Aktien und Sterne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.08.2019 19:16
@nmh schrieb:
... Früher haben vor allem die ständigen Dividenden furchtbar genervt. Pro Dividende eine Buchung in meinem Wertpapiersystem, außerdem die Quellensteuer, die Abgeltungssteuer, die Pflege der Stopkurse, die Gewinn/Verlustzone, außerdem die Dividendendatenbank und einiges mehr. Ich hasse US-Aktien mit vier Zahlungen pro Jahr. Früher. Vor einem Jahr habe ich ein neues Programm geschrieben, das das alles in einem Aufwasch macht. Die Dateneingabe dauert heute ca. 20 Sekunden pro Dividende.
...
Wie liest du die PDFs aus?
Wenn die Comdirect meinen Vorschlag zur Schnittstelle für das Orderbuch gelöst hat könnte sie ja noch die Abrechnungsdaten aus dem Depot auch noch zusätzlich zu den PDFs noch in einer (Sammel-)CSV-Datei bereitstellen. Das könnte dann jeder Depp automatisiert auslesen und man könnte ich einen Haufen (unnötige) arbeit sparen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2019 19:19
@Crazyalex schrieb:Wie liest du die PDFs aus?
Mit meinen Augen und Fingern (Tastatur).
Aber das Programm "Portfolio-Performance", das Ihr alle so toll findet (und das ich leider nicht kenne), das kann die PDFs offenbar automatisch auswerten! Nicht schlecht ...
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2019 19:23
@nmh schrieb:
@Crazyalex schrieb:Wie liest du die PDFs aus?
Mit meinen Augen und Fingern (Tastatur).
Aber das Programm "Portfolio-Performance", das Ihr alle so toll findet (und das ich leider nicht kenne), das kann die PDFs offenbar automatisch auswerten! Nicht schlecht ...
nmh
Okay
Portfolioperformance nutze ich ja bekanntlich nicht.
Für Käufe/Verkäufe kopiere ich den Inhalt der PDF in ein separates Tabellenblatt in Excel und von dort aus wird es automatisch ausgelesen. Muss dafür aber jede einzelen PDF händisch öffnen und handisch kopieren. Das würde mit einer von der Codi bereitgestellten .csv-Datei eintfallen.
Dividendenabrechnungen muss ich noch komplett händisch bearbeiten. Den Aufwand das zu automatisieren hab ich bsiher noch gescheut.....
Auch hier wäre eine pasende .csv.Datei schön (@SMT_Service)
Gruß Crazyalex
12.08.2019 19:26 - bearbeitet 12.08.2019 19:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.08.2019 19:26 - bearbeitet 12.08.2019 19:33
Dieser Beitrag bringt niemandem etwas, ich habe ihn daher wieder gelöscht. Entschuldigung.
nmh
12.08.2019 19:28 - bearbeitet 12.08.2019 19:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.08.2019 19:28 - bearbeitet 12.08.2019 19:29
@nmh schrieb:Spaß beseite. Ich bekomme die Daten elektronisch (CSV) von comdirect. Mehr will ich aber dazu nicht sagen, weil es eine Sondervereinbarung ist, die möglicherweise nicht für jeden Kunden zur Verfügung steht. Entschuldigung, ist nicht arrogant gemeint.
nmh
Ist doch okay
Wobei @SMT_Service ja hoffentlich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat....
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2019 22:19
Portfolio Performance habe ich mal ein paar Monate lang getestet. Hat mich aber nicht überzeugt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2019 22:35
@NordlichtSH
Und wie machst Du jetzt Deine Auswertungen?
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2019 22:40
@NordlichtSH schrieb:Portfolio Performance habe ich mal ein paar Monate lang getestet. Hat mich aber nicht überzeugt.
Ich teste es auch gerade. bin noch unschlüssig ob es alle Funktionen erfüllt die ich gerne haben möchte, oder ob ich doch wieder zu meinen Excel-Sheets zurückkehre. Schade finde ich das keine Live-Werte zu Daten von z.B. der Tradegate Börse erhalte. Sondern immer nur Tagesschlusskurse.
Ich bin noch zu kurz im Geschäft um genau zu wissen was ich alles brauche. Aber so richtig überzeugt bin ich auch noch nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2019 23:09
Hallo zusammen,
also, ich verstehe hier überall nur Bahnhof,
...vielleicht liegt es am alter
Ich fahre momentan auf Gold ab.
Grüße, Ihr Hei teck Experten
hhh
13.08.2019 00:04 - bearbeitet 13.08.2019 00:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.08.2019 00:04 - bearbeitet 13.08.2019 00:05
Die Auswertungen von Portfolio-Performance habe ich auch erst nach etwas Zeit kennen und schätzen gelernt. Mir hat es geholfen in der Community mal zu schauen, was die anderen alles mit dem Tool anstellen und das hat mich dann wieder inspiriert.
Das ist die Performanceauswertung meines Portfolios (alle Wertpapierdepots, keine Immobilien, Gold etc). Zusätzlich zur Gesamtperformance sehe ich auch wie meine gehaltenen Europa-, Deutschland- und USA-Werte performt haben. Ich könnte jetzt noch die Performance von DAX, Eurostoxx50 und S&P500 danebenlegen. Aber keine Ahnung wie das ginge.

- Aktie Main Street Capial WKN: A0X8Y3 bei comdirect kaufen - warum geht das nicht mehr in Wertpapiere & Anlage
- Diskrepanzen in den Daten in Wertpapiere & Anlage
- Aktien-Kaufkurs/ -Wert in Konto, Depot & Karte
- Börsenblubber KW16 in Wertpapiere & Anlage
- Xetra senkt Clearstream- und Transaktionskosten bei ETFs für Privatanleger in Wertpapiere & Anlage