Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien und Sterne

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

hier mal eine Sterneliste der anderen Art. Es geht nämlich ausnahmsweise nicht um Sterneaktien, sondern um Sterne für comdirect. Aber dazu gleich mehr. Zuvor noch kurz zur Marktlage:

 

Auch die vergangene Woche verlief an der Börse eher enttäuschend. Die Herausforderungen sind seit Monaten dieselben; jetzt kommt auch noch die Regierungskrise in Italien dazu. Das hätte es echt nicht gebraucht! Die Aktien aus meinen Sternelisten halten sich noch relativ gut; die meisten sind deutlich über ihrer 200-Tage-Linie, so daß hier erstmal kein Grund zur Panik besteht. Genau aus diesem Grund empfehle ich ja immer Trendaktien, die schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten ohne größere Rückschläge steigen. Die Erfahrung zeigt einfach, daß Ihr mit solchen Aktien auch in Zukunft auf der Gewinnerseite sein werdet. Das ist viel sinnvoller als vermeintlich billige Schnäppchen aufzusammeln. Auch wenn es dem Instinkt der meisten Amateuranleger widerspricht, Aktien in der Nähe des Allzeithochs zu kaufen, weil die doch so furchtbar teuer sind. Sind sie eben nicht!

 

Und die Discount-Puts, die ich Euch vor zweieinhalb Wochen genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe (siehe hier), liegen dick im Gewinn. Damit solltet Ihr wenigstens die Bankgebühren wieder reinholen, die durch Stop-Loss-Verkäufe angefallen sind. Denn:

 

Auch weiterhin solltet Ihr Aktien, die wesentlich schlechter laufen als der Gesamtmarkt verkaufen. Das ist totes Kapital. Solche Papiere sind nur Depot- und Spaßbremsen. Was seit Monaten oder Jahren nicht mehr steigt hat nichts in Eurem Portfolio verloren. Es ist ein bißchen wie im Garten: Wenn Ihr regelmäßig das Unkraut beseitigt, können sich Eure Pflanzen entfalten und für Freude sorgen. Und ein wichtiger Aspekt von Stopkursen ist, daß Ihr dadurch Liquidität generiert, um handlungsfähig zu sein, wenn sich ein Boden abzeichnet.

 

Man kann das Geld natürlich auch gleich wieder in guten Aktien anlegen. Und tatsächlich gibt es aktuell noch sehr viele Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Einige habe ich letztes Wochenende vorgestellt (siehe hier). Heute mal eine Auswahl nach folgenden Kriterien für Euch:

  • RSL zwischen 105 und 115, damit Ihr vernünftig Stopkurse setzen könnt (siehe hier)
  • Performance der letzten 200 Tage mindestens 10 Prozent
  • Trendqualität mindestens 85 Prozent
  • Volatilität der letzten 200 Tage höchstens 20 Prozent
  • max. Drawdown der letzten 200 Tage höchstens 10 Prozent

Die Liste ist sortiert nach dem maximalen Drawdown (in Prozent) in den letzten 200 Tagen, also nach dem maximal möglichen Verlust in diesem Zeitraum. Hier also frisch aus meinem Rechenzentrum einige Ideen für Euch:

 

                        Tr-   Per-  Vola-    max.Drawd.

WKN    Name             end  form.   til. RSL tot.akt. 

-------------------------------------------------------

A2AADD innogy SE Inhab   98  12,11   9,18 106  30   4  

A2ANNA ENAV S.p.A. Azi   98  24,50  15,25 109  20   4  

965515 Gold spot (virt   98  21,45  10,00 114  44   5  

AA209B MSCI New Zealan   95  25,40  19,09 111  26   6  

A2AMK9 Flughafen Wien    88  18,38  13,53 110  76   7  

850133 Air Liquide-SA    93  16,06  15,12 110  39   7  

778237 Swiss Life Hold   95  34,04  15,35 112  81   7  

851247 DIAGEO PLC Reg.   93  21,52  15,88 105  47   7  

A2DS20 Essity AB Namn-   91  26,26  17,36 110  22   7  

A2JN9W Immofinanz AG I   94  12,68  18,60 107  98   7  

A11QW6 7C Solarparken    88  15,19  19,42 110  99   7  

A0ET4X KONE Corp. (New   95  27,43  19,58 113  49   7  

938427 Givaudan SA Nam   92  20,79  12,98 107  46   8  

A1CZ4H Nextera Energy    97  28,22  15,68 115  31   8  

A12B8Z TLG IMMOBILIEN    91  20,85  16,48 105  21   8  

A0J2R1 Wolters Kluwer    96  25,57  17,47 112  81   8  

501451 Veolia Environn   97  29,42  17,69 111  89   8  

928624 ENEL S.P.A. Azi   94  37,27  18,96 111  77   8  

855167 Roche Holding A   92  19,28  16,02 107  58   9  

853510 TOYOTA MOTOR CO   87  11,94  16,45 106  66   9  

A0ETXG Heineken Holdin   86  18,18  17,91 106  57   9  

855178 Kimberly-Clark    96  28,95  18,35 115  56   9  

245751 VIB Vermoegen A   86  19,82  19,14 113  76   9  

-------------------------------------------------------

 

