Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot - kompliziert²

37 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@SMT_Chris 

Niemand sieht das SMT als Fußabtreter. Schon alleine deshalb nicht, weil man sich stattdessen lieber eine nette Empfangsdame (m/w) wünscht. Solche zeichnen sich aber selten durch "klare Kante" aus. Ansonsten wäre es eher der berüchtigte Vorzimmerdrachen.

Ich hätte dir ein dickeres Fell zugetraut, sodass du nicht direkt in haxos billige Falle ("Zwei Antworten wären jetzt völlig überflüssig: 1. Gründe warum es rechtlich nicht geht") tappst und die Kundenanfragen als "Missverständnis", unkonstruktiv, undifferenziert und "Knüppel aus dem Sack" bezeichnest. Als König Kunde können wir uns Flapsigkeit und Provokation erlauben, du dagegen nicht. C'est la vie, $hit happens. Komm auf die dunkle Seite Macht. Bis dahin bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als im Sinne deines Arbeitgebers freundlich und zuvorkommend zu agieren, auch wenn Impulskontrolle selten Spaß macht. Zur Not zauberst du eine Notlüge aus dem Ärmel, dass du an nichts anderes mehr denken kannst, als mit der Fachabteilung das Problem zu lösen. Spätestens nach Übergabe des Geschenks hätte @haxo es doch eh vergessen. An die Diskussion jetzt wird man sich dagegen noch länger erinnern.

Derartigen Einsatz hätte man sich vom SMT mal bei anderen Themen und Nutzern gewünscht...

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Okay. Hiermit gebe ich jetzt offiziell auf und bitte den Thread als beantwortet zu schließen. Ich bin mürbe gekocht. :cat-indifferent:

Mindestens acht Personen haben den Ausgangskommentar zu 100% verstanden, das möchte ich noch betonen.

Zum Schluss noch bezogen auf den ganz konkreten Fall: Ich habe eigentlich nach diesem Thread noch weniger Lust auf die comdirect, als vorher, da aber das Gefüge vertraut ist, werden die 75€ Empfehlung mitgenommen, das Junior-Depot zusammen mit den Eltern als euer Bankberater eröffnet und aus die Maus. 

ChatGPT Image 7. Mai 2025, 15_22_54.png

MCGA - Make Community Great Again

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Letzter Versuch ;). 

@haxo Ich hab mir deinen Initialen Beitrag noch mal ganz genau durchgelesen und ich glaube, jetzt habe ich dein Ansinnen verstanden. Du wünscht dir einen mehrstufigen Prozess, in dem Aktien und Sparpläne automatisch oder über einen bestimmten Trigger in ein JuniorDepot übergeht. 

Stufe 1

Der Schenkende eröffnet eine Depot-Konto-Kombi, mit einer ganz speziellen auf den Beschenken ausgerichtete Wertpapier- und Sparplan-Konfiguration. Hier wird fleißig gespart, geordert, angelegt. 

Stufe 2

Die gesetzlichen Vertreter eröffnen für den Beschenkten (also für ihr Kind) ein JuniorDepot. 

Stufe 3

Der Schenkende drückt dann irgendwann einen "Knopf" und diese spezielle Depot-Konto-Kombi inkl. der ganz individuellen Konfiguration geht ins JuniorDepot über. Dabei werden die Konto- und Depotnummern überschrieben bzw. mit einem Redirect versehen. Dadurch muss die Verwandtschaft keine Daueraufträge anpassen.

Am Ende sind alle glücklich.

Hab ich das korrekt verstanden?

VG

Christoph

PS

Mindestens acht Personen haben den Ausgangskommentar zu 100% verstanden, das möchte ich noch betonen.

Ein Danke könnte tatsächlich eine Zustimmung bedeuten, die Kommentare lassen jedoch nicht darauf schließen, weil diese deinen Gedanken nicht widergespiegelt haben, sondern lediglich unsere Prozess ganz generell kritisiert haben.  Aber sei es drum. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris , ja, das ist kurzgefasst mein Anliegen. 

Wenn Eltern Junior-Depots für ihre eigenen Kinder anlegen, ist der Prozess natürlich leicht machbar. Sie setzen sich abends zusammen, füllen die Formulare online aus und haben sich schon Gedanken über die Sparplanverteilung gemacht. Punkt.

Das viel größere Potential sind aber die wohlhabenden Freunde, Bekannte, Verwandte die den Kindern anderer Leute etwas Gutes tun wollen und ihre 200€ nicht für deren Mobilfunkvertrag verplempern wollen. Ich bin momentan in dem Alter, wo die nachfolgende Generation plötzlich ohne Grenzen Kinder bekommt. Nervt, erinnert an das bevorstehende Ende, aber ist so. 

Wie soll ich meinem polnischen Landschaftsgärtner sagen: "Hey, super, jetzt registriere dich bei comdirect, verschick' die Geburtsurkunde und fülle mit deiner Frau 20 Seiten aus, damit ich deinem Sohn was überweisen kann." Klappt so nicht.  

Selbst wenn man das gemeinsam macht, was ich persönlich übergriffig finde, denn ich will weder Geburtsdaten noch Familienverhältnisse wissen, gerät man in die unangenehme Position desjenigen, der einem "irgendwas andrehen" will, denn man hat ja noch kein Geld überwiesen.

Nudgen nannte man das früher, "Da liegt die Kohle, so wird sie sinnvoll angelegt, nun musst du auch reagieren." (und für dein Kind ein Depot einrichten)

Aber bitte frage mich nicht wie das banktechnisch zu realisieren ist, dafür habt ihr die Leute.

Ich denke nur, dass das effizient verwirklicht, ein ungeahntes Potential hätte und nebenbei unserer Aktienkultur nur hilfreich wäre.

MCGA - Make Community Great Again

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Auch wenn ich mich schon wieder wiederhole (SuFu bemühen), warum muss ich als Onkel unbedingt bei der comdirect was nicht wirklich Kostenloses für die Knirpse abschließen?
Ich möchte doch die Kinder beschenken und nicht die Bank.
Und jeder Bankmitarbeiter (lokale Filialen CB) hat zugestimmt, dass Gebühren jedweder Art für Knirpse nicht gut sind.
Also haben sie das kostenlose Konto incl. Depot rausgerückt. Sie konnten auch nix Besseres empfehlen.
Vorteil meinerseits:
Ich lade die Eltern zum Eis ein und sage ich bräuchte noch ne Kopie von der Knirpsgeburtsurkunde.
Die steigen unwissend ins Auto, dass sie sofort in die Filiale gefahren wurden um dort das Depot für den Knirps zu eröffnen.
Das funktioniert, einfach Termin machen und ausprobieren und sich als Bevollmächtigter eintragen lassen.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

...
Ich lade die Eltern zum Eis ein und sage ich bräuchte noch ne Kopie von der Knirpsgeburtsurkunde.
...

Na dann versuch mal bei der comdirect mit einer Kopie irgendwas zu eröffnen 😀

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Dann müßte er zur SK wechseln

...da wird Ihnen geholfen 😉

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Die Anlage der Depots für die eigenen Kinder ging bei mir tatsächlich relativ einfach. Da gab es bei der comdirect viele andere Dinge die komplizierter waren.