Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweit Depot für Familie

Kim
Autor ★
5 Beiträge

Hallo und einen Gruß an Alle.

Ich bin grad total unsicher und deshalb bitte ich mal um Rat.

Meine Tochter lebt vorübergehend im Ausland und ich habe von ihr einen Betrag von ca 5000€ der auf meinemKonto dahintümpelt. Meine Idee ist, ein Zweit Depot zu eröffnen und als Sparplan das Geld in einen World ETF anzulegen. Ich denke Sparplan ist besser, als Einmalanlage. Ist das kostengünstig sinnvoll? Auch das Zweit Depot?  Danke schon mal im voraus.

9 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin Kim und herzlich Willkommen 🙂

 

Zuerst: Ich bin kein Profi und auch ich kann mich irren. Aber du wirst sehen hier wird binnen Stunden eine rege Diskussion gestartet wenn ich falsch liege 😉 Und auch wenn ich richtig liege wirst du sicherlich schnell noch mehr Antworten bekommen 🙂

 

Fangen wir mal an:

Dass deine Tochter vorübergehend im Ausland lebt hat keine Belangnis solange das Geld rechtlich dir gehört (wir gehen hier mal total Steuerkonform vor, also Situation ist durch Schenkung hast du von deiner Tochter 5.000€ bekommen).

 

Kommen wir also mal zur Grundfrage Zweit-Depot - sinnvoll oder nicht?

Wenn du in einen völlig neuen ETF anlegst so ist es gehüpft wie gesprungen. Die Performance wird nicht schlechter oder besser. Ein Zweit-Depot würde nur der Übersicht dienen, sodass klar unterschieden kann was zur Performance von Depot A beigetragen hat und was eben eigentlich nicht dazu gehört.

Sinnvoll im Sinne der Übersicht? Ja.

Würdest du in einen bereits bestehenden ETF anlegen wollen so wäre es natürlich sowieso sinnvoll um den Taschenrechner zu sparen der nötig wäre um alles auseinander zu friemeln.

 

Würde ich das machen? Ja, ich würde womöglich ein Zweit-Depot anlegen um klar zu trennen welche Geldanlage wozu gehört. Sei es nun Sparpläne für Kinder, Altersvorosorge, eine Anschaffung die ich in 15 oder 20 Jahren machen will - ich liebe einfach Ordnung.

 

Zum Thema "Einmalanlage" oder "Sparplan" gibt es hier  bereits einen Thread der das ziemlich gut auseinander nimmt. 

Kurz meine Meinung dazu zusammengefasst, ausführlich im Thread diskutiert:

- Wenn es ein Top-Preis-ETF ist: Mach einen Sparplan zum 01.03.2020 über 5.000€ und lösche diesen nach Ausführung

- Wenn es kein Top-Preis-ETF ist so nutze die LiveTrading Funktion, so zahlst du nur 3,90€ anstatt 1,5% (was 75€ wären)

- Bei einem ETF wie dem auf MSCI World oder FTSE All-World lohnt sich ein Sparplan für eine feste Summe nicht, meiner Meinung nach fährst du mit einer Einmalanlage besser

 

Am Ende musst du es wissen, aber wenn du einen Sparplan machst dann auf einen Top-Preis-ETF.

 

Liebe Grüße und schönen Abend! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @Kim , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

wenn es lediglich um diese 5000€ geht, würde ich in einen ETF investieren, den Du bislang noch nicht im Portfolio hast und den dann als "Tochter-ETF" deklarieren. Dann kannst Du auf den Aufwand mit dem Zweit-Depot verzichten.

 

Wenn es - wie von @Zilch empfohlen - eine Einmal-Sparrate in einen Top-Preis-ETF sein soll, empfiehlt sich der Lyxor MSCI All Country World (breiter als der MSCI World, enthält auch die Emerging Markets, thesaurierend), der Amundi MSCI World (thesaurierend, etwas günstigere TER) oder der VanEck Vectors Global Equal Weight (auch global aufgestellt, etwas anderes Konzept, aber taugt m.E. auch als Basisinvestment, ausschüttend, mit 0,2% die niedrigste TER).

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Hallo @Kim  und auch von mir ein herzliches WIllkommen.

 

Ich möchte meine Antwort mit zwei Selbstverständlichkeiten beginnen, erwähne Sie aber trotzdem der Vollständigkeit halber da Du mit Informationen eher sparsam warst:

  1. Das Geld sollte langfristig nicht benötigt werden (mind. 10 Jahre)
  2. Du entscheidest nicht eigenständig sondern in Abstimmung mit Deiner Tochter.