Im Gegensatz zu meinen anderen Listen sind dieses Mal relativ wenige Titel aus Amerika dabei. Einige Leser wollten international diversifizieren; diesen Wunsch erfülle ich Euch gerne.

 

Die Innogy-Aktie auf Platz 1 überzeugt seit Monaten mit einer beeindruckenden relativen Stärke. Die ENAV-Aktie direkt dahinter gibt es erst seit drei Jahren; dabei handelt es sich schlicht um die italienische Flugsicherung. Offenbar ist das Papier immun gegen die politischen Scharmützel jenseits der Alpen! Und auf Platz 3 finden wir den Goldpreis. Wer investieren will, wählt das Xetra-Gold oder Euwax-Gold, das ich vor einigen Tagen vorgestellt habe. Oder etwas heißer ein TurboBull-Papier wie das CQ9RQZ, das man bei comdirect im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion handeln kann. Der Hebel von knapp 5 ist nicht allzu riskant, dennoch geht es auch hier nicht ohne Stopkurs. A propos comdirect:

 

Damit sind wir beim Thema Sterne. Die Website  trustpilot.com  ist ein Portal, auf dem Kunden Unternehmen bewerten können. Bemerkenswert und auch etwas ärgerlich finde ich, daß diese mir bisher völlig unbekannte Website bei einer Google-Recherche nach "Zufriedenheit comdirect" gleich mal auf Platz 1 landet. Mögliche Interessenten lesen dort freilich Schauderhaftes: Die comdirect schneidet erschütternd schlecht ab, aktuell nur mit 2 von 5 möglichen Sternen. Die Bank muß ja wirklich ein ziemlicher Saftladen sein. Je nun.

 

Das liegt natürlich vor allem daran, daß auf solchen Websites immer nur die Kunden etwas hinterlassen, die unzufrieden sind. Die vielen zufriedenen Kunden melden sich nicht. Und ich finde, wir sollten versuchen, das zu ändern. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch einen Erfahrungsbericht und eine Wertung über comdirect auf

 

https://www.trustpilot.com/review/www.comdirect.de

 

abgeben. Es wäre schön, wenn Ihr dort ehrlich beschreibt, wie es Euch als comdirect-Kunden so geht. Vielleicht schaffen wir es, die Sternewertung noch etwas ins positive zu ziehen. Ich finde, comdirect und die engagierten Mitarbeiter dort haben es verdient (damit meine ich vor allem hauptsächlich ausschließlich die Mitarbeiter, die so wenig zu tun haben, daß sie meine Beiträge in der Community lesen - danke dafür! Sie werden/Ihr werdet belohnt für meine Texte entschädigt mit einer fast kostenlosen Ehrenmitgliedschaft im neuen nmh-minus-premium-Programm, enormem Erfolg an der Börse, einer rasanten Karriere in der Bank, bestem Wetter in Quickborn-Ellerau und Norderstedt und Kaltenkirchen und einem langen, erfüllten Leben; dazu bitte hier klicken).

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
85 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@nmh 

Das möchte ich doch so ähnlich kommentieren wie das letzte Mal: ...und wieder ein paar schöne Perlen dabei!

 

Vielen Dank!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Öhm. Die Innogy, die im September von eon übernommen wird? Ist da schon klar, was mit den freien Aktien passiert? Typisch wäre ja ein Squeeze-out, und kurz googlen ergab ein Angebot von um 37,- im letzten Jahr. Das wäre nicht wirklich attraktiv ...

 

Ich bin durchaus aufgeschlossen, weil mein Gasversorger der Innogy gehört, und ich mich immer gerne selber bezahle, aber ...?

 

 

Ansonsten wird's vielleicht wirklich mal Zeit sich um Gold zu kümmern. Hebel knapp 5 geht noch, vermutlich hätte ich lieber 3, mal gucken ...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NR:

 

Bei Innogy gab es nach meiner Datenbank am 13.07.2018 ein freiwilliges Übernahmeangebot zu EUR 36,76 an E.ON. Die Reaktion des Aktienkurses zeigt, daß der Markt auf einen Nachschlag setzt. Nach meiner Erfahrung ist das erste Angebot in aller Regel nicht das letzte Wort.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

Dem Aufruf von @nmh comdirect bei Trustpilot zu bewerten, kann ich nur folgen.

