Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot - kompliziert²

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ich komme jetzt seit etwa zwei Jahren zum fünften Mal in die prekäre Situation, einem Kind von Bekannten zum Geburtstag, Konfirmation, zur Geburt o.ä. eine schöne Summe zu schenken (nicht prekär), die aber in Aktien angelegt werden soll (extrem prekär!).

Um bei euch ein Konto/Depot oder auch nur irgendwas offizielles zu machen, muss man schon sehr leidensfähig sein, alles ist nochmal doppelt so kompliziert und bürokratisch wie beim Wettbewerber, und  selbst da ist das für nicht-Geld-affine Menschen schon schwer.

Ich muss jetzt zusammen mit den Eltern das Junior-Konto eröffnen, etwas peinliche und anstrengende Situation mit den ganzen Geburtsdaten und dem bürokratischen Schüttel, den ihr haben wollt. Damit stufe ich mich selbst zum Bankberater herunter, der unbezahlt eure Arbeit macht und bin gefühlt auch in der Verantwortung für euren Kram.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal wenigstens von euren Geburtsurkunden-Krampf vorbeikomme. @SMT_Chris  wird jetzt wieder die Augen rollen, weil ich das Trauerspiel erwähne, ich rolle die Augen, weil die comdirect auch nach einem (zwei?) Jahr nicht in der Lage oder willens ist, wenigstens zu ihren Mitbewerbern aufzuschließen.  :cat-frustrated:

Zusätzlich ist natürlich die Überraschung weg und vor einem Großereignis hat man andere Dinge im Kopf, als Kontoeröffnung.

Die Sachlage ist doch so einfach: Der Schenkende hat ordentlich Geld, ein Konto bei der comdirect und Ahnung von Finanzen. Die Beschenkten haben weder das eine, noch das andere.

Ihr zwingt aber die Beschenkten dazu, sowohl den comdirect-Bürokratie-Krampf durchzuziehen, als auch schon (mitten im Antrag! Wer denkt sich so einen weltfremden Schei$$ aus??) die Anlagearten auszuwählen. Völlig absurd!

Warum bietet ihr kein geleitetes Verfahren an, was dem Schenkenden die Möglichkeit bietet ein eigenes Konto mit Anfangs-Stock (so ist die Realität) und sorgfältig austarierten Sparplänen einzurichten, die dann später (2-6 Monate) auf ein neu eingerichtetes Junior-Depot mit all den Vorteilen, inkl. "Geschenk" umzuswitchen. Am besten unter Beibehaltung der Kontonummer, damit die reiche Erbtante die sich beteiligt nicht verwirrt wird.

Dann wäre der Schenkungsvorgang wie folgt: Der Schenkende eröffnet, legt seine paar Hunnis an, macht alles mundgerecht, schenkt bei dem Ereignis und die unbedarften Eltern wandeln es später in einer ruhigen Minute zum Junior-Depot für den Filius um.

Zwei Antworten wären jetzt völlig überflüssig:

1. Gründe warum es  rechtlich nicht geht. Alles was profitabel ist, wird irgendwann von irgendwem gemacht. Wenn nicht von euch...

2. Komplizierte Erklärungen, wie man das mit den gegebenen Mitteln macht. Habe ich schon evaluiert: Zu umständlich, zeitraubend, teuer.

Das könnte so eine schöne (bleibende) Aktion sein: "Schenk doch einfach ein Depot" mit geführten Anleitungen und ihr bekämt neue, (finanziell) jungfräuliche Kunden, die zumindest mal 5-18 Jahre stillhalten und euch treu bleiben.

Falls das überhaupt eure Wunschkunden sind.

Und übrigens: Wenn man eure Site auf WhatsApp teilt, erscheint kein ansprechendes Bild wie bei fast allen Links, nur entweder ein kilometerlanger Link-Wust (Google-Suche) oder eben der langweilige Link (Chrome)

Screenshot_20250507_072255_WhatsApp (002).JPG

Ich schenke sehr gern und sehr oft. Und bin altruistisch genug, um den Kindern von Eltern die keinen blassen Schimmer von Wirtschaft und Anlage haben, einen besseren Lebensstart zu ermöglichen. Bei den Eltern ist da meist eh schon alles zu spät. 

Aber ihr mit dem Junior-Depot, macht es einem sehr schwer, da ist es einfacher die zwei Hunnis bar zu geben, die dann in eine Play-Station fließen.  :cat-frustrated:

hx.

MCGA - Make Community Great Again
37 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Morgen,

versuch es doch mal bei Deiner ansässigen SK.

Wir haben u.a. dort sehr gute Erfahrungen gemacht,

sowohl meine Eltern bei uns, als auch wir mit unseren Kids.

Buona Fortuna

Daniel

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@haxo  schrieb:

Zwei Antworten wären jetzt völlig überflüssig:

1. Gründe warum es  rechtlich nicht geht. Alles was profitabel ist, wird irgendwann von irgendwem gemacht. Wenn nicht von euch...

2. Komplizierte Erklärungen, wie man das mit den gegebenen Mitteln macht. Habe ich schon evaluiert: Zu umständlich, zeitraubend, teuer.

"Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich zu machen"

Wie kommt es nur, dass mir dieses Zitat in diesem Zusammenhang einfällt...?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @haxo,

ich mag ja deine blumigen Beschreibungen, mit denen du unsere z.T. suboptimalen Prozesse beschreibst. Aber in diesem Fall bist du einem Missverständnis aufgesessen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich fasse zusammen: 

Du möchtest gerne für ein Kind, für das du nicht erziehungsberechtigst bist, ein Depot eröffnen. Korrekt?

Erst einmal: Ich finde diese Aktion (persönlich) richtig gut. Man kann sicherlich auch andere Dinge dem Alter und Anlass entsprechend schenken, aber wenn es etwas mit Perspektive sein soll, dann ist ein JuniorDepot sicherlich eine tolle Sache. Daumen hoch. 

Aber - und nun gehen wir gleich in media res: Da du eben nicht der Erziehungsberechtigte bist, musst du leider die Extrameile gehen. Diesen juristischen Umweg haben nicht wir uns ausgedacht, sondern hat seinen Ursprung im BGB. Beschränkt geschäftsfähige Personen, zu denen nun mal Minderjährige gehören, bedürfen bei bestimmten Geschäften/Verträgen der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters - bzw. sogar BEIDEN Elternteilen, sofern vorhanden. Hier einmal ein Link zur einer erhellenden BAFIN-Lektüre

Daher greift auch der Verweis von @huhuhu zur lokalen SK nicht, da er hier einen anderen Use Case beschreibt: 

Ich gehe in beiden Fällen davon aus, das @huhuhu und seine holde "huhuha" die gesetzlichen Vertreter ihrer Kinder zum Zeitpunkt der Depoteröffnung gewesen sind. Gleiches wird wohl auch bei Grandpa-Hu und Grandma-Ha der Fall gewesen sein. Oder?

@haxo In deinem Fall wende dich gerne mit einer Petition an den Gesetzgeber. @Crazyalex kann da gerne aufsitzen. Bei aller Kritik an zu viel Bürokratie, denke ich, dass bei einem Produkt wie Konto und oder Depot durchaus die Erziehungsberechtigten ein Mitspracherecht bekommen sollte. Es geht hier nicht um einen Umschlag mit Geld oder eine Gaming-Konsole, Lego-Set, Handy oder anderen Schnickschnack. Mit einer Aktie im einem Depot wirst du ja Anteilseigner eines Unternehmens. Dadurch erwachsen dem Inhaber Rechte, aber eben auch Pflichten. 

Ich bin mir sehr sicher, dass du auch bei einem Marktteilnehmer nicht auf dem Namen eines minderjährigen Dritten einfach so ein Depot eröffnen kannst. Sollte ich mich irren, poste hier gerne den Link.

Noch ein Satz zu deinem Wunsch eines geleiteten Verfahrens: Du kannst ja ein Depot für du dich eröffnen und dieses dann übertragen. 

Ich hoffe, meine erklärenden Worte haben etwas Licht ins Dunkle gebracht. 

VG

Christoph

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

... 

Daher greift auch der Verweis von @huhuhu zur lokalen SK nicht, da er hier einen anderen Use Case beschreibt

Ich gehe in beiden Fällen davon aus, das @huhuhuund seine holde "huhuha" die gesetzlichen Vertreter ihrer Kinder zum Zeitpunkt der Depoteröffnung gewesen sind. Gleiches wird wohl auch bei Grandpa-Hu und Grandma-Ha der Fall gewesen sein. Oder?

...

Das mag in diesem Fall so sein ändert aber rein gar nichts an der Tatsache dass die comdirect es angehenden Neukunden extremst schwer macht überhaupt Kunde zu werden.

Meine Nichte hat entnervt aufgegeben ein Junior-Depot bei der comdirect für ihr Kind anzulegen nachdem nach über 3 Monaten mit diversem

Schriftverkehr und Telefonaten das Depot immer noch nicht eröffnet war.

Sie ist tatsächlich zur besagten Sparkasse in ihrem Ort gegangen und innerhalb nichtmal weniger Tage (ich glaube es waren 3 Arbeitstage) war das Depot eröffnet und  wird bespart.

Dies ist leider kein Einzelfall sondern die Normalität.

Gruß Morgenmond

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @haxo,

[...]

Noch ein Satz zu deinem Wunsch eines geleiteten Verfahrens: Du kannst ja ein Depot für du dich eröffnen und dieses dann übertragen. 

Ich hoffe, meine erklärenden Worte haben etwas Licht ins Dunkle gebracht. 