Wenn die Antwort 2x Ja ist, dann kannst Du in einen weltweit streuenden ETF investieren. Ob Einmalanage oder Sparplan hängt von den persönlichen Vorlieben ab (siehe die von @Zilch  verlinkte Diskussion).

 

Gleiches gilt für die Frage ob Zweitdepot, Dein Erstdepot oder evtl. ein eigenes Depot Deiner Tochter. Dabei geht es in erster Linie um steuerliche Aspekte, allerdings können in ungünstigen Fällen auch andere Faktoren eine Rolle spielen (Erbe, Unterhalt, Bafög etc.).

 

Ohne dass wir mehr wissen wird also außer einem "grundsätzlich sinnvoll" von uns nichts Detailliertes kommen können.

Kim
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

@GetBetter ein herzliiches Dankeschön für die schnelle Antwort.

Es ist so, das dieses Geld bei mir zwischen geparkt ist und sie es gern für ihre Altersvorsorge hätte und ja, ist mit ihr abgestimmt.  Ein eigenes Depot wäre sicher sinnvoll, nur hat sie sich aus Deutschland abgemeldet und ich bin nicht sicher, das sie ohne hiesigen Wohnsitz ein Depot eröffnen kann!!?

Faktoren wie Unterhalt oder Bafög spielen keine Rolle, nur die steuerlichen Aspekte. Ich habe ein eigenes Depot und mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

Ich kann momentan nicht sagen, wie lange sie weg ist, hoffe mal das es nicht länger als ein Jahr ist. Dann kommt mir gleich die nächste Frage, könnte ich ihr das Depot dann übertragen? Hoffe Infos reichen für meine Fragen. Herzlichen Gruß

Kim
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Zilch , auch wenn du kein Profi bist, danke für die Menge toller Infos. Ich werde es mir in Ruhe und nach Absprache mit meiner Tochter überlegen. Es ist aber ihr Geld, ich hab es nur zwischengelagert. Steuerlicher Aspekt ist also zu betrachten.

Herzlichen Gruß !

Kim
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für dein Willkommen in der Krabbelgruppe!!! Ja, ich taste mich gerade so an die Themen heran....Dank dir sehr für deine Zeilen und ie ETF Empfehlungen.

Herzlichen Gruß!

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Kim  schrieb:

Ein eigenes Depot wäre sicher sinnvoll, nur hat sie sich aus Deutschland abgemeldet und ich bin nicht sicher, das sie ohne hiesigen Wohnsitz ein Depot eröffnen kann!!?

Faktoren wie Unterhalt oder Bafög spielen keine Rolle, nur die steuerlichen Aspekte. Ich habe ein eigenes Depot und mein Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

Ich kann momentan nicht sagen, wie lange sie weg ist, hoffe mal das es nicht länger als ein Jahr ist. Dann kommt mir gleich die nächste Frage, könnte ich ihr das Depot dann übertragen? Hoffe Infos reichen für meine Fragen. Herzlichen Gruß


Ein Depot kann auch ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnet werden. Zur Bewertung der steuerlichen Situtaion einer solchen Konstellation lasse ich gerne andere vor, hierzu wäre aber wahrscheinlich interessant in welchem Land Deine Tochter aktuell steuerpflichtig ist.

 

Wenn Du das Geld in Deinem Depot anlegst (egal ob Haupt- oder Zweitdepot), ist es rechtlich Deins. Ein Übertrag an Deine Tochter wäre somit formal eine Schenkung und somit steuerpflichtig. Allerdings gelten hierbei natürlich hohe Freibeträge so dass vermutlich keine Steuer anfällt.

Ebenso wäre im Todesfall das Depot Teil der Erbmasse, was wiederum eine Rolle psielen könnte falls weitere Personen einen Anspruch auf einen Pflichtteil haben.

 

Abgesehen von solchen Eventualitäten ist das geplante Vorgehen durchaus empfehlenswert. Wenn Dein Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist wäre ein ausschüttender ETF ratsam (z.B. A1JX52, Ausschüttungen bitte manuell wiederanlegen).

Falls allerdings das Depot nach der Rückkehr Deiner Tochter in überschaubarer Zeit an sie übertragen werden soll, dann sollte eigentlich eher auf ihre steuerliche Situation geachtet werden. Falls ihr Freibetrag also ausgenutzt wäre, dann würde ich auch jetzt schon einen thesaurierenden ETF empfehlen (z.B. A2PKXG).

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Den Ausführungen von @GetBetter ist kaum was hinzuzufügen.

Wenn du deiner Tochter das Geld überträgst ist es steuerlich eine Schenkung. Freibetrag wäre 400.000€ - gutes gelingen beim sparen 😉

 

Grüße! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Kim
Autor ★
5 Beiträge

@Zilchund @GetBetter herzlichen Dank für eure Unterstützung!