Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot - kompliziert²

haxo
Legende
3.938 Beiträge

Ich komme jetzt seit etwa zwei Jahren zum fünften Mal in die prekäre Situation, einem Kind von Bekannten zum Geburtstag, Konfirmation, zur Geburt o.ä. eine schöne Summe zu schenken (nicht prekär), die aber in Aktien angelegt werden soll (extrem prekär!).

Um bei euch ein Konto/Depot oder auch nur irgendwas offizielles zu machen, muss man schon sehr leidensfähig sein, alles ist nochmal doppelt so kompliziert und bürokratisch wie beim Wettbewerber, und  selbst da ist das für nicht-Geld-affine Menschen schon schwer.

Ich muss jetzt zusammen mit den Eltern das Junior-Konto eröffnen, etwas peinliche und anstrengende Situation mit den ganzen Geburtsdaten und dem bürokratischen Schüttel, den ihr haben wollt. Damit stufe ich mich selbst zum Bankberater herunter, der unbezahlt eure Arbeit macht und bin gefühlt auch in der Verantwortung für euren Kram.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal wenigstens von euren Geburtsurkunden-Krampf vorbeikomme. @SMT_Chris  wird jetzt wieder die Augen rollen, weil ich das Trauerspiel erwähne, ich rolle die Augen, weil die comdirect auch nach einem (zwei?) Jahr nicht in der Lage oder willens ist, wenigstens zu ihren Mitbewerbern aufzuschließen.  :cat-frustrated:

Zusätzlich ist natürlich die Überraschung weg und vor einem Großereignis hat man andere Dinge im Kopf, als Kontoeröffnung.

Die Sachlage ist doch so einfach: Der Schenkende hat ordentlich Geld, ein Konto bei der comdirect und Ahnung von Finanzen. Die Beschenkten haben weder das eine, noch das andere.

Ihr zwingt aber die Beschenkten dazu, sowohl den comdirect-Bürokratie-Krampf durchzuziehen, als auch schon (mitten im Antrag! Wer denkt sich so einen weltfremden Schei$$ aus??) die Anlagearten auszuwählen. Völlig absurd!

Warum bietet ihr kein geleitetes Verfahren an, was dem Schenkenden die Möglichkeit bietet ein eigenes Konto mit Anfangs-Stock (so ist die Realität) und sorgfältig austarierten Sparplänen einzurichten, die dann später (2-6 Monate) auf ein neu eingerichtetes Junior-Depot mit all den Vorteilen, inkl. "Geschenk" umzuswitchen. Am besten unter Beibehaltung der Kontonummer, damit die reiche Erbtante die sich beteiligt nicht verwirrt wird.

Dann wäre der Schenkungsvorgang wie folgt: Der Schenkende eröffnet, legt seine paar Hunnis an, macht alles mundgerecht, schenkt bei dem Ereignis und die unbedarften Eltern wandeln es später in einer ruhigen Minute zum Junior-Depot für den Filius um.

Zwei Antworten wären jetzt völlig überflüssig:

1. Gründe warum es  rechtlich nicht geht. Alles was profitabel ist, wird irgendwann von irgendwem gemacht. Wenn nicht von euch...

2. Komplizierte Erklärungen, wie man das mit den gegebenen Mitteln macht. Habe ich schon evaluiert: Zu umständlich, zeitraubend, teuer.

Das könnte so eine schöne (bleibende) Aktion sein: "Schenk doch einfach ein Depot" mit geführten Anleitungen und ihr bekämt neue, (finanziell) jungfräuliche Kunden, die zumindest mal 5-18 Jahre stillhalten und euch treu bleiben.

Falls das überhaupt eure Wunschkunden sind.

Und übrigens: Wenn man eure Site auf WhatsApp teilt, erscheint kein ansprechendes Bild wie bei fast allen Links, nur entweder ein kilometerlanger Link-Wust (Google-Suche) oder eben der langweilige Link (Chrome)

Screenshot_20250507_072255_WhatsApp (002).JPG

Ich schenke sehr gern und sehr oft. Und bin altruistisch genug, um den Kindern von Eltern die keinen blassen Schimmer von Wirtschaft und Anlage haben, einen besseren Lebensstart zu ermöglichen. Bei den Eltern ist da meist eh schon alles zu spät. 

Aber ihr mit dem Junior-Depot, macht es einem sehr schwer, da ist es einfacher die zwei Hunnis bar zu geben, die dann in eine Play-Station fließen.  :cat-frustrated:

hx.

MCGA - Make Community Great Again
63 ANTWORTEN

ae
Legende
3.681 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Wo kommen wir hin, wenn ein random Dritter für jede x beliebige Person ein Depot oder Konto eröffnen könnte?!

Keine Ahnung, aber

Wer will denn sowas???

Ich! Ich! … na gut, würde zumindest dagegen nicht vorgehen, falls jemand mich als xbeliebige auswählt und vollpackt 😬 und es dürfte sogar und als auch bei der comdirect sein 🤪

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Antonia
Mentor ★★★
3.566 Beiträge

@ae  schrieb:
.....

