Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend miteinander,

 

hier noch ein Kommentar zur aktuellen Marktlage. Für meine treuen Leser (m/w) ist keine Überraschung, was jetzt kommt; Ihr dürftet ganz entspannt sein. Denn:

 

Es ist genau das eingetreten, was ich seit Februar 2018 und vor allem in den letzten Wochen angekündigt hatte (bitte z.B. hier nachlesen). Es bleibt auch bei den Empfehlungen, die ich seitdem gebetsmühlenartig gegeben habe (meine "Schallplatte mit dem Kratzer").

 

Mit einer wichtigen Ergänzung - leider keine gute Nachricht. Der Dow Jones hat heute krachend und nachhaltig seine 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen. Amerika war bisher eine Stütze für Europa und den DAX. Diese Unterstützung ist weg. Allein aus diesem Grund wird es in den nächsten Wochen weiter abwärts gehen. Mit gut 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit geht es im DAX bis mindestens 10.200 Punkte. Das sind vom aktuellen Stand gerechnet noch gut 1.000 Punkte nach Süden. Dann sehen wir weiter.

 

Diejenigen, die auf meine Ratschläge (meine "Schallplatte mit dem Kratzer") gehört haben, sitzen dank der Stopkurse auf reichlich Liquidität und können dem Gewitter entspannt zusehen. Durch die Stopkurse seid Ihr handlungsfähig, wenn sich ein Boden abzeichnet - das ist das Wichtige dabei. Wißt Ihr ja. Und "Boden" bedeutet, daß die Indizes einige Wochen lang stabil laufen und im Idealfall sogar ihre 200-Tage-Linien zurückerobern. Ich rechne frühestens im Frühjahr 2019 damit.

 

Wer klüger als alle anderen war ("ich tue nie das, was alle tun"), nicht verkauft hat ("von Stopkursen halte ich nichts") und vielleicht sogar zugekauft hat ("so billig!"), hat jetzt Lehrgeld bezahlt und wird diesen Fehler das nächste Mal nicht mehr machen. Börse hat viel mit Erfahrung zu tun.

 

Also, warten wir geduldig, bis der Boden zu sehen ist, und greifen bitte auch weiterhin nicht in das fallende Messer. Alles weitere steht in meinem oben verlinkten Beitrag von vor zwei Wochen und in vielen weiteren Artikeln - bitte nochmal nachlesen. Ich sage immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Immer das Gleiche. Nichts Neues.

 

Bis dahin beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
47 ANTWORTEN

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

brennt es euch auch unter den Fingern einzusteigen?

 

Wenn ja würdet ihr Einzelaktien bevorzugen?

 

Bsp: Fresenius, das Unternehmen hat doch mehr Gewinn wie vorher und KGV ist doch auch in Ordnung?

 

Oder lieber das Geld in einen ETF Dax stecken. 

 

Grüße

Bert (ungeduldig)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Bei mir brennt nix. Wenn, dann eine der Aktien, die auch jetzt noch steigen (siehe entsprechenden Thread, es gibt freilich noch andere, dort nicht erwähnte), also sicher nicht Fresenius.

 

Und Gott bewahre, bloß keinen DAX-ETF!

Warum denn so ungeduldig?

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Moin, moin zusammen,

 

ich hätte gerne einen Rat zu PPH Hotel Group (WKN: A0MW4), falls jemand Zeit und Lust hat einem Anfänger zu helfen.

 

Ich halte zur Zeit einige, wenige PPH Aktien. Nach dem Absturz gestern ist der Kurs ziemlich nahe an meinem SL (20,00).

 

Normalerweise halte ich meine SLs in jedem Fall aufrecht, hier komme ich allerdings ins wanken. Der Betrag ist gering genug, dass ich notfalls noch lange auf das Geld verzichten könnte. 

Vor Corona war PPH eine recht starke Aktie und der aktuelle Absturz ist aus meiner Sicht ziemlich klar dem Virus zuzuordnen. 

Daher meine Frage: Ergibt es in diesem besonderen Fall Sinn den SL außer Kraft zu setzen? Ist eurer Meinung nach damit zu rechnen dass die Aktie sich erholt, wenn der hemmende Faktor (Virus) erstmal vom Tisch ist? Oder gehe ich zu naiv an die Sache ran?


Vielen Dank für alle Antworten. 


Grüße,

web


MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @web189 ,

der SL von 20,00 ist meiner Meinung in der Höhe gut gewählt, sollte aber nicht glatt sein, sondern eher bei 19,72 EUR o.ä. liegen. Ansonsten läufst du Gefahr mit vielen anderen SLs abgefischt zu werden. Da die Auswirkungen des Corona-Virus noch nicht absehbar sind, würde ich mit Tourismus-Aktien sehr vorsichtig sein. Wer von dem Virus profitieren könnte ist vielleicht die Pool Corp (A0JMVJ). Wenn die Leute nicht in den Urlaub fahren, kaufen sie sich vielleicht einen Pool 😉

Viele Grüße

Max

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@web189 _

 

Woher weißt Du, dass der Virus demnächst "vom Tisch" ist? Wenn doch eine Pandemie ausbricht (was wir bei Gott nicht hoffen wollen), dann wird die Aktie weiter fallen. Dein Stopkurs bei 20 Euro für die PPHE-Aktie (WKN A0MW4C) ist perfekt. Bitte Disziplin!

 

Edit: Bitte einen "krummen" Wert wählen, z.B. 19,87 Euro. Siehe Beitrag von @MaxHeadroom .

 

Ich persönlich gehe auch davon aus, dass man den Virus in den Griff bekommen wird und alles nicht so schlimm ist. ABER ICH WEISS ES NICHT. Stopkurse dienen dazu, Verluste zu begrenzen.

 

Falls Du ausgestoppt wird und der Virus "vom Tisch" ist, verbietet Dir niemand, wieder in die Aktie einzusteigen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.644 Beiträge

@web189 

Niemals glatte Werte nehmen!

 

Wobei die von dir genannte Größenordnung für den SL schon gut ist. Mein Vorschlag lautet: 19,932€

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @Bert1989 ,

der DAX hat gestern mit einer großen Kurslücke abwärts eröffnet. Langfristige Anlagen sollte man zurückstellen bis die Lücke oberhalb von 13.500 wieder geschlossen wurde. Alles was derzeit passiert sind nur technische Gegenreaktionen.

Viele Grüße

Max

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Habe den Stoppkurs nun leicht unter die 20,00 angepasst und werde schauen was passiert. 

Danke nochmal!