Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!


Inspiriert durch @nmh  Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim"  (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).


Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.

 

Das bedeutet:

Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.

 

Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.


Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC.    +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS                  +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA                        +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC                 +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC.           +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD              +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS-                  -2,00%


Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.

 

Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?


Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.

 

Viele Grüße von neben dem BND.
__________________________________________
*Also quasi der Oberbayern-Algo. Algo steht für übrigens Algorithmus, nicht für Allgäu. Allgäu ist ja mehr für Euren Urlaub.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

471 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Und hier noch die Links, die wurden irgendwie von diesem "Internet" gefressen ..

 

Out of Rosenheim 

Out of Rosenheim - hedgeable 

 



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@A_J_L:

 

Halte ich für einen sehr vielversprechenden Ansatz. Das "Rosenheim I" mit Deinen 30% Performance Fee kann ich mir nicht leisten, aber wenn "Rosenheim II" (hedged) investierbar wird, steige ich auf jeden Fall ein. Laut Deiner Tabelle sind einige eher exotische Aktien drin, die ich bisher gar nicht beobachte, vermutlich sind sie in Deutschland nicht richtig handelbar. Umso besser, dann kann ich mit dem wikifolio diversifizieren.

 

Genau wie bei dem wikifolio von @ehemaliger Nutzer   gebe ich gerade auch jungen Menschen, die sowas tolles auf die Beine stellen, gerne eine Chance. Falls das wikifolio "Rosenheim II" besser läuft als der breite Markt - wovon ich aufgrund unserer Rückrechnungen fest ausgehe - investiere ich auch etwas mehr Geld.

 

Hier übrigens die Links zu den beiden wikifolios:

 

Das "alte":

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfalros001

 

Das "neue, bessere" (mit Hedge):

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfalros002

 

Ich hoffe nur, daß unser Algorithmus die einstweilen relativ hohe Cashquote noch abbaut. Aber letztlich zählt die Gesamtperformance, und wenn die trotz hoher Cashquote gut ist - warum nicht?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh  schrieb:

gebe ich gerade auch jungen Menschen, die sowas tolles auf die Beine stellen, gerne eine Chance.

 

Ich hoffe nur, daß unser Algorithmus die einstweilen relativ hohe Cashquote noch abbaut.


Zum Einen: es ehrt mich sehr, dass ich in Deiner Betrachtungsweise zu den "jungen" Menschen zähle. Deswegen ist das auch in kursiv geschrieben.  Meine Frau meint, ich seie Alt. Objektiv hat sie mehr Recht als Unrecht 😉

 

Zum Anderen: das mit der Cashquote ist genau so Teil des Plans: Es wird nicht passieren, dass sich die langfristig Besten in genau einem Monat zeigen. Das wikifolio soll sich ja auch langsam aufbauen und Platz lassen für die Newcomer. 1,9% + bei einer Cashquote von 58,7% bedeutet ja auch, dass das wikifolio bei Vollinvestition 3,24% gemacht hätte.

 

Grüße von neben dem BND*

_____________________________________________

*selbiger ist in das wikifolio nicht involviert, aber, wenn die mal wieder vorbeischauen, ob ich Raketen im Garten habe, frage ich die schon, was so Sache ist ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Grüße von neben dem BND*

_____________________________________________

*selbiger ist in das wikifolio nicht involviert


Ja, wir wollen, dass Du genau das denkst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Neben dem BND?

 

Wo wurde das denn alles ausbaldowert?

 

Etwa in der Waldwirtschaft in Pullach oberhalb des schönen Isartals?

 

Gruß, Pramax (der dort auch bisweilen einkehrt).

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Calango
Experte
80 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

…. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.

[...]

Viele Grüße von neben dem BND.
__________________________________________

Und die Älteren aus dem Rosenheimer Umland erinnern sich noch an diesen Popperclub in Kolbermoor... ist aber eine andere Geschichte. Roboter (zwinkernd)

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Etwa in der Waldwirtschaft in Pullach oberhalb des schönen Isartals?


Ups, ertappt.

Die spielt da tatsächlich eine Rolle, da haben wir unser 55langjäriges Abitreffen gefeiert. Danach haben uns die Jungs vom BND nach Hause gerollatortfahren.

Sind aber wirklich nette Leute ... solange ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Der November lief sehr gut für die beiden wikifolios, 7 mal wurde eine neue High Watermark erreicht. Die Monatsperformance lag bei 1.4% (Out of Rosenheim) bzw. 1.1% (Out of Rosenheim hedgeable).

 

Maßgeblich dazu beigetragen hat natürlich die GB Group, die bei 25,12% im Plus liegt. Die kleine aber feine Softwareschmiede aus Chester hat ihren Umsatz um 64% und den Gewinn um sagenhafte 138% gesteigert. Schön. Ebenso sehr schön steht Equity Lifestyle (nur in Out of Rosenheim), die mit 17,65% im Plus ist. Auch da gab es tolle Zahlen, anscheinend kann man mit Ferienimmobilien gutes Geld verdienen!

 

Der Robo spuckt ja immer zum Monatsersten die Trades aus … und wenn der an einem Sonntag ist, kann man schon mal am Samstag rechnen lassen.

 

Ein Wert (4imprint) wird mit +2,29% verkauft, er hat seine Stellung unter den besten Aktien der Welt verloren.

 

Welche 9 Aktien genau am Montag gekauft werden, wird noch nicht verraten. Nur so viel: es sind einige „alte Bekannte“ dabei aber auch 2 Werte, für die die Forumssuche keine Ergebnisse liefert. Die meisten Werte kommen aus den USA, die werden wegen des geringeren Spreads erst ab 15:30 gekauft, die anderen Werte schon am Morgen – es bleibt also noch ein wenig Spannung erhalten.

 

Verraten kann ich allerdings welche 3 Papiere gekauft worden wären, wenn sie in wikifolios handelbar wären: HLS Therapeutics (CA40390B1094), ein kanadisches Pharma-Unternehmen, Agta Record (CH0008853209) mit ihren Schweizer Präzisionstüren und VIB Vermögen (DE0002457512), die in Logistikimmobilien machen. Vielleicht ja was für Euch dabei!

 

Ein schönes Wochenende!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

So, die Aktien, die nicht aus den USA kommen, wurden nun gekauft - und es sind genau die 2 Werte, die hier noch nicht besprochen wurden:

 

Zum Einen Biotage (A0MNB5, SE0000454746), die Schweden machen in Geräte und Stoffe für Chemie und sollten, unabhängig davon ob ein Wirkstoff wirkt, am Biotech-Booom gut mitverdienen.

 

Der zweite Wert ist ein Japaner, Hikari Tsushin (899393,JP3783420007). Die machen in Büroautomation und Telekommunikation und fallen hauptsächlich dadurch auf, dass der Chart nur eine Richtung kennt - hoffen wir, es bleibt so.

 

Ab 15:30 kommen dann noch einiges an Amis in die wikifolios.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio