Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling braucht Hilfe bei ETF-Auswahl

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo,

ich bin komplett neu im ETF-Thema, habe mich versucht möglichst umfassend zu informieren und habe mich nun für einen Sparplan mit 180€ monatlich entschieden.

ich würde gerne ein Weltportfolio besparen und habe dazu fünf ETFs ausgewählt:

- LYX0AG

- ETF127

- A0RL83

- 778928

- A0S9GB

Mein Anlagehorizont ist langfristig, also 15 Jahre aufwärts. Die Idee ist auch, immer wieder mal einmalanlagen zu tätigen, um das Depot mittelfristig deutlich anwachsen zu lassen.

allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, ob ich nicht vielleicht zu breit gestreut und zu defensiv investiere, da ich ja auch einmal Staats- und einmal Unternehmensanleihen dabei habe.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder Ideen bekommen könnte, wo ich noch etwas verbessern kann.

schon mal lieben Dank im Voraus 😊

35 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Als erstes bekommst du mal den obligatorischen Link zu den ETF-FAQ

Dann der große Hinweis von mir, das ich Fan vom LYX0AG bin.

Und zu guter Letzt den Hinweis: Weniger ist mehr....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

Vielen lieben Dank erst mal.

würdest du dann von Anleigen eher abraten? Und wie sieht es mit Gold aus? Ist das nicht ein sinnvolles „Gegengewicht“ zum MSCI world? Meine Überlegung war, dass Rohstoffe (Gold) ja tendenziell steigen, wenn es an den Aktienmärkten bergab geht.. also ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor...

Fragen über Fragen .... 🙈

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ich frag mal so: Wie viel Geld hast Du?

Nein, bitte nicht hier öffentlich beantworten.... solltest Du Dir nur selber beantworten hinsichtlich folgender erweiternder Frage: Lohnt sich es da großartig mehrgleisig zu fahren bzw. Geld "sicher" zu parken anstatt auf Rendite zu verzichten?

Wenn es dir wohler ist 'ne Sicherheit mit einzubauen - dann mach das!!! Aber bitte nicht übertreiben.

Ich persönlich habe da keine großen Sicherheiten eingebaut - ich denke, dass der LYX0AG (also "der Markt") LANGFRISTIG ausreichend sicher ist.

Zugegeben: Ist eine relativ extreme Ansicht - aber das muss ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

P.S.: Einge hier im Forumsagen: Wenn Gold, dann physisch und in "kleinerer" Stückelung - Stichwort Krügerrand...

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Krischdl  und ein herzliches Willkommen.

@Krischdl  schrieb:

allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert, ob ich nicht vielleicht zu breit gestreut und zu defensiv investiere, da ich ja auch einmal Staats- und einmal Unternehmensanleihen dabei habe.

Nach meiner persönlichen Meinung ist Deine Befürchtung nicht unbegründet.

Von Gold habe ich keine Ahnung, daher sollen sich andere dazu äußern. Das heißt aber natürlich auch, dass ich selber kein entsprechendes Investment habe und damit bisher ganz gut durch's Leben gekommen bin.

Anleihen würde ich bei Deinem ausreichend langen Horizont komplett rauslassen.

Blieben noch LYX0AG und ETF127. Zwei Standard-ETFs auf sich ergänzende Märkte. Leider hast Du nicht erwähnt in welchem Verhältnis Du die besparen wollen würdest. Je nach Antwort würde ich entweder die beiden nehmen oder alles gemeinsam in den A1JX52 stecken, ein weiterer Favorit der Community.

Wie auch immer Deine Entscheidung zwischen Aktien-, Anleihen- und Gold-ETFs ausfällt: Mehr als zwei Papiere sollten es bei einer Sparrate von 180 € aus meiner Sicht nicht sein.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @Krischdl  und ein herzliches Willkommen.

@Krischdl  schrieb:

Nach meiner persönlichen Meinung ist Deine Befürchtung nicht unbegründet.

Von Gold habe ich keine Ahnung, daher sollen sich andere dazu äußern. Das heißt aber natürlich auch, dass ich selber kein entsprechendes Investment habe und damit bisher ganz gut durch's Leben gekommen bin.

Anleihen würde ich bei Deinem ausreichend langen Horizont komplett rauslassen.

Blieben noch LYX0AG und ETF127. Zwei Standard-ETFs auf sich ergänzende Märkte. Leider hast Du nicht erwähnt in welchem Verhältnis Du die besparen wollen würdest. Je nach Antwort würde ich entweder die beiden nehmen oder alles gemeinsam in den A1JX52 stecken, ein weiterer Favorit der Community.

Wie auch immer Deine Entscheidung zwischen Aktien-, Anleihen- und Gold-ETFs ausfällt: Mehr als zwei Papiere sollten es bei einer Sparrate von 180 € aus meiner Sicht nicht sein.

Hallo @Krischdl.

Zu dem Beitrag von @GetBetter gibt es nichts mehr zu ergänzen. Genau das ist die Antwort auf Deine Fragen.

Beschränk Dich bei einer monatlichen Sparrate von €180,- auf maximal -2- ETF's ... dann sinnvollerweise einen MSCI World und einen MSCI EM. Da hast Du mit dem Lyxor und dem Comstage gute (ausschüttende) Fonds identifiziert. Das Ganze etwa im Verhältnis 70/30 oder 80/20.

Alternativ kannst Du wie erwähnt auch einen "All World" nehmen ... auch da ist der genannte A1JX52 sicherlich ganz weit vorne in der Auswahl.

Von allem anderen würde ich - zumindest für den Anfang - einstweilen die Finger lassen.

Viel Erfolg mit Deinem Investment.

Gruß vom freundlichen Coyoten.

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@Crazyalex  Vielen Dank nochmal für deine Antwort. 

Du hast meinen Blick nochmal auf eine andere Perspektive gelenkt. 

Ich habe mein Geld bisher noch in den klassischen Bereichen (Sparbuch Und Fonds) angelegt. Leider habe ich erst vor kurzem mit fast 36 von ETFs erfahren und will natürlich versuchen, das für mich beste herauszuholen. 

Ich muss dazu sagen, dass ich auch wie wahrscheinlich viele meines Alters aus einer eher sicherheitsorientierten Familie stamme, was Geldanlage angeht (Stichwort: Sparbuch mit 4,5%).. daher tue ich mir da aktuell noch etwas schwer.

insgesamt spärlich aktuell in verschiedene Töpfe (Sparbuch, Riester, Fonds) und jetzt eben noch ETF dazu...

vielleicht gibt dir das ja ein etwas besseres Bild von mir als „Neu-Anleger“...ich denke aber,ich werde auf den Lyxor world und nen EM zurück Stufen..

da ich allerdings das Comdirect Angebot (100€ für 3 Trades in den ersten 14tagen) nutzen möchte, muss nun noch ein dritter Trade her... keine Ahnung, was ich da sinnvoll hernehmen könnte... 🤔

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter Vielen Dank für dein liebes Willkommen 😊

Also, von meinem breit diversifizierten Portfolio bin ich schon weg und werde wohl auf die beiden genannten ETFs reduzieren. Und da dann wahrscheinlich im Verhältnis 80:20..damit würdeich zwischen der Verteilung des „all countries“ und der gängigen 70:30variante liegen...

Ich hoffe, das passt so. 🤔

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@Coyote38 

Lieben Dank auch an dich. Ich werde dann erstmal „klein“ anfangen und mich langsam vor tasten. 

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@Krischdl  schrieb:

da ich allerdings das Comdirect Angebot (100€ für 3 Trades in den ersten 14tagen) nutzen möchte, muss nun noch ein dritter Trade her... keine Ahnung, was ich da sinnvoll hernehmen könnte... 🤔

Du könntest dafür ja auch einfach eines der zwei Wertpapiere zweimal kaufen Smiley (zwinkernd)