Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling braucht Hilfe bei ETF-Auswahl

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo,

ich bin komplett neu im ETF-Thema, habe mich versucht möglichst umfassend zu informieren und habe mich nun für einen Sparplan mit 180€ monatlich entschieden.

ich würde gerne ein Weltportfolio besparen und habe dazu fünf ETFs ausgewählt:

- LYX0AG

- ETF127

- A0RL83

- 778928

- A0S9GB

Mein Anlagehorizont ist langfristig, also 15 Jahre aufwärts. Die Idee ist auch, immer wieder mal einmalanlagen zu tätigen, um das Depot mittelfristig deutlich anwachsen zu lassen.

allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, ob ich nicht vielleicht zu breit gestreut und zu defensiv investiere, da ich ja auch einmal Staats- und einmal Unternehmensanleihen dabei habe.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder Ideen bekommen könnte, wo ich noch etwas verbessern kann.

schon mal lieben Dank im Voraus 😊

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Als erstes bekommst du mal den obligatorischen Link zu den ETF-FAQ

Dann der große Hinweis von mir, das ich Fan vom LYX0AG bin.

Und zu guter Letzt den Hinweis: Weniger ist mehr....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Vielen lieben Dank erst mal.

würdest du dann von Anleigen eher abraten? Und wie sieht es mit Gold aus? Ist das nicht ein sinnvolles „Gegengewicht“ zum MSCI world? Meine Überlegung war, dass Rohstoffe (Gold) ja tendenziell steigen, wenn es an den Aktienmärkten bergab geht.. also ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor...

Fragen über Fragen .... 🙈

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ich frag mal so: Wie viel Geld hast Du?