am 01.08.2026 12:56
Moin,
kurze Frage zum Junior-Depot. Mein Sohn ist 18 geworden, hat sich per Postident identifiziert und vorgestern per Post die PIN bekommen. Eine Zugangsnummer hat er aber nicht...wird die separat verschickt und ist evtl. noch unterwegs? Er hat schon versucht die Hotline anzurufen aber ohne Zugangsnummer bekommt man ja keinen ans Telefon...so langsam bereue ich, dass ich das hier damals für ihn abgeschlossen habe...der Übergang bei Volljährigkeit ist die reinste Katastrophe...
01.08.2026 13:12 - bearbeitet 01.08.2026 13:16
Ich habe gerade mal in meinen gewissenhaft abgehefteten Kontoeröffnungsunterlagen vom Junior-Depot (Depot mit Verrechnungskonto, kein Girokonto) meines Sohnes nachgeschaut: Da haben sowohl meine Frau als auch ich jeweils eine eigene Zugangsnummer bekommen - mein Sohn hingegen nicht.
Folglich müsste mit Eintritt in die Volljährigkeit (bzw. rechtzeitig davor) ein Schreiben mit einer eigenen Zugangsnummer für den Depoteigentümer seitens der Bank versendet werden.
Was sagen denn die Kundeninformationen aus welche die Bevollmächtigten bzw. der (zukünftig) 18-Jährige hierzu seitens der Bank erhalten haben?
Da sind die notwendigen Schritte und jeweils benötigten Unterlagen ja hoffentlich so aufgeführt, dass dies sauber nachvollziehbar ist, was wann in welcher Reihenfolge wie ablaufen muss!?
Gruß Crazyalex
am 01.08.2026 13:23
Ja, die alten Zugangsnummern für meine Frau und mich habe ich auch. In der Checkliste, die er vor dem 18. bekommen hat, steht drin, dass er die Eröffnungsunterlagen ausfüllen und unterschreiben muss plus eine Identifizierung per Postident. Unterlagen haben wir der Comdirect geschickt...irgendwann kam dann eine Erinnerung, dass wir Postident noch nicht durchgeführt haben. Hat er jetzt auch gemacht, 3 Tage danach kam sofort die PIN...aber halt nur die PIN und keine Zugangsnummer...ich warte jetzt noch bis Montag und dann muss er versuchen ohne Zugangsnummer irgendwen mal ans Telefon zu bekommen...da freue ich mich jetzt schon drauf...
am 01.08.2026 13:34
Ich weiß nicht wie da der Ablauf bei der comdirect ist.
...aber nur mal so als Gedanke: Ich habe kürzlich bei einer anderen Bank eine Kreditkarte (als Neukunde) beantragt. Da war der Prozess schon sehr schön gestrickt!
Es gibt Prozesse, da darf man als Kunde keinen Fehler machen - und es gibt Prozesse da kann man als Kunde keinen Fehler machen.
Zweiteres ist meines Erachtens die deutlich elegantere Lösung.
Ich jedenfalls habe mich dort "sauber an die Hand genommen" gefühlt und bin zielstrebig zum Ergebnis geführt worden. Resultat: Kunde zufreiden 🙂
Wie bereits geschrieben; Ich weiß nicht wie der Prozess im Falle der Volljährigkeit bei der comdirect ist - aber im Zweifelsfall kann man so was noch immer verbessern.
Gruß Crazyalex
am 01.08.2026 13:46
Liest hier im Forum eigentlich jemand von Comdirect mit oder ist das nur Kunden-Community?
am 01.08.2026 14:33
Das SMT liest mit wenn man es mit @SMT_Service verlinkt.
Sie können jedoch nur allgemeine Aussagen tätigen - haben keinen Einblick in die Kundendaten.
Gruß Crazyalex