Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling braucht Hilfe bei ETF-Auswahl

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo,

ich bin komplett neu im ETF-Thema, habe mich versucht möglichst umfassend zu informieren und habe mich nun für einen Sparplan mit 180€ monatlich entschieden.

ich würde gerne ein Weltportfolio besparen und habe dazu fünf ETFs ausgewählt:

- LYX0AG

- ETF127

- A0RL83

- 778928

- A0S9GB

 

Mein Anlagehorizont ist langfristig, also 15 Jahre aufwärts. Die Idee ist auch, immer wieder mal einmalanlagen zu tätigen, um das Depot mittelfristig deutlich anwachsen zu lassen.

 

allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, ob ich nicht vielleicht zu breit gestreut und zu defensiv investiere, da ich ja auch einmal Staats- und einmal Unternehmensanleihen dabei habe.

 

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder Ideen bekommen könnte, wo ich noch etwas verbessern kann.

schon mal lieben Dank im Voraus 😊

35 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Vielen Dank, @GetBetter, für deine weiteren Ausführungen.

 

An dich gerichtet, @Krischdl:

 

Zum Unterschied zwischen LYX0AG oder A1JX52:

Ersterer hat als Index, den er nachbilden will, den MSCI World (ohne "Schwellenländer" wie z.B. China). Der zweite bildet den FTSE All-World ab, in dem die "Emerging Markets" berücksichtigt sein.

Im Vergleich zu den Immobilienfonds: Sie stellen sie beide in den Schatten. Du könntest - überspitzt gesagt - fast eine Münze werfen... Trotzdem solltest du wissen und verstehen, in was der jeweilige ETF investiert.

 

Auch ich - obwohl ich das nicht so hart ausgedrückt habe - würde mich von den teuren Immobilien- und Mischfonds trennen. An denen verdient die Fondsgesellschaft und deine Depotbank am meisten.

Falls du ein Sicherheitspolster hast, kannst du auf meinen Hinweis zum Tagesgeld verzichten. Oder der Erlös aus dem Wiederverkauf der teuren Fonds ist dein Sicherheitspuffer.