Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect zahlt lächerliche 0,75% Zinsen für Bestandskunden auf das Tagegeltconto

103 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex: SCNR, aber hier ist alles, was man zu Günni wissen muss 😝 ...

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @digitus,

 

auch an dich die Bitte, respektvoll und nicht beleidigend zu sein. Danke.

 

Viele Grüße

Mario

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Im übrigen @güni, es gibt sehr viele Banken, die überhaupt keine Zinsen auf TG Guthaben zahlen. Somit ist die Comdirect durchaus nett zu den Kunden. Für neues TG sind es wohl 3,25 %, wenn ich nicht irre (ich verfolge das nicht).

 

Du hast versucht, mich zu beleidigen?

Hab ich gar nicht mitbekommen, sorry...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Floppy85
Experte ★★★
651 Beiträge

Genau, nur ist der Umstand, dass man eine neue Kundenverbindung eröffnen muss und vorher genau die Bedingungen lesen muss, schon zuviel des Guten. Es wird im Grunde erwartet, dass automatisch die höheren Zinsen (und damit der Zinsaufwand für die Bank) 1:1 weitergegeben werden, was eigentlich nicht funktionieren kann, da man ja immer einen "Spread" zwischen Kundenzins und EZB Zins haben muss, um ein wenig kostendeckend zu arbeiten.

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

....

eine neue Kundenverbindung eröffnen muss und vorher genau die Bedingungen lesen muss, schon zuviel des Guten. 


Ein Angebot lesen und verstehen können, es dann anzunehmen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Hier rumzunölen, sich in eine Opferrolle zu begeben ist auch eine Entscheidung (die ich ziemlich anstrengend finde).

 

Sehr viele Schimpfpots haben ihren Ursprung zwischen den Ohren der Schreiberlinge...

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Genau, nur ist der Umstand, dass man eine neue Kundenverbindung eröffnen muss und vorher genau die Bedingungen lesen muss, schon zuviel des Guten. Es wird im Grunde erwartet, dass automatisch die höheren Zinsen (und damit der Zinsaufwand für die Bank) 1:1 weitergegeben werden, was eigentlich nicht funktionieren kann, da man ja immer einen "Spread" zwischen Kundenzins und EZB Zins haben muss, um ein wenig kostendeckend zu arbeiten.


Die automatische Erhöhung der Zinsen praktizieren manche Banken doch schon, was in diesem Thread bereits genannt wurde. Teilweise wird explizit vereinbart, dass man dem EZB-Zins mit einem gewissen Delta folgt. Das ist für ein Tagesgeld eigentlich ideal.

 

Wenn man es zu kompliziert macht und die Zinsen an Bedingungen knüpft, hat die Bank eine höhere Belastung in der Kundenbetreuung durch die vielen Rückfragen was dann auch alles wieder Geld durch den Verwaltungsaufwand kostet, und die Kunden sind genervt weil es nicht so klappt wie erwartet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In die Opferrolle begeben macht natürlich keinen Sinn, es zwingt einen ja keinen bei der Comdirect oder irgend einer anderen Bank sein Geld anzulegen, wenn einem die Konditionen nicht gefallen. Da wundert mich auch der Tonfall mancher Diskussionsteilnehmer.

 

Feedback zu geben ist aber wichtig, damit die Bank weiß was ihre Kunden wollen und sich ggf. verbessern kann. Wenn das auf sachliche Weise geschieht, versteht sich.

Floppy85
Experte ★★★
651 Beiträge

Das Problem ist, die Leute sind bequem und die finanzielle BIldung in Deutschland ist unterirdisch. Die Leute wollen im Grunde, dass sich irgendwer, irgendwo kostenlos mit einer 24/7 Erreichbarkeit um jedes kleine Detail kümmert. Dazu kommen diese unendlich vielen Befindlichkeiten und individuellen Wunschvorstellungen, die die Leute haben - wenn man dem Forum hier folgt, müsste quasi wöchentlich IT umstrukturiert werden, damit es einigen Querulanten dann passt, weil sie sich im Forum darüber auslassen, irgendwo einen Prozess gefunden zu haben, wo sie vielleicht 1x zuviel klicken müssen und deswegen am liebsten gleich dem Ombudsmann schreiben wollen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich weiß auch nicht, worüber sich viele Leute aufregen. Daß Banken in Phasen steigender Zinsen zunächst und sofort den Sollzins erhöhen und die Habenzinsen mit Verzögerung steigen, ist doch nichts Neues. Das war schon immer so.

DerMitFrage
Experte
87 Beiträge

Tagesgeld ist bei mir die "risikolose" Anlage. Daneben gibt es aber doch auch kurz laufende deutsche Staatsanleihen.

Wenn ich nicht mit 0,75% zufrieden bin, dann lege ich mir halt 6 Monate oder 1 Jahr laufende  Staatsanleihen ins Portfolio.

Die rentieren zur Zeit um die 3,2%-3,5%.