am 01.09.2026 11:09
Liebe Community,
zugegeben, wir küren den ersten Community-Protagonisten des neuen Formats nicht als klassischen Held des Monats. Vielmehr möchten wir dem nun folgendem Mitglied für sein (bisheriges) "Lebenswerk" in unserer Community danken.
Der Titel "Community-Hero des Monats" geht an @nmh.
Seine Schaffen erschöpft sich nicht in ein „Genre“. Er glänzt mal als Charakterdarsteller in Filmen wie Requiem für Pleiteanleihen
Oder als ausgebuffter Börsenprofi in dem turbulenten Komödienklassiker Die (Nicht) Glücksritter
Ebenso überzeugt er als gnadenloser Westernheld in Spiel mir das Lied vom Tiefflieger.
Erwähnt werden muss natürlich auch seine Rolle als unerschrockener GI im Blockbuster Saving Private Quellensteuer
Neben seinen vielen Kino-Blockbustern begeistert er sein Publikum auch als Produzent der vielbeachteten Börsen-Soap „Der Griff nach den Sternen“. Mit seinem breiten Wissen und seiner überzeugenden Darstellung schafft er es immer wieder Protagonisten der Community an das Thema Finanzen heranzuführen. Zugleich versteht er es auch gestandene Anlage-Enthusiasten zu überraschen.
Sicherlich werden wir uns auch in Zukunft noch über das ein oder anderen Werk freuen dürfen.
Hier soll auch schon die kurze Laudatio enden und wir übergeben feierlich an unseren „Community-Hero-des-Monats“, der sich mit einem umso längeren Interview unseren Fragen gestellt hat.
Vorhang auf. Interview ab.
Wie bist du auf die Community gestoßen?
Es wäre, wenngleich durchaus faktisch korrekt, doch unangemessen, zu sagen, ich sei mit comdirect verheiratet. Dennoch denke ich Tag und Nacht -- wenn ich nicht an meine Leserinnen und Leser denke -- nur an comdirect und die netten Leute dort. Und so habe ich natürlich früh die alte Version entdeckt, die damals noch "Forum" hieß. Da habe ich schon paar Jahre vor der Umstellung die Möglichkeit genutzt, dort Kleinigkeiten zu posten. Und offenbar hat comdirect mein Content gefallen, jedenfalls hat man mich im Juli 2016 gemeinsam mit ungefähr zehn anderen aktiven Autoren -- viele davon schon lange nicht mehr dabei -- zu einer großen Sause in die Bank eingeladen. Anlass war damals der Neustart des Forums: Die heutige Community. Die Sause war derart großzügig (es gab sogar gekühlte Getränke und Snacks! Waren verrückte Zeiten, damals), dass ich der Bank gerne weiterhin meine Geschichten geliefert habe, um der neuen Community sogleich Leben einzuhauchen. Schnell war dann klar, dass auch die Leser meine Texte mögen und teilweise sogar meine Tipps umsetzen -- wow! So ist zum Selbstläufer geworden, was ursprünglich nur als Dankeschön für die Einladung der Bank gedacht war. Der Rest ist Geschichte, und noch heute kommen mir Tränen der Rührung, wenn ich an das großartige Feedback, das Vertrauen und die vielen Danke-Daumen (das Wort "Kudos" musste ich erst lernen) denke. Nachts und Tags.
Welchen Beitrag oder Beiträge sollen neue User unbedingt lesen?
Da bin ich natürlich ganz egoistisch und empfehle mein Inhaltsverzeichnis, das man beispielsweise unter dem Begriff "7000 wird die Luft dünn Jubiläum" in Google findet. Würde man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen, einen inhaltlichen Beitrag zu nennen, wäre es mit Sicherheit mein Text zum Thema "Money-Management", den man ebenfalls mühelos in Google findet ("nmh Money-Management"). Denn gutes Money-Management mit dem Leitspruch "Gewinne laufen lassen, Verluste stornieren" (oder so ähnlich) ist tatsächlich das gar nicht so geheime Geheimrezept für wirklich nachhaltigen Erfolg an der Börse. Leider machen es die meisten Hobbyanleger genau umgekehrt. Aber jetzt wiederhole ich, was treue Leserinnen und Leser schon längst wissen, und ich will Euch ja nicht langweilen. Also nächste Frage:
Wann hattest du deinen ersten Berührungspunkt mit dem Thema Geldanlage?
