abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

47 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Was meinst Du mit "Stop Loss mit Verkaufslimit", um etwas zu verhindern?

Bei üblichen Stop-Loss-Aufträgen wird ein Verkaufsauftrag ohne Limit („bestens“) eingestellt, sobald das Stop-Loss-Limit erreicht wurde. Beispiel: Stop-Loss-Limit 100 Euro; es wird zum Kurs von 99,90 Euro gehandelt (Auslöser); deine Papiere werden angeboten und zum nächsten Kurs verkauft, der 107 Euro, 99 Euro oder 47 Euro sein kann.

Alternativ kann man auch ein zusätzliches Verkaufslimit setzen. Dann werden die Aktien, sobald der Stop-Loss ausgelöst wurde, nicht „bestens“ angeboten, sondern mit diesem Limit (z.B. 98 Euro). Für weniger gehen sie dann nicht weg. Natürlich sinkt damit die Wahrscheinlichkeit, daß du die Aktien auch tatsächlich los wirst.

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Was haltet ihr denn eigentlich davon in einer solchen Lage ein start buy dynamisch zu setzen? Also ein Buy-Limit setzen das automatisch mit dem Kurs fällt und erst greift wenn die Kurse wieder steigen?

Angenommen ich hätte einen Wunschkanidaten, den ich mir gerne langfristig ins Depot holen würde. Dann wäre es doch praktisch wenn ich jetzt mein Limit setze und der Talfahrt genüsslich zu sehen kann, während ich anschließend beim Anstieg wieder investiert bin? Ich verpasse nichts und muss nicht tagtäglich den aktuellen Kurs verfolgen.

Und um den Faden noch weiter zu spinnen: Sobald der Anstieg los geht und ich wieder investiert bin, kann ich gleich wieder ein Stop loss dynamisch setzen.

Ist das ganze ein Gedanke wert oder überseh ich hier was? Klar das Risiko, dass der Kurs sich nur kurzzeitig erholt und es danach bergab geht ist gegeben.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ja, klar! Was   @Hans W.  hier beschreibt, ist eine sehr professionelle Methode, um in Aktien einzusteigen, wenn sie ihren Aufwärtstrend beginnen. Stop-Buy-Orders, die man dazu verwendet, sind aber bei Privatanlegern relativ unbekannt, dabei funktionieren sie analog wie Stop Loss.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Legende
3.615 Beiträge

@chi  schrieb:

[...]

Alternativ kann man auch ein zusätzliches Verkaufslimit setzen. Dann werden die Aktien, sobald der Stop-Loss ausgelöst wurde, nicht „bestens“ angeboten, sondern mit diesem Limit (z.B. 98 Euro). Für weniger gehen sie dann nicht weg. Natürlich sinkt damit die Wahrscheinlichkeit, daß du die Aktien auch tatsächlich los wirst.

Bei allem Respekt, ist das nicht ein bisschen Korinthenkackerei?

Das erinnert mich an meinen Vater, der 30 km Umweg fuhr, weil da das Benzin 4Ct billiger war.

Als Mitnahmeeffekt ist das ja okay, aber sobald man da Zeit und Gehirnschmalz reinsteckt, die man eher in echte strategische Überlegungen oder Informationssuche investieren sollte, ist das doch verschenkt.

Nur meine Meinung.

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

swolpoll
Experte ★★★
729 Beiträge

@chi: Das geht aber nur im Live Trading, oder? An den normalen Börsen hab ich so einen Orderzusatz nicht gefunden...

Gruß,

swolpoll

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Ich bin heute sogar bei Allianz ausgestoppt worden. Mal sehen, wo der Markt noch hin will.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Zum Thema "Stop-Kurse" mal ein kurzer Erfahrungsbericht,

darüber, was mir vor kurzem zugestoßen ist.

Ich wurde in den letzten Wochen zwei Mal Opfer von

Stop-Kurs-Abfischaktionen. Ob dahinter Profis oder Computerprogramme

standen, weiß ich nicht.

Das ganze lief nach folgendem Schema ab:

Die Kurse beider Aktien (es waren Adobe und VIB Vermögen) crashten

in kürzester Zeit nach unten, wobei sie mein Stop-Kurs-Limit unterschritten,

um dann wieder kräftig zu steigen. Hätte ich keinen Stop-Kurs eingegeben,

hätte ich die Aktien noch im Depot zu einem derzeit wesentlich

höheren Kurs als sie mir aus dem Depot flogen.

Als Konsequenz habe ich sämtliche Stop-Kurs-Limits in meinem Depot gestrichen

und navigiere jetzt wie dereinst Neil Armstrong die Mondfähre "Eagle" das Depot per Handsteuerung.

Mich würde interessieren, ob es anderen Communauten in letzter Zeit genauso ergangen ist.

Gruß, Pramax

Hallo @Pramax,

mir ist das im vergangenen Jahr mal bei Alibaba passiert. Dabei hatte ich das SL schon aussergewöhnlich großzügig angelegt.  Alibaba ist bei mir schon lange weg, wie alle asiatischen Werte.

Gruß

dietus

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@nmh  schrieb:
[...] Ansonsten steige ich wieder ein, wenn die Aktie steigt. Tut sie aber meistens nicht, jedenfalls nicht nachhaltig. In aller Regel war der Verkauf richtig.
nmh

Die Erfahrung, dass der SL-Verkauf richtig war, habe ich auch schon ein paar mal gemacht. 

dietus

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Das geht aber nur im Live Trading, oder? An den normalen Börsen hab ich so einen Orderzusatz nicht gefunden...

Scheint so zu sein, wobei …

a) die traditionellen Börsenplätze (Frankfurt, Stuttgart, …) das schlicht nicht anbieten,

b) Xetra aber schon. Daß das hier nicht geht, ist eine Einschränkung von Comdirect. (Interessanterweise scheint es bei Onvista zu gehen.)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

@Dietus  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Zum Thema "Stop-Kurse" mal ein kurzer Erfahrungsbericht,

darüber, was mir vor kurzem zugestoßen ist.

Ich wurde in den letzten Wochen zwei Mal Opfer von

Stop-Kurs-Abfischaktionen. Ob dahinter Profis oder Computerprogramme

standen, weiß ich nicht.

Das ganze lief nach folgendem Schema ab:

Die Kurse beider Aktien (es waren Adobe und VIB Vermögen) crashten

in kürzester Zeit nach unten, wobei sie mein Stop-Kurs-Limit unterschritten,

um dann wieder kräftig zu steigen. Hätte ich keinen Stop-Kurs eingegeben,

hätte ich die Aktien noch im Depot zu einem derzeit wesentlich

höheren Kurs als sie mir aus dem Depot flogen.

Als Konsequenz habe ich sämtliche Stop-Kurs-Limits in meinem Depot gestrichen

und navigiere jetzt wie dereinst Neil Armstrong die Mondfähre "Eagle" das Depot per Handsteuerung.

Mich würde interessieren, ob es anderen Communauten in letzter Zeit genauso ergangen ist.

Gruß, Pramax

Hallo @Pramax,

mir ist das im vergangenen Jahr mal bei Alibaba passiert. Dabei hatte ich das SL schon aussergewöhnlich großzügig angelegt.  Alibaba ist bei mir schon lange weg, wie alle asiatischen Werte.

Gruß

dietus

Mir ist am Freitag Allianz ausgestoppt worden. Kein offensichtlicher Mistrade, aber fast zum Tagestiefkurs, für 177, irgendwas. Abends war der Kurs schon wieder bei 179,xx und aktuell bei 181,xx.

Das halte ich für schlichtes Pech.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.