Es ist ja gravierend, wie schlecht die Bank dort dargestellt wird, was sich in keinster Weise mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt.

 

Ich wollte zwei ehrliche Meinungen auf der Seite für meine Frau und mich abgeben, jetzt wurden diese aber gesperrt, da wohl (fälschlicherweise) der Verdacht auf eine gefakte Bewertung besteht. 

 

Schade, aber ich bekomme das schon noch hin.

Ein solch gravierend schlechtes Bewertungsbild hat die comdirect einfach nicht verdient 🙂 

 

@nmh:

Danke mal wieder für die interessante Liste! Vielleicht muss ich Dich bitte doch noch hinsichtlich der Frage zu einem passenden Stopkurs belästigen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Muss man denn da auf englsich bewerten, oder geht das auch auf deutsch?

 

 

Bluefire87
Experte ★
150 Beiträge

@NordlichtSH:

 

Du kannst Deinen Text ganz normal auf Deutsch verfassen. 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @nmh 

 

Last but not least steht VIB Vermögen aus dem schönen Neuburg an

der Donau auf Deiner Liste. Bei dem Laden bin ich auch investiert, u.a.

mit dem Hintergedanken, dass er mal übernommen wird und ich ein

fettes Übernahmeangebot erhalte. So groß ist er nämlich nicht. Mal

sehen. Übrigens sind 3,7 Prozent der Aktien von VIB Vermögen in Besitz eines Münchener "Family Office" - siehe da: VIB Großaktionäre

Ich habe da eine Vermutung, dass es sich dabei um die nmh-group handelt.Smiley (zwinkernd)

Kleiner Schwank aus meinem Leben: Ich habe in Neuburg an der Donau bei der

Luftwaffe 12 Monate meines Grundwehrdienstes abgeleistet. Damals, in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, gab es da noch eine Heereskaserne, die Tilly Kaserne, wo ich einmal von einem Unteroffizier des Heeres wegen meines offensichtlich unbotmäßigen Uniformzustandes öffentlich zur Schnecke gemacht wurde. War halt schon in frühen Jahren ein öffentliches Ärgernis.Lachender Smiley

So ziemlich genau dort, wo sich das zutrug,  befindet sich die heutige Firmenzentrale von VIB Vermögen.

 

Gruß, Pramax

 

Gruß,

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Lieber @nmh,

 

vielen herzlichen Dank für deine neue Sterneliste und den Hinweis zu Trustpilot! 😉

 

Wir freuen uns wirklich sehr darüber und konnten bereits einige neue Bewertungen über das Wochenende beobachten.

 

In diesem Sinne auch einen herzlichen Dank an alle, die @nmh's Aufruf gefolgt sind und uns ein paar Sterne spendiert haben. 🙂

 

Gerne habe ich deinen Beitrag auch wieder in den Editor's Pick aufgenommen - völlig uneigennützig natürlich. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Also erstmal natürlich wieder vielen Dank für deine Sterneliste. Unfassbar in welcher Regelmäßigkeit du uns daran teilhaben lässt.

Wie schön wenn man 2 davon sogar schon im Depot hat.

Eine Bewertungen auf Trustpilot werde ich aber noch nicht ausführen. Ich kann der Comdirect einfach nicht 5 Sterne geben weill sie so eine tolle Community im Forum hat.

Zuviele Punkte sind mir hier mangelhaft (z.b. das der Informer immer noch nur mit IE11 einsetzbar ist weil es sehr veraltete Pug-ins sind und das ist höflich ausgedrückt, oder aber das es auch nicht ein simples "Download all" in der Postbox gibt, die generell ne Katastrophe darstellt imo und diverse andere Sachen die mich stören) bzw. bin ich noch nicht lang genug dabei um es einzuschätzen.

Wenn man die Kommentare so liest muss man auch sagen das es zum Großteil Ausländische Kunden sind, die eine Konto in Dt. eröffnen wollten (Arbeit/studieren/green card/langer Urlaub etc.) und denen dann das Konto gesperrt wurde, oder es sogar ganz aufgelöst wurde. Ob die Vorwürfe stimmen weiß ich nicht, aber sie haben ja nix mit dem Bereich, warum ich bei der Comdirect bin (dem Depot und Aktienhandel), zu tun.

Von daher werde ich da mal abwarten.