Schon mein Großvater und mein Vater waren bzw. sind an der Börse aktiv. Übrigens genau so, wie ich es bei der vorherigen Frage erklärt habe: Sie kaufen Aktien, wenn sie "billig" sind, und schauen den Papieren dann noch jahrelang dabei zu, wie sie noch billiger werden. Ich habe bereits als Teenager den "Börsen-Bolko" (1937-2007) gelesen, den mein Vater immer gekauft hat. Dieses Magazin verlangt auch heute noch Geld dafür, dass sie einmal pro Woche genau das predigen: "Die Aktie hat auf eine noch günstigere Einstiegsbasis zurückgefunden". Kaufen, wenn sie fallen. Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass es so genau NICHT geht. Mein Verhältnis zu Geld war schon immer eine Liebesbeziehung: Das Geld liebt mich, und ich liebe es, mit Geld zu spielen, es zu verbuchen, zu verwalten. Legendäre Geschichte: Ich war damals, vor dem Krieg, vielleicht 16 oder 17 Jahre alt, da hat meine Oma mir 100 D-Mark (fragt Eure Eltern!) zugesteckt. Mit der Maßgabe: "Du musst es diesmal aber ausgeben, NICHT wieder auf einem Deiner vielen Bankkonten einzahlen!" Für mich ist die Börse ein tolles Hobby, das unglaublich viel Zeit und extrem viel Arbeit kostet, aber das mir auch unglaublich viel bringt.
Welches Investment hast bzw. hattest du am längsten?
Diese und die nächste Frage habe ich bereits ausführlich im nmh-Newsletter beantwortet. Gut so, jetzt kann ich einfach Copy & Paste machen: Die beiden ältesten Aktien im Depot sind Sero Entsorgung und a.i.s., die ehemalige Lösch Umweltschutz -- nicht ganz freiwillig! Beide habe ich aus Gründen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, am 16.06.1999 für jeweils ungefähr 100 Euro gekauft und nie mehr verkauft. Es ist sehr gut möglich, dass der Börsen-Bolko sie damals empfohlen oder zumindest erwähnt hat. Vermutlich war das ein Experiment, denn beide Aktien sind schon seit einiger Zeit nicht mehr gelistet, daher kann ich sie nicht mehr verkaufen. Beide Unternehmen sind notleidend (seit über 20 Jahren in Insolvenz), vermutlich werden die Aktien irgendwann wertlos ausgebucht. Mein Schaden wäre dann 200 Euro, das ist überschaubar. Die beiden sind die ältesten Stücke, die ich noch im Depot habe. Das älteste Wertpapier ohne Verkauf, das noch einen nennenswerten Bestand hat, ist ein S&P-500-Indexzertifikat, das ich im Juli 2005 gekauft habe und das heute sehr viel wert ist. Indexzertifikate oder marktbreite ETF halte ich grundsätzlich ohne einen aktiven Stopkurs. Und die älteste Aktie mit "echtem" Bestand, die heute noch gehandelt wird und die ich bisher nie verkauft habe, ist tatsächlich der Tierpark München-Hellabrunn. Ich habe die Aktien im April 2017 als Gag gekauft und damals auch in der comdirect-Community darüber geschrieben. Da das Papier sehr markteng ist, habe ich es nie über Stop Loss abgesichert. Meine vier Stück sind momentan exakt 1000 Euro wert, also eine kleine Position, die ich als "Hobby" halte. Die ältesten Aktien mit nennenswertem Bestand sind vermutlich Amphenol, Casey's, Quanta und natürlich die Oberbank.
Erinnerst du dich noch an deine erste Aktie / Invest an der Börse?
Ja! Bereits ab Mitte der 1980er-Jahre habe ich Staatsanleihen gekauft, damals gab es noch 7 oder 8 Prozent Zinsen auf Bundeswertpapiere. Ein Traum, das kennt ja heute niemand mehr. Meine erste Aktie war Markt & Technik (heute Albis, WKN 656940), die habe ich 1988 von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen, weil ich als Schüler und Student für diesen Verlag geschrieben habe (64'er-Magazin). Ein grauenhaftes Papier: Der Verlag hat viel zu hohe Honorare an seine Autoren bezahlt (an die anderen Autoren, nicht an mich) und daher keine guten Gewinne gemacht. Auch die Linde AG war eine meiner ersten Aktien, weil ich dort in Höllriegelskreuth ein Praktikum gemacht hatte. Linde war, glaube ich, auch die erste Hauptversammlung, die ich (damals mit Anfang 20) jemals besucht habe. Dort saß Walter Seipp (1925-2015) im Aufsichtsrat, zu jener Zeit Chef der Commerzbank. Seipp hat in dieser Hauptversammlung auf dem Podium die ganze Zeit gelangweilt und arrogant nur Zeitung gelesen, so dass ich damals spontan beschlossen habe, niemals Kunde bei der Commerzbank zu werden! Gut zehn Jahre habe ich das Gelübde durchgehalten, dann kam comdirect; der Rest ist Geschichte. Die vielleicht lustigsten Aktien in meinem Depot waren (auf Empfehlung vom "Börsen-Bolko", siehe oben) die "Commerzbank 1870-Reste" und die "IG Farben-Reste", die noch bis 2008 bzw. 2017 in Reichsmark (!) (ISO-Code: XXR) notierten.
