Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling braucht Hilfe bei ETF-Auswahl

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo,

ich bin komplett neu im ETF-Thema, habe mich versucht möglichst umfassend zu informieren und habe mich nun für einen Sparplan mit 180€ monatlich entschieden.

ich würde gerne ein Weltportfolio besparen und habe dazu fünf ETFs ausgewählt:

- LYX0AG

- ETF127

- A0RL83

- 778928

- A0S9GB

 

Mein Anlagehorizont ist langfristig, also 15 Jahre aufwärts. Die Idee ist auch, immer wieder mal einmalanlagen zu tätigen, um das Depot mittelfristig deutlich anwachsen zu lassen.

 

allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, ob ich nicht vielleicht zu breit gestreut und zu defensiv investiere, da ich ja auch einmal Staats- und einmal Unternehmensanleihen dabei habe.

 

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder Ideen bekommen könnte, wo ich noch etwas verbessern kann.

schon mal lieben Dank im Voraus 😊

35 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Vielen Dank, @GetBetter, für deine weiteren Ausführungen.

 

An dich gerichtet, @Krischdl:

 

Zum Unterschied zwischen LYX0AG oder A1JX52:

Ersterer hat als Index, den er nachbilden will, den MSCI World (ohne "Schwellenländer" wie z.B. China). Der zweite bildet den FTSE All-World ab, in dem die "Emerging Markets" berücksichtigt sein.

Im Vergleich zu den Immobilienfonds: Sie stellen sie beide in den Schatten. Du könntest - überspitzt gesagt - fast eine Münze werfen... Trotzdem solltest du wissen und verstehen, in was der jeweilige ETF investiert.

 

Auch ich - obwohl ich das nicht so hart ausgedrückt habe - würde mich von den teuren Immobilien- und Mischfonds trennen. An denen verdient die Fondsgesellschaft und deine Depotbank am meisten.

Falls du ein Sicherheitspolster hast, kannst du auf meinen Hinweis zum Tagesgeld verzichten. Oder der Erlös aus dem Wiederverkauf der teuren Fonds ist dein Sicherheitspuffer.

Der Verkauf der Unifonds kann dich wegen der dir bekannten Bankerin kurzfristig in ein emotionales Dilemma bringen. Hilft aber nichts - es ist dein Geld. Treffe deine Entscheidung und stehe dazu. Fokus nach vorn!

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Der Verkauf der Unifonds kann dich wegen der dir bekannten Bankerin kurzfristig in ein emotionales Dilemma bringen. Hilft aber nichts - es ist dein Geld. Treffe deine Entscheidung und stehe dazu. Fokus nach vorn!


Man kann sich dem emotionalen Dilemma ja entziehen indem man sich vergegenwärtigt, dass die Bankerin ihrerseits offensichtlich auch eher als Bankerin denn als Bekannte agiert hat.

Das sollte sie kein Problem damit haben wenn man die gleiche Sichtweise auch für sich beansprucht.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Man kann sich dem emotionalen Dilemma ja entziehen indem man sich vergegenwärtigt, dass die Bankerin ihrerseits offensichtlich auch eher als Bankerin denn als Bekannte agiert hat.


In letzter Zeit werde ich so emotional. Der Jahresvorrat ist - hoffentlich - aufgebraucht. Zeit, bei einem Curry darüber nachzudenken...

 

Euer

GT

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Emotionalität ist die Mutter aller Schlachten, vor allem mit der Mutter

 

Alter Schnitter, werd hier nicht weich!

 

Meine Norddeutschen Vorfahren sind barfuß bis Grönland gekommen und haben ihre Schwerter mit den Zehennägel geschärft

 

Diese ETF-Krümelpickerei ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

 

Aktiv gemanagte Fonds mit Gebühren von 1-2% sind des Teufels, das sagt der Hörnende (wohlgemerkt nicht der Gehörnte)

 

Ich bin bei Dir:

 

Meine Meinung zu den Fragestellungen des Threadgründers hier:

 

- aktiv gemanagte Fonds verkaufen

- thesaurierende Fonds verkaufen

- ausschüttende Fonds behalten, wenn sie seit Jahren dümpeln nichts mehr einzahlen, wenn sie wachsen in Sparplan überführen

- Geld auf dem Tagesgeldkonto ansammeln

- wenn 1000 Euro voll sind eine dividendenstarke zukunftsfähige Aktie kaufen (z.B. Mowi/Nornickel/oder andere geeignete---> keine wirklich riskanten wie bet at home)

- sich mit börsennotierten Firmen beschäftigen, deren Chance, deren Risiken, nicht mit ETFs, die aus 600 Firmen bestehen von denen man keine kennt

- stückweise ein Aktienportfolio aufbauen

 

RoRo
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo erstmal in die Runde,

da ich selbst erst kürztlich in der selben Situation war wie krischdl, würde mich noch interessieren wie die leute hier im Forum mit mehr Erfahrung zu dem Riester stehen. Wäre es nicht konsequent auch hier darüber nachzudenken ihn aufzulösen.

 

Zum Dilemma mit deiner bekannten Bankberaterin kann ich dir nur sagen das meine erfahrung ist das meist auch die geschulten Anlageberater sich nie mit ETF's beschäftigt haben weil das privat erfolgen müsste.

Die lernen halt ihre einstudierten gegenargumente gegen ETF's aus den Schulungen und gut ist. Wirklich beschäftigen wird sich da privat keiner mit der Materie.

