15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
am 07.12.2019 00:14
@A_J_L schrieb:
@TeePee schrieb:
Warst Du eventuell nicht eingeloggt, als Du das Menü aufgerufen hast?Klar, ich war nicht eingeloggt - Hirnklatsch ...
Ich stell mir das gerad sehr lustig vor. du liest Teepees Beitrag, testest es, merkst das es nicht geht. Logg'st dich dann ein um zu antworten (denkst dir dabei nichts) und verlässt das Forum traurig und niedergeschlagen wieder! 😃
Das Brett kannste dir aber an die Wand nageln.
sorry für off-topic. ^^
am 07.12.2019 10:14
Ich werde auch demnächst mal einsteigen - voraussichtlich am Montag.
Eine Frage - rein aus Neugierde - hätte ich aber mal noch: Was für eine Rendite p.a. erwartest Du eigentlich bei deinem Fonds?
Gruß Crazyalex
am 07.12.2019 11:09
@Crazyalex schrieb:Was für eine Rendite p.a. erwartest Du eigentlich bei deinem Fonds?
Naja, der Robo war natürlich im Trainingslager um sich zu optimieren. Da sind dann schon so XX.XX* % pA (vor Gebühren und Spread aber ohne Dividenden) bei rausgekommen.
Und die ganze Rechnerei hat so viel Strom, gezogen, dass ich mir nun mein eigenes wikifolio nicht mehr leisten kann - heul**
* da gibts so eine dumme Regel, dass man keine Backtests veröffentlichen darf. @nmh hat den Wert und dürfte, er ist aber im Ausland, um einge Dutzend seiner Beteiligungen zu inspezieren. Aber er wird bald zurück erwartet
** kleiner Scherz am Rande
am 07.12.2019 14:33
@Crazyalex und @A_J_L :
ich mache am Montag, wenn ich wieder im Lande bin, einen großen Werbebeitrag, in dem dann auch die ganzen Zahlen drinstehen. Bis dahin
viele Grüße aus Macon/Frankreich
nmh
am 09.12.2019 01:35
@nmh schrieb:@Crazyalex und @A_J_L :
ich mache am Montag, wenn ich wieder im Lande bin, einen großen Werbebeitrag, in dem dann auch die ganzen Zahlen drinstehen. Bis dahin
viele Grüße aus Macon/Frankreich
nmh
Oh trés bien!
Ich bin sehr gespannt, habe mir das Ganze jetzt mal genauer angeschaut und kann mir auch gut vorstellen hier etwas zu investieren. Ende des Jahres wird wieder etwas Geld frei.
Passt ganz gut in mein Portfolio als Beimischung.
Amusez-vous en France!
am 09.12.2019 11:23
Arg.... Jetzt wollte ich heute kaufen und: Pustekuchen!
Fehlende Freischaltung zum Thema Finanztermingeschäfte. Also erst mal Handelsgrenze Stufe F beantragen....
Gruß Crazyalex
am 09.12.2019 12:10
Hallo @Crazyalex,
das kann man fast schon als Klassiker bezeichnen. 😉 Bitte nicht vergessen, dieses Formular zusätzlich zur Depothandelsgrenze F einzureichen.
Beste Grüße
Jan-Ove
09.12.2019 12:15 - bearbeitet 09.12.2019 12:17
09.12.2019 12:15 - bearbeitet 09.12.2019 12:17
Danke - hab ich schon heruntergeladen gehabt - schließlich versucht man ja ein vorbildlicher Kunde zu sein.... ![]()
Aber ganz ehrlich: Hier ist mal wieder ein Systembruch: Wäre das nicht auch alles online denkbar?
Grüßle Crazyalex
am 09.12.2019 12:30
Hallo @Crazyalex,
unser Ziel ist es durchaus, so viele Prozesse wie möglich zu digitalisieren. Wenn wir es denn auch dürfen. 😉
Viele Grüße
Philipp
09.12.2019 15:26 - bearbeitet 09.12.2019 15:34
Große Freude: Das Wikifolio "Out of Rosenheim - hedgeable", also das verbesserte Wikifolio, ist seit Freitag investierbar; die ISIN lautet DE000LS9PGR4. Die Regularien von Wikifolio sehen vor, daß der Autor des Wikifolios ( @A_J_L , ein Schulfreund von mir) selbst nichts über das Zertifikat oder über Rückrechnungen schreiben darf, also übernehme ich das.
Für das Wikifolio wird monatlich das "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) von über 5.000 Aktien weltweit untersucht. Diese Kennzahl untersucht die Kursentwicklung der letzten zehn Jahre, also durchaus langfristig. Aktien mit einer starken Kursperformance in den letzten zehn Jahren, mit nur seltenen Verlustphasen und nur schwachen Kursverlusten haben ein hohes CRV. In das Wikifolio werden Aktien mit einem hohen CRV gekauft, wobei das CRV in den letzten Monaten gestiegen sein muss.
Diese Auswertung entspricht der Analyse, die auch ich für meine Sternelisten durchführe. Man kann also sagen, dass das Rosenheim-Wikifolio ein Investment nach der nmh-Methode erlaubt.
Der Backtest hat durchschnittlich 15,35% p.a. gebracht. Wir haben einen Backtest-Zeitraum ab 01.01.2015 (repräsentativ, der lange Anstieg 09/11 bis 12/14 ist nicht mit dabei, um die Sache nicht schön zu rechnen) bis Freitag, 06.12.2019 gewählt. Es gab 226 Trades, davon 146 (64,6%) im Plus. Der interne Zinsfuss liegt bei 19,41%; durchschnittliches Plus pro Trade: 11,26%. Die durchschnittliche Haltedauer der abgeschlossenen Trades beträgt 123 Tage.
Der gesamte Ertrag in der Rückrechnung beträgt €128.733, durchschnittlich gebundenes Kapital €123.751, maximal gebundenes Kapital €507.385.
Wenn man das rechnet, wären es 104% Plus, also ca. 26% p.a. auf das durchschnittlich gebundene Kapital. Im wikifolio wird man nie immer 100% gebunden haben, also sollte man da einen Abschlag von 10% auf die Cashquote machen.
Und das alles vor Gebühren und Spreads, aber nach Dividenden.
Mehr zum Wikifolio steht auf Seite 1 (hier) in diesem Thread - bitte nachlesen!
Die Anzeige des "investierten Kapitals" scheint nicht in Echtzeit zu funktionieren; jedenfalls wird mein Erstkauf des Zertifikates dort noch nicht angezeigt.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit dem investierbaren Wikifolio!
nmh