Welches Buch oder welcher Podcast hat deine Sicht auf Finanzen verändert?
Da es von mir selbst weder ein Börsenbuch gibt noch einen Podcast, mag ich diese Frage nicht beantworten. Für meine Leser gilt schließlich: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Ich habe unzählige Börsenbücher gelesen. Keines ist mir wirklich in Erinnerung geblieben, keines hat mir wirklich geholfen. Börse lernt man nicht aus Büchern und schon gar nicht aus Podcasts, sondern durch blutige Erfahrung. Auch hier wieder: Würde man mich mit vorgehaltener Waffe zwingen, DOCH ein Buch zu nennen, das mich positiv beeinflusst hat, wäre es "Stocks on the Move" von Andreas Clenow. Das hat mir ein lieber Arbeitskollege (und aktiver Autor in der Community) mal als Raubkopie überlassen; der Printout liegt immer in Griffweite, wenn ich mal nicht kreativ bin und was zum Abschreiben brauche. Die kostenlosen Videos (aber bitte NUR die kostenlosen!) von Jens Rabe schaue ich mir gerne an, aber nur sehr selten. Ich habe eigentlich keine Zeit, mir Börsenvideos anzusehen. Die Rabe-Videos haben meine Sicht zwar nicht verändert, aber er bestätigt immer wieder meine Vorstellungen, wie die Börse funktioniert. Solange er kein Geld dafür will, sind seine Börsenvideos inhaltlich sehr gut. Nur seinen Dialekt muss man entweder mögen oder ertragen ...
Was bedeutet „reich sein“ für dich?
"Reich sein" bedeutet Freiheit; einerseits die Freiheit, jederzeit meinen Beruf aufgeben zu können, wenn er mir mal keinen Spaß mehr macht, und andererseits die Freiheit, dass ich mir alles kaufen kann, was ich möchte. Geld macht nicht glücklich, aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn. "Reich sein" bedeutet, ein selbstbestimmtes Leben zu führen; ein Traum, den ich mir erfüllen konnte.
Was ist der größte Luxus, den du dir gelegentlich leistest?
Produkte von Lindt & Sprüngli. Aber bitte nicht dieses neumodische Lindt-Hello-Zeug: ich brauche weder Knoblauch-Nuss, noch Marmorkuchen-Käsekrümel-Schokolade, noch Coconut-Crunch, und auch keine Dubai-Sorten. Am liebsten greife ich zur ganz normalen Tafel Vollmilch. Erfreulicherweise hat sich das unter meinen Lesern rumgesprochen, und alle Jubeljahre landet ein Gutschein für den Lindt-Store in meinem Posteingang. Ich bin schließlich bestechlich! Außerdem Dr. Pepper, importiert aus Amerika, also mit Maissirup statt Zucker, vielleicht einmal pro Woche, um das Wochenende zu begießen. Das muss man nicht verstehen. Es reicht, wenn ich es mag. Ansonsten, und das sage ich nicht leichtfertig, hatte ich im Leben schon so viel Glück, dass ich nicht noch mehr Luxus brauche.
Redet ihr in der Familie/ Freundeskreis offen über Finanzen?
Erstaunlicherweise habe ich mir den Ruf erarbeitet, mich mit Geld und Wertpapieren auszukennen. Aus diesem Grund kommt es nicht selten vor, dass man mich fragt, welchen ETF oder welche Aktie man jetzt wohl kaufen oder besparen solle. Das Vertrauen ehrt mich sehr, aber ich bin ja auch nur ein Hobbyanleger, halt mit knapp 40 Jahren Erfahrung an der Börse und paar tausend Trades im Jahr. Mein Rat ist immer der gleiche: Legt ein Depot bei comdirect an und startet dort einen Sparplan auf den Momentum-ETF A1103G. Auf meine Anregung hat comdirect diesen ETF gebührenfrei gestellt; an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Produktmanager in Quickborn, die das möglich gemacht haben. Ich bin überzeugt: Wenn man ein Vermögen aufbauen will, aber keine Zeit hat, sich ständig um einzelne Aktien zu kümmern, dann ist so ein ETF-Sparplan das beste, was man machen kann. Einfach liegenlassen.
Was bedeutet dein Username / Hat dein Nick eine tiefere Bedeutung?
Das habe ich doch schon mehrfach ausführlich erklärt! Hört Ihr mir denn nicht zu? "nmh" steht für "Neue Medien Hamburg", das ist ein Dienstleister, an den comdirect viel Geld bezahlt, damit er die Community mit Inhalt füllt. Oder, wenn es etwas persönlicher sein soll, stehen die Buchstaben vielleicht für "Nepomuk Maurice Hinrichsen". Wenn Ihr diesen Namen gooooogelt, findet Ihr mehr dazu. Falls Euch diese beiden Erklärungen nicht befriedigen, könnte es auch sein, dass das einfach die Initialen meines echten Namens sind. Der Name ist freilich geheim, denn ich freue mich zwar über Lindt-Gutscheine, aber wenn mich jemand in meinem Rechenzentrum besuchen will, starten meine Selbstschussanlagen im Vorgarten. Bleibt mir bloß vom Hals! Ich stehe nur einmal im Jahr beim nmh-Lesertreffen zur Verfügung. Das allerdings ist immer eine riesige Gaudi, dieses Jahr wieder am 4. September. Newsletter-Leser wissen mehr. Be afraid. Be very afraid.
Was schätzt du an der comdirect Community am meisten?
Dass ich viele wunderbare Menschen kennenlerne, die nicht nur meine Geschichten mögen (das hilft schon mal sehr), sondern die auch im wahren Leben überaus sympathisch und interessant sind, die interessante Berufe, interessante Eigenarten, interessante Ansichten haben. Auf die wirklich tollen Leute, die ich in den letzten zehn Jahren über die comdirect-Community kennengelernt habe, will ich auf keinen Fall mehr verzichten. Siehe oben: solange sie nicht bei mir im Vorgarten auftauchen.
am 01.09.2026 13:50
Nö, für mich bist du keinesfalls der Communityheld des jungen Monats 2026 @nmh !!!
Aber @SMT_Chris hat ja schon angedeutet, dass es so allein ja auch nicht gemeint ist ¯\_(ツ)_/¯
Für mich, und ganz sicher für ganz viele andere User, bist du so etwas, wie ein wandelndes Finanzlexikon, ein ganz persönlicher Finanzhilfeberater, ein Aktienlehrer, ein Börsenfuchs, ein Computerspezi, ein Scherricolatrinker, ein Superautor, ein Contentmilliardär, eine Communitylichtgestalt, nein die Communityluchtgestalt und so vieles vieles mehr!
Ich habe allerhöchsten Respekt vor deinem Wissen und deiner unendlich freizügigen Hilfe!!!
10 Jahre lang hast du diese Community mit aufgebaut, bereichert, unterhalten und dafür deine kostbare Lebenszeit hergegeben.
Ich kann dir nicht genug danken!
Meine Depots erfreuen sich, eben auch durch deine Beiträge, allerbester Gesundheit und sind stetig am wachsen.
Es ist wahnsinnig schade, dass du hier nicht mehr soo aktiv bist aber du findest ja auch so den Weg zu deinen treuen Fans!
Alles alles Gute für dich und ein von ganzem Herzen kommendes
DANKESCHÖN
am 01.09.2026 14:18
Hallo @SMT_Chris, hallo @nmh,
herzlichen Glückwunsch an @nmh, der diese Auszeichnung verdient bekommen hat.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.09.2026 15:19
Hallo @nmh ,
auch von mir Glückwünsche zur verdienten Auszeichnung - wie in der Laudatio erwähnt eher eine "Auszeichnung für das Lebenswerk" (was nicht bedeuten soll, dass du jetzt hier komplett aufhören darfst! - auch wenn du im Community-Header gerade ziemlich ungesund grün ausschaust 😁).
Alle weiteren potentiellen Heros werden vermutlich definitiv in deinem Schatten stehen...
Viele Grüße aus der Oberpfalz,
Jörg
am 02.09.2026 07:37
Herzlichen Glückwunsch @nmh !
Die Auszeichnung hast Du Dir wirklich verdient. Wenn man sich anschaut, wie lange und wie umfangreich Du die Community mit Deinem Wissen, Deinen Beiträgen und auch Deinem ganz eigenen Humor bereicherst, ist der Community Hero im September eine absolut passende Würdigung.
Schön, dass damit einmal das langjährige Engagement eines Community-Mitglieds entsprechend gewürdigt wird!
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wann Dein Nachbar @FakeAccount sich dazu äußert. Ich gehe doch schwer davon aus, dass er bei einer solchen Ehrung seines Nachbarn nicht einfach sprachlos bleibt...
Gruß Crazyalex