Post Ident für EU-Ausländer

cooldaniel91
Autor
Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.12.2018

Liebe Comdirect Community,

ich bin schon lange eure Kunde und würde gerne Freunde werben. Leider nimmt die Post bei Postident EU-Ausweise nicht ein. Meine Freunde wohnen schon sehr lange in DE und haben einen Elektronischen Ausweis aus Italien, Spanien und Polen. Den Ital. Botschaft wurde schon über den Problem informiert. Was kann man tun? 

 

PS Die haben keinen Reisepass, da nicht notwendig für einen Aufenthalt in DE.

 

Mit freundliche Grüssen,

Daniel 

18 ANTWORTEN
kkrdvc
Autor ★★
Beiträge: 25
Mitglied seit: 12.09.2018

Da ist dann eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde (Verbraucherzentrale?) wirklich nötig. 

Bin auch selbst ein EU- Ausländer mit nur einem Personalausweis und bei meinem letzten PostIdent wollte der Mitarbeiter mir einreden, der Ausweis sei nicht dazu zugelassen. Habe ihm daraufhin gesagt, dass dies nicht möglich sein kann, da ich problemlos damit überall in der EU reisen kann und wer die Post denn sein soll um über die EU Gesetzte zu stehen (EU Personalausweise MÜSSEN in der ganzen EU als offiziell ausweisende Dokumente akzeptiert werden) und so willkürlich mit den Regelungen umgeht.

Er meinte, reisen sei was anderes als identifizieren (genau, die Polizei nimmt meinen Ausweis an, die Post aber nicht, genau).

 

Als ich ihm gesagt habe, er solle bitte wenigstens versuchen, den Ausweis zu scannen, hat’s ohne Probleme geklappt - merkwürdig könnte man sagen.

Mentor ★
Beiträge: 1272
Mitglied seit: 26.05.2017

@kkrdvc  schrieb:

 

Als ich ihm gesagt habe, er solle bitte wenigstens versuchen, den Ausweis zu scannen, hat’s ohne Probleme geklappt - merkwürdig könnte man sagen.


Interessante Erkenntnis! 

Experte ★
Beiträge: 196
Mitglied seit: 04.08.2016

Das liegt eben an der IT-Rückständigkeit deutscher Behörden, der Post und auch einiger ganz grossen Banken.

Andere EU-Staaten sind da viel weiter.

Überlegen Sie doch mal, warum will die Regierung jetzt eine IT Offensive starten?

Eben - wegen dem Rückstand in Deutschland.

Experte ★★
Beiträge: 318
Mitglied seit: 05.12.2017

Die Post schreibt auf ihrer Seite übrigens: Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild und Unterschrift der zu identifizierenden Person (Personalausweis, Reisepass, dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte).

 

D.h. das waren wohl "nur" schlechtgeschulte Mitarbeiter*.

 

* Post-Mitarbeiter bekommt man ja nie zu Gesicht, sind ja fast immer Postbank- (d.h. Deutsche Bank)-Angestellte oder vollständig extern (Supermarkt, Zeitungsladen, ...).

cooldaniel91
Autor
Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.12.2018

Nein Necoro. Wir haben in 3 verschiedene Filiale probiert. Den italienischen, spanischen und polnische funktionieren mit Postident nicht. 

Mentor ★★★
Beiträge: 2391
Mitglied seit: 22.03.2017

Hallo @cooldaniel91,

 

ich würde an Deiner Stelle freundlich die interne Revision von comdirect anschreiben. Da dieses Problem häufiger auftritt sollten und könnten die sich eine gute, tragbare Lösung überlegen.

 

@SMT_Erikliegen ja schon einige Vorschläge zur Modernisierung der internen Abläufe vor.

 

Zudem möchte ich mich ganz persönlich für das Chaos als Wähler in Deutschland entschuldigen. Frustrierte Smiley

 

Im April 2017 konnten die Änderungen im Personalausweisgesetz noch verhindert werden, da hatte ein simpler Einspruch beim Urkundesbeamten gereicht.

 

im  Juli 2017 hat der Bundestag leider überhastet einen neuen Gesetzentwurf angenommen. Also kurz vor der Neuwahl und im Wahlkampf, wo offensichtlich niemand mehr hingeguckt hat. Waren ja viele Abgeordnete schon beim Kofferpacken.


Dies macht es nicht leichter soll aber nur als Hintergrundinfo dienen. Da haben alle Verbraucherschützer, Grundrechts-Wächter und auch die Redakteure eines ehemaligen Nachrichtenmagazins aus Hamburg nicht aufgepasst.

 

Und alle (!) Banken müssen jetzt mit diesem Mist leben, der zudem auch noch falsch interpretiert wird.

 

Das gültige Gesetz hat niemand so richtig gelesen, deshalb handelt die Postbank auch falsch. In der Folge könnte und sollte comdirect Zusatzverfahren einführen, bei denen eine geschulte Person die Identifizierung anhand bestimmter Unterlagen vornehmen kann.

 

Bin gespannt, ob comdirect diese Chance für kundenfreundliches Verhalten und einen zeitlichen Vorsprung für den Wettbewerb nutzt. Alle Informationen liegen ja vor.

 

Und zudem Eure wertvollen Hinweise wie sich die Postbank (=Mitbewerber von comdirect) in der Realität so anstellt.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Tags (1)
Social-Media-Team
Social-Media-Team
Beiträge: 862
Mitglied seit: 05.04.2017

Hallo @cooldaniel91,

 

die Kollegen aus der Kontoeröffnung eröffnen täglich Konten für Menschen aus der ganzen EU. Grundsätzlich funktioniert das PostIdent-Verfahren also auch für EU-Ausländer.

Wir wissen allerdings, dass es gerade bei italienischen Ausweisen es zu Problemen beim Einscannen kommen kann, denn die von der Post verwendeten Scanner können den dreiseitigen Ausweis oft nicht komplett lesen. Von Problemen bei spanischen und polnischen Dokumenten ist uns bislang nichts bekannt.

 

Grundsätzlich ist die Post um Besserung bemüht, was wir auch an steigenden Zahlen bei EU-Kontoeröffnungen feststellen können. Es tut sich also etwas. Smiley (fröhlich)

Versucht es doch noch mal bei einer anderen Post-Filiale. Mit etwas Glück hat die schon einen moderneren Scanner.

 

Viele Grüße

Philipp


Wusstest du, dass man jeden Beitrag taggen kann – auch fremde? Dadurch verbesserst du die Auffindbarkeit von Themen.
Mentor ★★★
Beiträge: 2391
Mitglied seit: 22.03.2017

Hallo @SMT_Philipp,

 

bitte mal *bei Gelegenheit* den kompletten Ident-Ablauf durchdenken und für Fälle in denen PostIdent und Video-Ident nicht laufen einen anerkannten, genehmigten Bypass schaffen.

 

Die Grundidee liegt ja schon vor.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

cooldaniel91
Autor
Beiträge: 5
Mitglied seit: 03.12.2018

"Wir wissen allerdings, dass es gerade bei italienischen Ausweisen es zu Problemen beim Einscannen kommen kann, denn die von der Post verwendeten Scanner können den dreiseitigen Ausweis oft nicht komplett lesen."

 

 

Ich kann verstehen das der alte Ital. Ausweis nicht geht.

Aber ich habe auch heute selbst mit der Elektronische Ital. Personalausweis, also die Karte, ähnlich wie der Deutsche probiert und trotzdem geht nicht.