Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling braucht Hilfe bei ETF-Auswahl

35 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Krischdl  schrieb:

Ich muss dazu sagen, dass ich auch wie wahrscheinlich viele meines Alters aus einer eher sicherheitsorientierten Familie stamme, was Geldanlage angeht (Stichwort: Sparbuch mit 4,5%).. daher tue ich mir da aktuell noch etwas schwer.

Die reale, inflationsbereinigte Rendite dürfte aber vermutlich deutlich unter 4,5% gelegen haben. Sicherheit ist somit ein relativer Begriff.

Ich kann mich noch an den Beginn der 1990er Jahre erinnern. Damals habe ich für eine Festgeld-Anlage für 3 Jahre über 8% p.a. bekommen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir damals Inflationsraten von etwa 5% hatten.

@Krischdl  schrieb:

insgesamt spärlich aktuell in verschiedene Töpfe (Sparbuch, Riester, Fonds) und jetzt eben noch ETF dazu...

Evtl. solltest Du dann mal das Gesamtpaket hinterfragen.

Zu Riester kann ich nicht viel sagen aber oftmals macht es heute keinen Sinn mehr neben ETFs auch noch in Fonds zu investieren.

Auch das Sparbuch macht eigentlich nur SInn wenn es zumindest etwas Zins bringt. Sonst wäre Tagesgeld die bessere weil flexiblere Variante.

@Krischdl  schrieb:

ich denke aber,ich werde auf den Lyxor world und nen EM zurück Stufen..

da ich allerdings das Comdirect Angebot (100€ für 3 Trades in den ersten 14tagen) nutzen möchte, muss nun noch ein dritter Trade her... keine Ahnung, was ich da sinnvoll hernehmen könnte... 🤔

Gegen die anfängliche vorgeschlagene Kombi aus LYX0AG und ETF127 ist nichts einzuwenden.

Ich würde den Vorschlag von @Montgomery  unterstützen einfach einen der ETFs doppelt zu kaufen.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ein Sicherheitspolster auf Sparbuch oder Tagesgeldkonto (die berümten drei Monatsgehälter) ist nicht verkehrt.

Falls mal eine teure Autoreparatur ansteht, die Waschmaschine kaputtgeht oder ähnliches.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,  Willkommen hier.

Langfristig und passiv in ETF zu investeren ist schon mal ein super Anfang und du hast dir das Ganze schon etwas angeschaut und deine Mischung zusammengestellt.  Wie mein Rednerkollege bin auch ich ein Freund vom LYX0AG  ich gestehe....  Breit gestreut, Ausschüttend und günstig.

Du hast ja auch einen Anteil Emerging Market mit dabei wie es viele vorschlagen und ich selber auch im Depot habe (70/30 bis 85/15 nach Bauchgefühl).

Bedenke das die Comstage (ETF127) kurz vor einer eventuellen Verschmelzung mit Lyxor stehen. Es ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere verschwindet oder mit Lyxor ETF verschmolzen wird. Das soll wohl mitte kommenden Jahres passieren. Das ist kein Nachteil, nur evtl. musst du dann wieder am Depot basteln danach. Nun kannst du das mit einplanen.

Generell finde ich 5 ETF´s bei der Anlagesumme zu viel, die Mischung ist gut aber da kommen ja nur Kleinbeträge zusammen. Ich wütde sehen ob ich nicht mit vier oder besser drei ETF´s klar kommen kann anfangs. Da vielleicht auch das defensive (Anleihen, gerade Staatsanleihen die zur Zeit kaum was bringen) weg lassen. Anfangs ist ja noch nicht so viel im Depot, dass man diesen Anker braucht (ich gehe davon aus dass jeder der anlegt sich eines Verlustes bewusst ist und nicht zwingend auf das Geld jederzeit zugreifen muss).

World/EM/Unternehmensanleihen vielleicht und bei den ab und zu Einmalkäufen vielleicht Gold?  So in der Art.  Wenn dein Depot dann ein fetten Boden hat kannst du ja mal sehen was daann Staatsanleihen bringen.

Beachte auch noch ob ausschüttend oder wiederanlegend (Wenn du deinen Steuerfreibetrag (801/1602) noch frei hast am besten erst überwiegend in ausschüttende bis ca. 40.000/80.000 Depotwert. Ab dann in therausierende um den vollen Steuervorteil und den damit verbundnene Zinseszins (Ausschüttungen ab und zu wieder mit anlegen). zu genießen. Also wenn du/ihr die Freibeträge noch habt hier anmelden (die codi führt dann automatisch ab) und den Steuervorteil einsacken.

Ab und zu die Ausschüpttungen oder Zusatzsummen wieder anlegen (Einmalkäufe, kurzfristige Sparplanaufstockungenoder reduzierungen bei Rebalancierung) und zurücklehnen.

Und in drei oder fünf Jharen mal an mehr Ankersicherheit (Renten ETF/Anleihen...) denken.  Der World ist ja auch schon sehr breit gestreut und verteilt sein Risiko. Klar schwankt der auch, was man schnell merkt sobald ein Clown zwitschert z.B. 😉

Dann mal los......

meiner_einer

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Also wenn du/ihr die Freibeträge noch habt hier anmelden (die codi führt dann automatisch ab) und den Steuervorteil einsacken.

Es fehlt ein kleines "nicht" Smiley (zwinkernd)

Die codi rechnet dann automastisch ab, abführen tut sie dann aber eben gerade nicht.

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@Montgomery 

@GetBetter 

Vielen Dank für euren Tipp, einfach einen der beiden ETFs doppelt zu kaufen. Das war auch meine Überlegung, damit ich da dann schon direkt eine gewisse Grundsubstanz aufbauen kann.

Schlagt ihr dafür dann eine Einmalanlage vor? Diese müsste dann aber schon in einer gewissen Höhe (> 660€) sein, um rentabel zu sein, soweit ich das verstanden habe. Oder?

Und sollte ich dann sosohl Anteile der LYX0AG und des ETF127 kaufen, damit die Anteile im richtigen Verhältnis zueinander stehen oder ist das bei der kleinen Depot-Größe noch vernachlässigbar?

@GetBetter 

Du hast natürlich recht, dass ich meine gesamte Anlagestrategie einmal überdenken bzw. auf den Prüfstand stellen müsste. das ist mir durchaus bewusst, gerade aber für mich noch alles etwas undurchsichtig. ich habe die Fonds bis auf einen, der quasi Altbestand ist und auf mich übertragen wurde, alle erst dieses Jahr gekauft, auch alle mit Sparplan versehen (toller Bank-Beraterin sei dank) und mich erst im Nachgang dazu begonnen mit ETFs und Geldanlage im Allgemeinen zu beschäftigen.

Zur besseren Übersicht hier einmal die Fonds, die ich besitze nebst Anteilen:

988567 UniEuropa Mid & Small Caps (105 Anteile) --> Altbestand (ohne Sparplan)

980551 UniImmo Europa (5 Anteile) --> seit September '19

A2DMVS UniImmo Wohnen ZBI (33 Anteile) --> seit April '19 

A1C81C UniRak Konservativ A (6,5 Anteile) --> seit Oktober '19

A2DMWY UniRak nachhaltig Konservativ A (7 Anteile) --> seit Oktober '19

Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich Kunde der Volksbank und nun ziemlich unschlüssig, wie ich mit diesen Fonds weiter verfahren soll?!

Auflösen? Sparpläne stoppen und das Geld der Sparpläne in ETFs stecken? Alles wie es ist weiter laufen lassen?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich bei der Gebührenstruktur bzw. den kosten der Fonds noch nicht ganz durchgestiegen bin. Das müsste ich mir auch mal durchrechnen..

Ich muss auch gestehn, dass ich, da lange überhaupt nicht mit Finanzen etc beschäftigt, immer noch ein großer Fan der Filialbanken bin, weil mir das zumindest subjektiv ein Sicherheitsgefühl gibt.. Aber du hast natürlich recht, auch mein Sparbuch auf dem fast 5 Netto-Monatsgehälter liegen, bringt praktisch keine Zinsen.. Je mehr ich mich mit der Thematik auseinander setze, desto bewusster wird mir, wo ich aktuell überall Geld verliere...

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Von dieser Verschmelzung hatte ich jetzt noch nichts gehört. Hast du denn vielleicht einen Tipp für mich, welchen EM - ETF von Lyxor ich stattdessen nehmen könnte, der optimalerweise auch ausschüttend ist? Ich tue mir aktuell noch recht schwer damit, die passenden ETFs zu findne, muss ich gestehen...

Du hast vorgeschlagen, ggf. auch drei ETFs gleichzeitig zu besparen.. Woran dachtest du da genau? Unternehmensanleihen?

Wie weiter oben ja schon geschrieben, besitze ich auch einige Fonds, von denen ich nun so gar nicht weiß, inwieweit sie mir noch dienlich sind oder ob sie vielleicht sogar ganz gut zu meinen ETFs passen..

Inwieweit Gold als Anlage sinnvoll ist, da bin ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher. in der Theorie hat sich das für mich zwar sehr sinnvoll angehört so von wegen Absicherung usw. Aber nachdem ich nun ein Video von Finanztipp dazu gesehen habe, habe ich von dieser Idee doch eher Abstand genommen. Andererseits sehe ich gerade aufgrund der instabilen geopolitischen Lage Gold doch immer noch irgendwie als eine verlockende (gefühlt sichere) Anlageform.

ich bin wirklich etwas überfragt...

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Krischdl  schrieb:

Vielen Dank für euren Tipp, einfach einen der beiden ETFs doppelt zu kaufen. Das war auch meine Überlegung, damit ich da dann schon direkt eine gewisse Grundsubstanz aufbauen kann.

Schlagt ihr dafür dann eine Einmalanlage vor? Diese müsste dann aber schon in einer gewissen Höhe (> 660€) sein, um rentabel zu sein, soweit ich das verstanden habe. Oder?

Und sollte ich dann sosohl Anteile der LYX0AG und des ETF127 kaufen, damit die Anteile im richtigen Verhältnis zueinander stehen oder ist das bei der kleinen Depot-Größe noch vernachlässigbar?

Ich kenne das von Dir angesprochene Angebot (100 € für 3 Trades) nicht. Zunächst mal wäre zu klären ob dabei Sparplanausführungen und normale Orders in gleicher Weise zählen.

Sollte dies der Fall sein: Den LYX0AG bitte aktuell nur im Sparplan kaufen da er dann kostenlos ist. Dazu würde ich noch 2 Orders des ETF127 ausführen.

Beim ETF127 zahlst Dim Sparplan 1,5%, bei der normalen Order mind. 9,90 €.

Da die 3 Trades wohl innerhalb 2 Wochen ausgeführt werden müssen würde ich aus Zeitgründen nur eine im Sparplan, die andere normal ausführen.

Das ist aus Gebührensicht zwar eigentlich Käse, aber es geht um die geschenkten 100 € und nicht um 5 € zu hohe Gebühren.

Bei anderen ETFs kann die Sache anders aussehen, hängt also von der finalen Entscheidung ab.

Comstage und Lyxor gehen zwar tatsächlich kommendes Jahr zusammen, ich sehe bei Deiner Kombi aber keine Probleme. Die beiden ergänzen sich prächtig und Du wirst nur con einer WKN in eine andere geschoben werden (anderer Name obendrauf). That's it!

@Krischdl  schrieb:

Zur besseren Übersicht hier einmal die Fonds, die ich besitze nebst Anteilen:

988567 UniEuropa Mid & Small Caps (105 Anteile) --> Altbestand (ohne Sparplan)

980551 UniImmo Europa (5 Anteile) --> seit September '19

A2DMVS UniImmo Wohnen ZBI (33 Anteile) --> seit April '19 

A1C81C UniRak Konservativ A (6,5 Anteile) --> seit Oktober '19

A2DMWY UniRak nachhaltig Konservativ A (7 Anteile) --> seit Oktober '19

Ich verstehe DIch richtig, dass hinter der Auswahl keine von Dir ausgetüftelte Strategie stand sondern diese Fonds von der Bankberaterin empfohlen wurden?

Die vier letztgenannten würde ich sofort verkaufen. Beim 988567 wäre meine Lunte auch ziemlich kurz, hier wäre aber noch interessant zu erfahren wann die Anteile gekauft wurden (vor dem 01.01.2009 oder später)?

@Krischdl  schrieb:

Ich muss auch dazu sagen, dass ich bei der Gebührenstruktur bzw. den kosten der Fonds noch nicht ganz durchgestiegen bin. Das müsste ich mir auch mal durchrechnen..

Kosten der Fonds für Dich sind ganz einfach: Kaufgebühren und Verkaufsgebühren (irgendwann mal). Das ist es.

Laufende Kosten sind tagesaktuell in den Kursen eingepreist, die zahlst Du also nur implizit.

Beim 988567  z.B. 1,94%, beim LYX0AG dagegen nur 0,3% jährlich.

Vergiss bei Deiner Betrachtung also die einmaligen Handelsgebühren, die wahren Kosten sind andere.

@Krischdl  schrieb:

Ich muss auch gestehn, dass ich, da lange überhaupt nicht mit Finanzen etc beschäftigt, immer noch ein großer Fan der Filialbanken bin, weil mir das zumindest subjektiv ein Sicherheitsgefühl gibt..

Keine Sorge, das gibt sich schnell Smiley (überglücklich)

Krischdl
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter 

Erst mal ganz lieben Dank für deine freundliche und ausführliche Antwort.

Oje... jetzt hast du mich aber ganz schön ins Grübeln gebracht..

nein, hinter den Fonds steckt in der Tat absolut keine Strategie.. das waren lediglich die Empfehlungen der zugegebenermaßen sehr netten und auch zu allem elend noch persönlich bekannten Bankberaterin..

Darf ich fragen, warum du von denen so direkt abrätst? Ich hatte halt überlegt, ggf. die Sparpläne zu beenden... aber ja.. ich bin wirklich planlos..

und um das Chaos komplett zu machen: der mid&small caps wurde direkt bei Auflegung gekauft und wegen schlechter Beratung / fehlendem KnowHow von der damals kaufenden Person leider nicht zum richtigen Zeitpunkt verkauft.

und jetzt bin ich echt komplett ratlos, wie ich weiter vorgehen soll...

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Krischdl  schrieb:

da ich allerdings das Comdirect Angebot (100€ für 3 Trades in den ersten 14tagen) nutzen möchte, muss nun noch ein dritter Trade her... keine Ahnung, was ich da sinnvoll hernehmen könnte... 🤔

Meines Wissens nach werden Sparplanausführungen nicht wie ein Trade behandelt. Das würde bedeuten: 3x direkt über die Börse oder LiveTrading ordern.

Allerdings, @Krischdl, der Tod ist kein Freund von überstürzten Handlungen. (Sie bringen ihm zwar immer wieder neue Kunden ein...) Du hast noch lange genug Zeit, um ein ordentliches Depot aufzubauen.

Dein Wunsch nach Sicherheitsorientierung lässt mich nachdenklich erscheinen. Ich komme mit einer ganz anderen Idee: Spare doch die Hälfte des Betrages auf ein Tagesgeldkonto - eines, bei dem es noch ein paar knausrige 0,4 % Zinsen gibt. Ganz, wie @NordlichtSH es auch vorschlug.

Die andere Hälfte investiere in einen (1) ETF, und zwar einen ausschüttenden.

Bei den Uni-Fonds, die du bislang bespart hast, würde ich zunächst erst nur die EInzahlung stoppen. Auch hier keine Hektik... sammle erst Erfahrung. Den Ausgabeaufschlag hast du bereits bezahlt. Alter Börsenkalauer: „Hin und her macht Taschen leer.“

Ich zitiere dich: "Je mehr ich mich mit der Thematik auseinander setze, desto bewusster wird mir, wo ich aktuell überall Geld verliere..."

Ganz falscher Ansatz aus meiner Sicht: Du erkennst, wie du dein Erspartes vermehren kannst. Freu dich auch mal nur über 1,80 EUR Ausschüttung aus deinem Sparplan. Die Zeit rinnt zwar durch deine Sanduhr, aber nur ganz langsam. So gesehen ist die Zeit dein Freund!

Und sobald du deine Tagesgeld-Reserve angespart hast, kannst du einen weiteren ETF hinzunehmen und deine Sparrate neu angleichen.

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Krischdl 

Um die Sache etwas zu relativieren:

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass die Fonfs verkauft werden sollten (Begründung s.u.). Ob Du das aber morgen, kommende Woche oder in einigen Monaten machst ist sicher nicht kriegsentscheidend. Verstehe mein "sofort" also bitte in Relation zu Deinem 15-jährigen Anlagehorizont und nicht als unmittelbare Handlungsaufforderung.

Die Sparraten würde ich aber tatsächlich sofort stoppen. Insofern bin ich hier mit @Gevatter_Tod  vollkommen einer Meinung.

@Krischdl  schrieb:

nein, hinter den Fonds steckt in der Tat absolut keine Strategie.. das waren lediglich die Empfehlungen der zugegebenermaßen sehr netten und auch zu allem elend noch persönlich bekannten Bankberaterin..

Darf ich fragen, warum du von denen so direkt abrätst?

Zunächst zu den vier letztgenannten:

A1C81C & A2DMWY sind besides Mischfonds die in einem variablen Verhältnis in Aktien und Anleihen investieren dürfen. Du hast dabei keine Einflussmöglichkeiten und überlässt die Gewichtung dem Fondsmanager. Der lässt sich das mit 1,43% bezahlen. Nicht wenig dafür, dass der Fonds vorrangig in Anleihen investiert und seit Auflage für den Anleger 3,88% erzielt hat (vor Steuern). Von den real erzielten 5,3% trittst Du also 27% ab. Wäre mir schlicht zu teuer.

Außerdem brauchst Du bei einem Anlagehorizont von 15 Jahren nicht unbedingt Anleihen.

980551 & A2DMVS sind Immobileinfonds.

Ungeachtet dessen, dass ich bei einer Sparrate von 180 € nicht zwei unterschiedlichen Assetklassen wählen würden (Aktien sehe ich mal als gesetzt an), Immobilien also ohnehin nicht vorkämen, hier mal ein Vergleich Deiner beiden Fonds mit einem Immo-ETF (zufällig ausgewählt da wir gerade in einem anderen Thread über den geredet haben):

Immo.png

Und dann noch der 988567:

Du schreibst, der sei schon bei Auflegung gekauft worden. Das war dann wohl im September 1998. Genau genommen ist der Fonds aber seit 21 Jahren nicht vom Fleck gekommen. Eine jährliche Rendite von durchschnittlich 1,16% ist ... nun ja ... optimierungsfähig.

Hier mal ein Vergleich mit einem anderen ehemals beliebten Fonds:

DWS.png

Abgesehen von einem beeindruckenden Peak gleich zu Beginn (hat der Fonds in seinen ersten 16 Jahren bis Ende 2014 selbst bei Berücksichtigung der Ausschüttungen, aber noch vor Steuern und Gebühren, überhaupt keinen Ertrag gebracht.

Fazit: Informiere Dich weiter so dass Du eine eigene Entscheidung treffen kannst (ich will Dich ja in nichts reinquatschen), aber meine Entscheidung stünde fest.

Ich unterstreiche nochmal die Empfehlung von @Gevatter_Tod:

Stoppe die aktuellen Sparpläne und nimm anstatt dessen einen ausschüttenden ETF. Persönlich bin ich ein großer Freund des A1JX52.

Laut Finanztip scheinen Sparplan-Ausführungen auch als Trade zu zählen. Die Frage ist nur wann Du Dein Depot eröffnet hast und bis wann die Trades erledigt sein müssen. Diesen Monat klappt das mit den Sparplan-Ausführungen nämlich nicht mehr.