Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.425 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Dax43
Experte
115 Beiträge

soweit ich weiss, fordert die photo App, unter dem Deckmantel, dass ja Andoid dies erfordert,  die Erlaubnis Anrufe tätigen zu können.  Können Sie dies bestätigen ? Wäre ja eine Frechheit und völlig unakzeptabel.  Bei wie vielen Comdirect Kunden hat Comdirect bisher Zugriff auf das Smarthone ihrer Kunden ? Rein theoretisch, natürlich .

Wenn dies so ist, dann reicht mir kein Comdirect Pfadfinder Ehrenwort Versprechen, dass Comdirect dies niemals tun wird.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Dax43 

In diesem Fall bleibt dir leider nichts anderes übrig, als auf ein Apple-, Windows- oder das unabhängige Lesegerät zu wechseln.

 

Beschwerde bitte bei Google abgeben. Die werden das garantiert ändern. Ich schwör.

 

@SMT_Chris 

Es ist selbst in meinen Augen als Verfecher der PhotoTAN doch ziemlich dreist, jetzt im Zuge der Abschaltung der iTAN den Preis des Lesegeräts um 40% zu erhöhen. Glücklicherweise hab ich schon lange eins...

 

baha

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@Dax43  schrieb:

soweit ich weiss, fordert die photo App, unter dem Deckmantel, dass ja Andoid dies erfordert,  die Erlaubnis Anrufe tätigen zu können.  Können Sie dies bestätigen ? Wäre ja eine Frechheit und völlig unakzeptabel.  Bei wie vielen Comdirect Kunden hat Comdirect bisher Zugriff auf das Smarthone ihrer Kunden ? Rein theoretisch, natürlich .

Wenn dies so ist, dann reicht mir kein Comdirect Pfadfinder Ehrenwort Versprechen, dass Comdirect dies niemals tun wird.


Android nutzen und sich über mangelnde Sicherheit beschweren? 😉

 

Ich hab mal gegoogelt. Unter dem Zugriuffsrecht "Telefon" verbergen sich verschiedene Rechte, auf die Apps aus unterschiedlichen Gründen zugreifen können oder müssen.

Im Fall der photoTAN dürfte das hier wohl interessant sein:

 

andreod-recht.png

Gefunden hier: https://mobilsicher.de/checkliste/app-zugriffsrechte-entschluesselt-android

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.425 Beiträge

@Dax43

Um die App nutzen zu können, musst du tatsächlich deine Rufnummer bestätigen. Der Grund: Das umfangreiche Sicherheitssystem, das Manipulationen an den Smartphones unserer Kunden erkennt und vor allem verhindert. Um diesen Schutz zu gewährleisten, muss die App den Status des Telefons auslesen. Daher ist die Erlaubnisanfrage obligatorisch. Wie @baha schon richtig schrieb bleibt nur eine Alternative: ein separates Lesegerät. 

 

@baha

Die Preiserhöhung ist sicherlich nicht schön. Aber ich kann dir versichern, dass selbst dieser Preis immer noch nicht unsere tatsächlichen Kosten deckt. Wir machen damit also kein Extrageschäft.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@SMT_Chris 

Lesegerät: Wie heißt es, welcher Typ? Ich habe eines, kann es evtl. benutzen.

luthere
Autor
1 Beiträge

Ich finde es ungeheuer das ich mich mit meinen 78 Jahren von der EU vergewaltigen lassen muß.Ich habe bisher ohne diese Deppen gut und sicher gelebt , weil ich mich an alle Regeln gehalten habe . Ich besitze so ein Dauerreinschauer nicht und will mir wegen der EU auch keines kaufen,ebenso will ich mir kein Kartenlesegerät kaufen.

Sollen wir jetzt das Geld wieder unter das Kopfkissen stecken und den Lohn und die Rente per Tüte oder mit Post belommen , dann erübrigen sich Banken .

Ein verärgerter Kunde.

Mfg 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.425 Beiträge

@Renimaus

Bei dem Lesegerät handelt es sich um den Digipass 760 der Firma Vasco. Wenn du diesen hast, sollte er funktionieren. Alternativ kann auch das aktuelle Gerät der Commerzbank genutzt werden. Bei allen anderen Lesegeräten geben wir keine Garantie, dass es funktioniert.

 

Viele Grüße

Christoph

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @SMT_Chris ,

 

vielen Dank erst einmal für die Information über die geplante Abschaltung des ITAN-Verfahrens. Frustrierter Roboter

 

Hierzu nehme ich abschließend wie folgt Stellung:

 

1.) Der Beitrag enthält leider einen kleinen, inhaltlichen Fehler - den ich hiermit korrigieren möchte. Rein der guten Ordnung halber, da der Direktbroker aus Quickborn ja seine Entscheidung getroffen hat.

 

Allerdings gehört zu einem Broker, der Wertpapiere verwaltet und verbundene Dienstleistungen anbietet, ein hohes Maß an Transparenz.

 


@SMT_Chris  schrieb:

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

[...]

 


Die BAFin bestätigte bereits vor geraumer Zeit, dass die iTAN-Nutzung für den Wertpapierbereich weiterhin zugelassen ist.

 

Diese Unterlagen liegen dem Broker aus Quickborn seit ca. 22. Februar 2018 (!) vor und wurden augenscheinlich auch von den Fachabteilungen entsprechend bearbeitet. Zumindest gab es Empfangsbestätigung & Co..

 

2.) Die comdirect sollte mit dieser Zwangsumstellung ehrlich sowie offen umgehen. Ein einziger Satz reicht, dass beispielsweise aus der Sicht des Unternehmens Kosten und Nutzen nicht in einem sinnvollen Zusammenhang standen.

 

Der Regulierer macht sicherlich ziemlich viel falsch, aber an dieser Umstellung ist er nicht schuld. Das muss in der Kommunikation deutlich werden.

 

3.) Es wäre auch von Bedeutung, dass das endgültige Abschaltungsdatum rechtzeitig bekanntgegeben wird. Aus heutiger Sicht ist die Elektrogeräte- und Batterie-Initiative für mich kein akzeptabler Ersatz - auch nicht für einen reduzierten Preis.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die von comdirect erbrachten Dienstleistungen und wünsche dem Team und den Communauten alles Gute. Smiley (fröhlich)

 

Und danke ganz herzlich für viele, interessante Artikel und das angenehme menschliche Miteinander hier im Forum.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.425 Beiträge

@luthere

Ich denke, dieser Thread ist der falsche Ort für eine Grundsatzdiskussion pro oder contra EU. Ich weiß aber sicher, dass wir, also comdirect, der falsche Adressat deiner Unmutsäußerungen sind. In diesem Zusammenhang bitte ich darum unsere Netiquette zu beachten und davon abzusehen irgendjemanden als Deppen zu beschimpfen. In unserer Community pflegen wir einen freundlichen Umgang und das soll bitte auch so bleiben.

Um die Diskussion abzukürzen und bei der Sache - PSD 2 und iTAN Abschaltung - zu bleiben, möchte ich dir eine weitere Option eröffnen, um ohne photoTAN App oder Lesegerät Transaktionen zu tätigen: die mobileTAN. Die funktioniert über ein normales Handy - also kein "Dauerreinschauer". 

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Quickborn

Christoph

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Wäre auch an der mobilen TAN interessiert, glaub aber irgendwo gelesen zu haben dass das extra Gebühren kostet? Finde dies aber auf die schnelle nicht.

Stimmt das, Höhe der Geb. , oder sind mTANS kostenlos?

Grüße aus Monnem