der elektronischen Postbox kannst du nachschauen, lange rückwärts.
Variante 2: Du suchst den Beleg, der dir einmal im Jahr die Steuern, die die Bank abgeführt hat, bestätigt, heraus.
Sitze gerade nicht am Desktop, schaue aber morgen früh mal nach.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.05.2026 11:44
Hallo @kobmicha,
hier solltest du auf der umfangreichen Webseite von comdirect im eingeloggten Zustand fündig werden:
-> Posteingang
-> Auswahl der Dokumentenart
Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand, abgerufen am 12.05.2026
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.05.2026 16:39
Hallo Batavia.
Danke für deine Mühe aber genau das will und kann ich nicht.
Was soll ich Kontobewegungen und sonstiges bearbeiten.Dass kann und will ich nicht!
Bei meinen Transaktionen fallen ja für die Bank bekanntermaßen auch Provisionen an die nicht für den Ottonormalverbraucher ersichtlich sind.Die Rendite des Depots aber schmälern.
Und dafür erwarte ich auch einen zeitgemäßen Service.
Die Frage ist doch ganz einfach.
Zum Beispiel:vom 01.01.2008 bis heute(12.5.2026) habe ich Beträge eingezahlt.
In dem gleichen Zeitrahmen habe ich div. Wertpapiere gekauft.
Welchen Gesamterlös über den gesamten Zeitraum habe ich erzielt?
Ist das unverständlich ausgedrückt?
Danke für die Aufmerksamkeit!