 

Gruß Robert

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Morgen Robert ( @RoRo ),

 

meinst du den UniGlobal Vorsorge (WKN A1C81G)?

 

Es kommt daruf an: Bist du Arbeitnehmer mit Kindern dann ist die Förderung auf Zulagen und Steuerersparnis deutlich größer als der Ertrag auf deinem Tagesgeldkonto. Wie lange hast du eingezahlt? Hat deine Volksbank dir einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag angeboten, sodass du "nur" die teuren Fondskosten bezahlen musst?

 

Jedoch würde ich nicht mehr einzahlen, als zur Erlangung der Zulagen erforderlich ist. Stattdessen bieten sich marktbreite ETFs an.

 

Das nur vorarb, vielleicht versorgst du uns mit ein paar näheren Anhaltspunkten.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Bankverkäufer privat mit ETFs spart. Nach Feierabend müssen die nämlich die höheren Gebühren auch selber zahlen. Da setzt dann möglicherweise doch bei manchem das Denken ein.

Oder man versucht die Dinge auf kreative Art unter einen Hut zu bringen (artverwandtes Beispiel).

 

Sobald die jedenfalls hinter dem Schreibtisch sitzen schalten die zuverlässig in den "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"-Modus um und verkaufen Dir alles was dringend weg muß.

 

Zum Riester kann ich übrigens nicht viel beitragen außer Dich auf die allgemeine Diskussion hier im der Community zu verweisen. Im Bereich "Vorsorge & Finanzierung" gibt es dazu noch etliche weitere Threads.

Um Antworten zu Deiner spezifischen Situation zu bekommen solltest Du evtl. dort einen Beitrag erstellen.

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter 

@Gevatter_Tod 

@Noxx 

@RoRo 

 

Erst mal herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentar, die mir sehr weitergeholfen haben.

die letzten beiden Tage waren ein ganz schönes Hin und Her, auch verbunden mit einigem Ärger bzw. Den bereits erwähnten Dilemmata..

ich habe mich durch meine Unterlagen gewühlt und festgestellt, dass die letzten beiden Fonds noch keine zwei Wochen alt sind. Also dachte ich mir, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und habe einen Widerruf geschrieben. 

Die nette Dame war ziemlich außer sich, das würde nicht gehen, blablabla.

allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass ich im Fall des Falles auch ziemlich hart sein kann und dass ich mich in diesem Punkt wenn nötig auch mit der Hausspitze auseinander setze.

lange Rede, kurzer Sinn: ich habe gewonnen. Widerruf erfolgreich. Allerdings nicht ohne das obligatorische Verteufeln der ETFs sowie die Mitleidsschiene à la „wir kommen doch schon so lange gut miteinander klar“, „ich würde ihnen nichts empfehlen, was ich nicht auch habe“... 

bei den anderen Fonds wird der Sparplan gestoppt. Das Geld, das ich jetzt zurück bekomme, wird per Einmalanlage in meinen Lyx0ag und den ETF127 fließen. Damit erfülle ich dann auch die drei Trades, um die 100€ Bonus aus der Aktion zu bekommen (hatte diesbezüglich mit der comdirect - Hotline telefoniert).

 

so weit, so gut. Jetzt steht bei mir der Riester auch auf dem Prüfstand. Hatte schon über,geht, mir Mal ne BErwägung bei einem unabhängigen Vermögensberater machen zu lassen... aber da ist halt auch immer das Risiko, dass einem da was „verkauft“ werden soll...

 

ich möchte mich jedenfalls nochmal bei euch bedanken, dass ihr mir so hilfreich zur Seite gestanden habt und ich mir durch eure Meinungen ein breites Bild machen und verschiedene Argumente abwägen könnte.

das ist wirklich ein geniales Forum!! 😊

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Krischdl 

Richtig gehandelt!

 

Beim Geld hört die Freundschaft auf - zumindest wenn die Tipps schlecht sind.

 

Kleine Anekdote aus meinem Leben:

Ich hab mal einen KfW-Kredit benötigt um die Förderung für meinen PV-Anlage zu erhalten. Dafür hat die Bank Sicherheiten benötigt. Der zuständige Mitarbeiter, Vater eines Freundes von mir, hatte das damals mit mir alles gemacht.

Als Sicherheit bestand die Bank jedoch zwingend auf eine Grundschuld. Hab ich dann auch gezwungerermaßen gemacht. Ich hatte angeboten das Geld in Höhe des Kredits in Form von Deka-Fonds, die ich dafür extra gekauft hätte, als Sicherheit zu hinterlegen. Das war der BANK nicht sicher genug.... Also brauche ICH keine Deka-Fonds mehr... ist MIR nicht sicher genug!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Krischdl 

Gratulation zur Entscheidung und zum Standhaftbleiben auf stürmischer See.

 

Die Banken müssen einfach lernen, dass das „wir kommen doch schon so lange gut miteinander klar“ nicht gottgegeben ist sondern eine ernsthafte Beratung im Sinne des Kunden erfordert. Solange die Banken krampfhaft an überholten Konzepten festhalten und darauf bauen, der uninformierte Kunde werde es schon schlucken, solange wird es weiter eine Abwanderung der Kundenbasis und mehr schließende Filialen geben.

 

Da ist dringend ein Umdenken nötig, aber wahrscheinlich ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Kommt schon noch...