Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweit Depot für Familie

Kim
Autor ★
5 Beiträge

Hallo und einen Gruß an Alle.

Ich bin grad total unsicher und deshalb bitte ich mal um Rat.

Meine Tochter lebt vorübergehend im Ausland und ich habe von ihr einen Betrag von ca 5000€ der auf meinemKonto dahintümpelt. Meine Idee ist, ein Zweit Depot zu eröffnen und als Sparplan das Geld in einen World ETF anzulegen. Ich denke Sparplan ist besser, als Einmalanlage. Ist das kostengünstig sinnvoll? Auch das Zweit Depot?  Danke schon mal im voraus.

9 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin Kim und herzlich Willkommen 🙂

 

Zuerst: Ich bin kein Profi und auch ich kann mich irren. Aber du wirst sehen hier wird binnen Stunden eine rege Diskussion gestartet wenn ich falsch liege 😉 Und auch wenn ich richtig liege wirst du sicherlich schnell noch mehr Antworten bekommen 🙂

 

Fangen wir mal an:

Dass deine Tochter vorübergehend im Ausland lebt hat keine Belangnis solange das Geld rechtlich dir gehört (wir gehen hier mal total Steuerkonform vor, also Situation ist durch Schenkung hast du von deiner Tochter 5.000€ bekommen).

 

Kommen wir also mal zur Grundfrage Zweit-Depot - sinnvoll oder nicht?

Wenn du in einen völlig neuen ETF anlegst so ist es gehüpft wie gesprungen. Die Performance wird nicht schlechter oder besser. Ein Zweit-Depot würde nur der Übersicht dienen, sodass klar unterschieden kann was zur Performance von Depot A beigetragen hat und was eben eigentlich nicht dazu gehört.

Sinnvoll im Sinne der Übersicht? Ja.

Würdest du in einen bereits bestehenden ETF anlegen wollen so wäre es natürlich sowieso sinnvoll um den Taschenrechner zu sparen der nötig wäre um alles auseinander zu friemeln.