Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect zahlt lächerliche 0,75% Zinsen für Bestandskunden auf das Tagegeltconto

103 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Wenn die Nebenkosten (Orderkosten/Stückzinsen für die man ja quasi in Vorleistung geht) trotzdem zu einer guten Rendite führen, warum nicht.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.907 Beiträge

Geldmarkt ETF liefern auch den aktuellen Zinssatz der EZB.

Gibt es auch als aktive Geldmarkt Fonds ohne Ausgabeaufschlag hier bei der comdirect 

.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

DerMitFrage

@CurtisNewton  schrieb:

Geldmarkt ETF liefern auch den aktuellen Zinssatz der EZB.

Gibt es auch als aktive Geldmarkt Fonds ohne Ausgabeaufschlag hier bei der comdirect 

.

 


Stimmt, aber sollte nicht als risikolos betrachtet werden. Im Gegensatz zu Tagesgeld (bis 100k) und kurz laufende deutsche Staatsanleihen haben diese mehr oder weniger versteckte Risiken. Beispielsweise sind die meisten Swap basiert, was ein Kontrahenten Risiko (die Käufer/Verkäufer der Swaps können ausfallen) bietet und auch ein Emittentenrisiko (Einlagensicherung greift nicht) dürfte zumindest teilweise bestehen. Und wenn die ETFs nur in risikolose Anlagen investieren (genannte Staatsanleihen) kann man es gleich selbst machen und sich die laufenden Kosten sparen.

Snoopy87
Autor ★
6 Beiträge

Schade, dass es auch in diesem Thread wieder das typische Deutsche Verhalten gibt: Jemand übt Kritik, zeigt Probleme oder Mängel auf und schon wird auf denjenigen eingedroschen, dass er es doch einfach nicht nutzen müsse oder wechseln könne. Ich verstehe einfach nicht, warum es solche Menschen gibt. Wären alle so, würden wir noch in der Steinzeit leben. Kritik ist das beste, was es im Leben gibt, denn nur so entwickelt man sich weiter und bleibt nicht auf der Stelle stehen. Also kann man doch auch sachlich darüber diskutieren. 

 

Ich bin nun schon seit über 11 Jahren Kunde der comdirect. Damals war die Bank modern und vielen voraus. Leider wurde es seitdem dann von Jahr zu Jahr schlechter und schlechter. photoTan App ein Graus, für alles Limits und Gebühren mittlerweile, mit die niedrigsten Zinsen am Markt, usw. usf.  Anderswo habe ich in 1-2 Minuten ein komplettes Girokonto eingerichtet und kann es nutzen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Anderswo zahle ich nicht für jeden Pups Gebühren. Anders wo bekomme ich zeitgemäße Zinsen oder werde bei Zins-Aktionen nicht veräppelt, wie es die comdirect getan hat. Speziell bei den Gebühren und Limits fühlt man sich an die Geschäftsgebaren von Tankstellen erinnert. Steigt der Öl-Preis werden sofort die Spritpreise erhöht, sinkt der Öl-Preis wird der Spritpreis komischerweise nicht analog gesenkt. Die Zinsen sind schon seit längerem wieder gestiegen und die Banken verdienen schon seit längerem wieder deutlich mehr mit dem Geld der Kunden, also könnte man auch einen Teil der Zinsen wieder durchreichen und Gebühren fürs Geldabheben, Einzahlen, etc. wieder senken.

Ja ich kann wechseln und ja natürlich habe ich mittlerweile anderswo ein Tagesgeldkonto mit deutlich höheren Zinsen und das nicht nur für die ersten X Monate als Neukunde. Aber dennoch sollte die comdirect doch an Kritik und Feedback interessiert sein. Man stagniert und ist nicht mehr jene zeitgemäße und moderne Bank von damals. Wenn alle nun einfach wechseln, ist der comdirect nicht geholfen, im Gegenteil. Es wäre also schön, wenn die comdirect ihren Antrieb wieder findet und sich wieder mit der davon gezogenen Konkurrenz messen lassen kann.

Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Das Problem ist, dass Kritik mittlerweile inflationär auf individuelle Bedürfnisse Einzelner angewendet wird. Also im Grunde jeden Tag was Anders machen, weil eine kleine Gruppe es so will. Man kann es nicht Allen Recht machen, also gibt es unternehmerische Entscheidungen, die man gut finden kann oder nicht - wenn nicht, dann arrangiert man sich damit (was Vielen zunehmend schwer fällt) oder man wechselt so lange die Banken, bis man die gefunden hat, die einem gefällt. Wenn man jeden Tag alles neu macht, weil irgendwer mit neuen Ideen und Befindlichkeiten daherkommt, bedeutet das im Grunde Stillstand. Wir müssen endlich weg von dieser (wie Lanz so schön sagte) Mandel/Sojamilch - Mentalität. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Snoopy87: Du hast Recht mit deinem Zwischenruf, aber wir leben nun mal in einer Zeit, in der Kundinnen und Kunden viel Auswahl haben und schauen können, wer das beste Paket für sie schnürt.

 

Am Thema der (im Vergleich) hohen Transaktionsgebühren wird im Forum seit dem Aufkommen der Neobroker (die ja schon nicht mehr so "neo" sind) diskutiert. Die comdirect wurde mehrfach aufgefordert, konkurrenzfähige Konditionen aufzulegen. Allein: sie macht es nicht, weil sie es nicht will oder nicht kann.

 

Und solange sich Kundinnen und Kunden finden, die die hohen Gebühren zahlen, also die Kundenzahlen stabil bleiben, ist der Druck natürlich nicht besonders hoch.

 

Ergo: es wird sich nichts ändern bzw. die Änderungen passieren - wenn überhaupt - im Schneckentempo.

 

Wem das egal ist, wird bei der comdirect bleiben. Wer unzufrieden ist, merkt dass er mit seinen Anliegen auf taube Ohren stößt, wird sich einen anderen Dienstleister suchen.

 

Ich kenne die comdirect auch aus einer Zeit, wo ich sie als "auf der Höhe der Zeit" erlebte. Dieser Zeit trauere ich hinterher.

 

Aber wenn ich sehe, dass Marktbegleiter flexibler sind und es tatsächlich (in vielerlei Hinsicht) besser machen, dann werde ich mich neu orientieren 😐.

 

Ich glaube auch, dass die comdirect eigentlich an konstruktiver Kritik interessiert sein sollte. Ich bin aber nach knapp fünf Jahren in der Community diesbezüglich ernüchtert und habe den Eindruck gewonnen, dass diese Kritik in den weiten Fluren der Vostandsetagen (erst comdirect, jetzt Commerzbank) verhallt.

 

Schade eigentlich.

 

Frustriert,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wir müssen endlich weg von dieser (wie Lanz so schön sagte) Mandel/Sojamilch - Mentalität. 


100% Zustimmung, wobei wir aber bei einem Kreditinstitut von einem relativ umschriebenen Dienstleistungspaket reden.

 

Es gibt unterschiedliche Anbieter auf dem Markt. Wenn mir das Angebot nicht mehr zusagt, dann wechsele ich den Anbieter.

 

Auch wenn ich Jahrzehnte lang Opel gefahren bin, kann ich, wenn mir die Modellpalette nicht mehr zusagt, auf Citroën umsteigen 🙂.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.262 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Das Problem ist, dass Kritik mittlerweile inflationär auf individuelle Bedürfnisse Einzelner angewendet wird. Also im Grunde jeden Tag was Anders machen, weil eine kleine Gruppe es so will.


Ja, das Bestreben Einzelner, individuelle Probleme/Missempfindungen zum "Weltproblem" hochzudefinieren, nimmt inzwischen fast schon pathologische Züge an; im Grunde sind das narzisstische Persönlichkeitsstörungen.

 

 Ob das Nachwirkungen des Corona-Lockdowns sind? Oder die Folge der Instagramisierung? Schliesslich bin ich der Einzige Insta-User, der kein 100% perfektes Leben führt. Alle anderen finanzieren ihre Lambos mit Tagesgeldzinsen und gesparten Orderprovisionen...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210: DU BIST INSTA-USER?!? 😳

 

Ich hatte gehofft du würdest zu den Guten™ gehören 🤪

 

Ernüchtert,

Andreas

dg2210
Legende
6.262 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210: DU BIST INSTA-USER?!? 😳

 

Ich hatte gehofft du würdest zu den Guten™ gehören 🤪

 

 


Ich bin der einzige Insta-User ohne perfektes Leben. Darum gehöre ich wohl nur zu den "Guten", nicht zu den Perfekten.