Ich! Ich! … na gut, würde zumindest dagegen nicht vorgehen, falls jemand mich als xbeliebige auswählt und vollpackt 😬und es dürfte sogar und als auch bei der comdirect sein 🤪

gruss ae

Hihihi 😈

Dein Wunsch ist mir direkt Befehl!

Habe soeben dein neues Konto eröffnet und einen ziemlich hohen Kredit beantragt.

....Moment... der ist soeben bewilligt!!!!

Tschau tschau 🌴🐠

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
10.236 Beiträge

@Antonia 

Ist nicht schlimm: eine Schenkung muss ebensowenig wie ein Erbe angenommen werden...

Du behältst das mal schön selbst 😉

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.390 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ist nicht schlimm: eine Schenkung muss ebensowenig wie ein Erbe angenommen werden...

Mit dieser Erkenntnis dürftest Du übrigens der korrekten Antwort auf Deine Frage nach dem Skalenwert dicht auf den Fersen sein.

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.065 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, früher mal ging das, dass Großeltern ohne das Wissen der Eltern für den Enkel ein Sparbuch eröffnen konnten. Und Eltern können das ja sowieso für ihre Kinder. 

Gab dann für einige Kinder im Studium Ärger mit dem Bafög-Amt.

Datenabgleich/ BAföG Betrug - Sparbuch bei den Großeltern - Vermögen | Peter Deutschmann

Antonia
Mentor ★★★
3.566 Beiträge

Hallo liebes @NordlichtSH 

Nein, auch früher war das nicht richtig.

Allerdings waren es immer Filialbanken, wo das zumeist locker gehandhabt wurde und die Großeltern tatsächlich ein Sparbuch auf Namen des Enkels bekamen. Man kannte sich eben.

Ein Depot ist aber kein Sparbuch und birgt viel größere Risiken.

Onlinebanken und mittlerweile auch Filialbanken werden selbst ein Sparbuch und schon gar kein Depot für Dritte eröffnen, wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen wollen.

Es ist, wie es ist...

Grüße von Antonia

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.065 Beiträge

Das ist ja auch gut und richtig, dass niemand heimlich ein Depot für jemand anderen eröffnen kann.

Soweit ich mit bekommen habe, wurde beim Comdirect-Juniordepot hauptsächlich beklagt, dass die Geburtsurkunde im Original eingereicht werden musste und auch eine beglaubigte Kopie nicht ausreichte. Und das beinhaltet bei einer Direktbank das Risiko, dass die im Postwege verlorengeht. Was kein Problem ist, wenn die notfalls leicht nachbeschafft werden kann. Aber bei Spezialfällen (z. B. Geburtsort weiter weg) ziemlich lästig sein kann. 

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde das inzwischen gelockert?

microsparer
Experte ★★★
687 Beiträge

Ja, es wurde offenbar übergangs- bzw. testweise bereits akzeptiert und mittlerweile auch offen kommuniziert.

1000229202.jpg

haxo
Legende
3.938 Beiträge

Die Diskussion artet jetzt ein bisschen in die typisch deutsche Schwarzseherei und destruktive Nöhlerei aus.

Als ob jemand "heimlich ein Depot einrichten würde" um ein dunkles Spiel zu spielen. Also bitte...

Natürlich geht das (zumindest als Sparbuch, was sollte an dem Upgrade zum Depot jetzt so kompliziert sein) , und natürlich mit Zustimmung der Eltern, die eben keinen Bock auf, oder keine Ahnung von comdirect-Superbürokratie haben.

haxo_0-1785914939609.png

Mit Ausbremsen kann man keinen Fortschritt erreichen, die comdirect hat das etwa in den 2000ern vergessen. :cat-sad:

Edit: Den letzten Part habe ich übrigens als Lösung gewählt: "Einfach" auf eigenen Namen das Depot einrichten, und testamentarisch verfügen. Das ist übrigens wichtig, weiß ich aus leidvoller Erfahrung, für deren Erzählung es aber einige Gläser schweren Rotweins bedarf.

Ich habe weitläufige Verwandte, die ihre Zeit und ihr Geld lieber für Konzerte, Kneipengänge und rumschlawenzeln verprassen. Da kann aber das Kind nichts für...

Fauler Kompromiss, weil man 18 Jahre die steuerlichen Vorteile des Kindes verschenkt. Könnte die comdirect ... ich hör ja schon auf. 

Einen wasserdichten Passus aufzusetzen ist mit KI kein Hexenwerk, sollte hier wirklich jemand daran interessiert sein: PN

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
10.236 Beiträge

@haxo 

Ich kann Dich da voll und ganz verstehen!

Mit unserer aktuellen Art in Deutschland wurden Dinge wie z.B.  Stuttgart21 erst ermöglicht . ..

Da sind schon Parallelen vorhanden.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!