Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan-Änderung nicht möglich

takko456
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen ETF-Sparplan, der seit April monatlich ausgeführt wird. Nun möchte ich die monatliche Sparrate eines ETFs im Sparplan erhöhen. Allerdings komme ich über Schritt 3 nicht hinaus. Dort erscheint nach Klicken auf "Weiter" die Meldung "Die erste Ausführung muss in der Zukunft liegen.". Die erste Ausführung war natürlich bereits im April und ich habe auch bei Schritt 3 keine Möglichkeit, dort was anderes einzugeben. Bei "Nächster Kauf" wird korrekt der 07.08.2020 angegeben.

21 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Ohne das Problem zu kennen.

Ich tippe mal mit "die erste Ausführung muss in der Zukunft liegen" ist gemeint. Das die "erste Ausführung mit der "NEUEN" Rate" angegeben werden muss. also praktisch, wollen sie wissen, wann das erste mal die neue Rate verwendet werden soll.

Liebe Grüße

Rob

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann den Fehler bestätigen, so war es bei mir gestern leider (erstmalig) auch.

 

Wenn Du nicht bis zur Behebung des Problems warten möchtest, kannst Du natürlich den alten Sparplan löschen und mit erhöhter Sparrate neu aufsetzen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @takko456,

 

leider kommt es in einzelnen Fällen zu der von dir genannten Meldung.

 

Hier hilft tatsächlich der Tipp von @ehemaliger Nutzer den Sparplan zu löschen und neu anzulegen. 

 

Viele Grüße

Jessica

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Den Sparplan löschen kann aber nicht der von Comdirect gewünschte und vorgesehene Weg sein. Oder? Das wäre ja so, als würde ich ein Shirt wegschmeissen, nachdem ich es getragen habe, um mir dann ein neues zu kaufen. 

 

Ich wollte das mit den Änderungen heute auch durchführen. Bei zwei Sparplänen ging es, bei drei Sparplänen ging es nicht. Das scheint mir eindeutig ein Fehler im System zu sein. Könnte den bitte jemand beheben?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Und weil wir gerade so nett beieinander sitzen, noch ein Bug beim Sparplan-Ändern:

 

Weil in diesem Monat einige Ausgaben anstanden, habe ich Sparpläne ausgesetzt. Nun kam aber (dankenswerterweise) die Steuerrückerstattung zur rechten Zeit, sodass ich diese Aussetzungen gerne gecancelt hätte.

 

Die kann ich zwar rausnehmen, aber das ändert garnichts, weil das nächste Ausführungsdatum nicht editiert werden kann und sich auch nicht beim Abspeichern ändert:

 

Bildschirmfoto_2020-07-14_18-55-12.png

Natürlich könnte ich auch hier löschen und neu-anlegen, aber das kann ja wirklich nicht die Lösung sein Frustrierte Smiley

 

Bitte auch hier um Bugfix!

 

Grüße,

Andreas

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Torch,

 

dieser Fehler ist bereits bekannt und steht auf der ToDo-Liste. Da er nur sporadisch auftritt, gestaltet sich die Suche es nach der Ursache etwas schwieriger als gedacht. Aber vielleicht kommen wir dem Übeltäter ja mit deiner Hilfe auf die Schliche.

 

Bitte schicke mir wenn möglich in einer Community-Direktnachricht Details zu deinen Änderungen. Ich benötige

 

- deinen Namen & Geburtsdatum

- möglichst genau die Uhrzeit, als der Fehler auftrat

- Sparplan-Namen, bei denen die Änderung geklappt hat & bei denen es nicht geklappt hat

 

Hallo @digitus,

 

danke für deine Erläuterungen. Ich leite sie gerne zwecks Überprüfung an die Entwickler weiter. Bis auf weiteres empfehle ich aber den bekannten Workaround - löschen des Sparplans & neu erfassen - zu nutzen.

 

Gruß

Erik

 

 

UPDATE @digitus:

 

Nun habe ich es gerade mal selber ausprobiert. Das Feld mit der nächsten Ausführung kann nicht bearbeitet werden, das ist richtig. Wenn du aber die vier Felder mit den Angaben zur Dauer der Aussetzung auf "--" änderst, wird die Änderung nach der Freigabe übernommen.

 

Kannst du das bestätigen?

 

Gruß

Erik

takko456
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Erik :

Ich habe noch etwas herumexperimentiert. Der eingestellte Kauftag scheint da auch eine Rolle zu spielen. Habe ihn vom 7. jetzt mal auf den 23. gestellt und dann wird der Sparplan angenommen. Allerdings wird als Nächster Kauf dann der 23.07.2020 angegeben, obwohl der Sparplan monatlich ausgeführt wird und für Juli schon eine Ausführung stattfand.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @takko456 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das klingt für mich zunächst einmal logisch. Wenn du den Ausführungstermin in einem bestehenden Sparplan in die Zukunft verlegst und noch genügend Zeit für die Umsetzung bleibt - also nicht innerhalb der drei Tage vor dem Ausführungstermin -, dann ist das Ergebnis richtig.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden?

 

Gruß

Erik

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@SMT_Erik  

- deinen Namen & Geburtsdatum

- möglichst genau die Uhrzeit, als der Fehler auftrat

- Sparplan-Namen, bei denen die Änderung geklappt hat & bei denen es nicht geklappt hat


Hallo @SMT_Erik ...danke, dass du deine Hilfe anbietest. Ich gebe dir auch gerne die Infos darüber, wenn es dir und dann auch uns weiterhilft. 

 

Aber warum Name und Geburtsdatum???