VG

Christoph

An meinen "blumigen Umschreibungen" der comdirect Defizite, muss ich wohl noch arbeiten. Ich habe da eher den Stinkwurz im Sinn, der Leichen- und Aasgeruch verbreitet.  :cat-wink:

Jetzt ist doch wieder in der erwarteten Form geantwortet worden:

1. Gründe warum es  rechtlich nicht geht.

Das mit gesetzlichen Vorgaben weiß ich auch, lebe ja nicht auf dem Uranus... Das ist aber nicht der Punkt

2. Komplizierte Erklärungen, wie man das mit den gegebenen Mitteln macht. 

Wird mit einem Satz erklärt, ist auch kein Hexenwerk, aber denkst du wirklich, ich würde für Nachbarn und 200 € eine Depotübertragung machen?  Aber echt jetze...

Es geht nur um die Zeitspanne vor und nach dem Schenken. Es geht um die Eigentumsübergabe/ Verantwortung, was auch immer ihr da denkt vor und nach dem Zeitpunkt des Wechsels. Und der Wechsel kann nicht ein Depotübertrag sein, vor dessem bürokratischem Aufwand jeder zittert.

Euer Problem liegt tiefer, ihr denkt nämlich nicht aus Kundensicht , sondern aus der eurer Bank. Das funktionierte in den 90ern und heute noch bei ELSTER. (Und bei @huhuhu s Sparkasse :cat-wink:)

Auch wenn das vielleicht ein Nischen-Pille-Palle-Problem ist, ich als Bank würde es angehen, aggressiv bewerben und sämtliche 100€-Konfirmations-Geschenke mitsamt Neukunden abgreifen.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@haxo  schrieb:

Euer Problem liegt tiefer, ihr denkt nämlich nicht aus Kundensicht , sondern aus der eurer Bank.

Den Vorwurf habe ich ja auch schon öfters geäußert...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Du sprichst mir aus der Seele, @Morgenmond .

Auch wenn das jetzt nicht im Geringsten das Thema ist, und ich im vorliegenden Fall auch nur noch bis Freitag Zeit habe irgendetwas anzuleiern:

Der Trend bei FinTechs geht ja ohnehin zum Auslagern der langweiligen, bürokratischen Vorgänge und sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist (siehe TR oder WISE*)

Lasst uns eine eigene Bank gründen, mit dem "Cool-Kids-Trading"  und das bürokratische Gewese einem Partner überlassen . Vielleicht der comdirect für ein paar Almosen-Prozente. :cat-very-happy:

Irgendwelche Namensvorschläge? :cat-tongue:

* Kleine Anekdote am Rande: Vor einigen Jahren war ich es leid, bei meiner blauen "richtigen" Bank immer so um die 30€ für simple Überweisungen nach UK zu zahlen, und bin für Auslandszahlungen zu WISE geswitcht. 

Damals noch völlig chaotisch, schlechte Übersetzung und etwas sehr "intuitiv".  Nach einer Überweisung für ca. 4€ Gebühr kam die (damals noch) konfuse Pop-Up-Mitteilung sinngemäß "Dein Geld ist unterwegs mit dem Partner Deutsche Bank" 

Aaaaaaahhh, eine seelische Bratkartoffel.... So läuft das Leben halt.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Beim Mitbewerber ING gibt es etwas, das sich "Geschenksparen" nennt, zumindest konnte ich das vor ein paar Jahren noch eröffnen.

Da habe ich ein Tagesgeldkonto auf meinen Namen eröffnet, und gemäß Vertrag wird das Guthaben am 18. Geburtstag an das im Vertrag genannte Kind. Das geht sogar auch als Überraschung, ist aber eben nur ein niedrig verzinstes Tagesgeldkonto, und der Freibetrag des Kindes kann nicht genutzt werden, weil es auf meinen Namen läuft.

Wäre es vielleicht rechtlich und technisch möglich, dass jemand mit Vollmacht der Erziehungsberechtigten für ein Kind ein Junior-Depot eröffnet?

Das könnte dann als Geschenk-Depot beworben werden. 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ja, ja, "Der Prophet gilt nichts bei der eigenen Bank." :cat-tongue:

Aber da das eigentliche Thema jetzt ohnehin erledigt ist, können wir ja das Thema "Die Community gründet eine eigene Bank" vertiefen:

Demographisch viel besser als die Anlage für (nörgelnde und anspruchsvolle) Kinder, ist natürlich sein Haustier finanziell abzusichern!

Und während die comdirect-Denke jetzt rattert, was alles nicht möglich ist, konsultieren wir Communauten den allwissenden, neuen Herrn:

https://chatgpt.com/share/681b23c4-d790-8002-82e5-73d1e73b92a6

...und loten aus, was geht. Milliarden sag ich euch, Milliarden

Colonel Sanders war 65 Jahre, als er sein KFC-Imperium gründete, da hab' ich noch ein paar Jahre. Wer macht mit? :cat-very-happy: