Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo allesamt,

 

mir ist der Erneuerbare Energien Bereich völlig unbekannt, daher die Frage in die Runde, ob es denn wesentliche Unterschiede in den Positionen der drei folgenden ETFs gibt?

Würde es Sinn machen, einen mittleren Betrag auf alle drei zu teilen? Wenn nein, welche Empfehlung können die Erfahreneren geben?

 

iShares Global Clean Energy UCITS ETFIE00B1XNHC34 3.7390,65% p.a.AusschüttendIrlandVollständige Replikation
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - DistFR0010524777 7750,60% p.a.AusschüttendFrankreichVollständige Replikation
L&G Clean Energy UCITS ETFIE00BK5BCH80 60,49% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation

 

Quelle: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-clean-energy.html

 

 

VG, Wicht

198 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @Wicht_2016 

 

es gibt große Unterschiede in der Zusammensetzung, sieh dir mal zumindest die Top 10 Positionen beider ETFs an:

 

New Energy 

Clean Energy 

 

Auffallend ist direkt, dass im New Energy 3 große Player mit hoher Gewichtung an der Spitze stehen, diese, beim schnellen Überfliegen, im Clean Energy aber ganz fehlen. Dafür ist der Clean Energy homogener aufgeteilt und setzt den Schwerpunkt anders.

 

Das muss jeder selbst entscheiden was man will (oder eben auch aufteilt).

Ich gehöre allerdings nicht zu den Erfahreneren hier. Smiley (zwinkernd)

Da kommt sicher noch einiges.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Tipp: Auf der Seite extraETF kann man sich die Top10-Positionen immer direkt auf der Seite anzeigen lassen.

 

Ob es Sinn macht, in alle drei zu investieren? Nein! Mit soetwas verlierst du dich im Kleinteiligen und dein eigentliches Investitionsziel aus den Augen. Definiere am besten noch einmal für dich selbst, was deine Anlagestrategie ist, was du erreichen möchtest, welche Eigenschaften dir bei Aktien besonders wichtig sind und welche Rolle dieser ETF in deinem Portfolio spielen soll. Danach prüfst du, welcher der drei am geeignetsten für dich ist. Wenn du in dem Bereich wirklich seriös investieren möchtest, wirst du sowieso nicht drumherum kommen, dich damit zu beschäftigen.

 

Zudem sind zwei der ETFs ausschüttend und einer thesaurierend. Schon alleine da nur eine der beiden Varianten aus steuerlicher Sicht die beste für dich sein kann, kommen nicht alle drei in Frage Smiley (zwinkernd)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Wicht_2016,

 

das wurde im Thread "Regenerative Energien" schon mal diskutiert.

 

Meine persönliche Wahl ist auf den Lyxor New Energy gefallen.

 

Grüße,

Andreas

 

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Ich habe es versucht grob zu überschlagen - von ca. 110 unterschiedlichen Positionen (in Summe der 3 ETFs), überschneiden sich ca. 20.

Wenn meine Strategie die möglichst breite Streuung innerhalb der Clean-Energy Branche ist, dann müsste ich ja eigentlichen den Topf auf alle drei aufteilen...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Wicht_2016: kann man natürlich machen, muss man aber nicht.

 

Die einzelnen ETF-Positionen sollten je eine mindestens vierstellige Größe haben, damit die Transaktionsgebühren relativ im Rahmen bleiben.

 

Jede Position kostet für sich gesehen bei Kauf und Verkauf Gebühren.

 

Deswegen würde ich mich für den einen ETF entscheiden, dessen Konzept und Zusammensetzung mir am besten gefällt.

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Die einzelnen ETF-Positionen sollten je eine mindestens vierstellige Größe haben, damit die Transaktionsgebühren relativ im Rahmen bleiben.

 

Jede Position kostet für sich gesehen bei Kauf und Verkauf Gebühren.

 


@digitus 

Die Frage ist was @Wicht_2016 unter einem mittleren Betrag versteht. Davon abgesehen, sind die ETF´s, je nach Broker, in der Einmalanlage günstig zu bekommen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@MMJ: das mag für die Marktbegleiter stimmen Smiley (zwinkernd) - ich bin jetzt mal von comdirect-Bedingungen ausgegangen Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

 

Friesenlied
Autor ★★
26 Beiträge

Der Bereich wird sich nach der Wahl Joe Bidens 2021 wohl gut entwickeln. Zuletzt stieg der Lyxor Global Clean Energy A0MW0M sehr gut an, allein gestern über 6%. 

Dennoch fehlte mir bisher ein Thesaurierer und mit den 0,49% TER hat L&G hier mit dem A2QFEN ein neues, gutes Angebot seit November am Start für langfristiges Branchen-Investment mit breiter Streuung - leider noch nicht handelbar bei der comdirect, habe auf Nachfrage auch keine Antwort bekommen! 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Bei einem Marktbegleiter, der primär als Robo bekannt ist, gibt's den A2QFEN sogar besparbar.

 

Grüße,

Andreas