Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Zu der Nvidia-vs.-AMD-Diskussion: Ich war mir auch lange unsicher, auf welchen Wert im Chipsektor man setzen soll. Die Auswahl ist groß und eine Prognose aufgrund der vielen kommenden Megatrends kaum möglich. Habe es dann ganz pragmatisch gehandhabt und einfach groß ASML eingekauft. Denn egal, welcher Chiphersteller am Ende das Rennen macht, ASML wird immer ein Gewinner sein, solange die Chipbranche boomt (und das dürfte noch sehr lange der Fall sein). Sich ganz am Anfang der Produktionskette zu platzieren, lässt einen in solchen Fällen immer am ruhigsten schlafen Smiley (zwinkernd) Klar dürfte aber auch sein: Der Markt ist so riesig, dass er genug Platz für mehrere Big Player bietet.

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

Warren Buffett ist jetzt aufgestiegen in den Club (mit nun 5 Mitgliedern) von Personen mit aktuell einem Vermögen von über 100 Milliarden USD:

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/warren-buffett-vermoegen-berkshire-hathaway-bill-gates...

 

Also, wenn man mit Aktien reich werden will, muss man mit Zahlen arbeiten.

 

Und nicht mit

1) Geschichten

2) Meinungen

3) Gefühlen.

 

 

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@InTheLongRun 
Hier ein Zitat aus dem Text: "Die Investorenlegende habe im Alter ihr Gespür, ihr glückliches Händchen für den Aktienmarkt verloren"
Jetzt weiß ich ja nicht, was Du mit Deiner Aufzählung bezwecken wolltest - aber das ist irgendwie in dem Verlinktem nicht zu finden...

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@cestmoi: Dein Zitat ist allerdings ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Geschrieben steht: "Es hieß, die Investorenlegende habe im Alter ihr Gespür, ihr glückliches Händchen für den Aktienmarkt verloren. Die Magie sei weg. Doch jetzt, im Alter von 90 Jahren, zeigt es Warren Buffett nochmals seinen Kritikern. Sein Vermögen kletterte über die Marke von 100 Milliarden Dollar. "

 

Allzuviel scheint er nicht falsch gemacht zu haben - zumindest, wenn man es an seinem Vermögen festmacht. Nach wie vor, weiss er (weiss seine Firma...) doch sehr gut, was er (was sie) tut - trotz aller Unkenrufe...

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo @wullewuu ,

was es an sich mit Hauskauf hat, kenne ich.  Vergleich doch Performance deines Depots mit Kreditkonditionen, dann brauchst du villeicht ja gar nicht verkaufen. oder vtl. nur ein Teil 😉


@wullewuu  schrieb:

Heute müssen meine Google Aktien dran glauben (oder vielleicht doch erst morgen.....), aber bei 100% Gewinn und rosigen Aussichten fällt es wirklich schwer


 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi  schrieb:


-Partner wie DHL... was bringt das letztlich? Semi-Custom-Chips designen... war mir nicht auf der Liste und da nun wirklich das Positivste der Aufstellung


Ernsthaft? VW und Daimler oder Tesla schlechter als DHL?

Da bin ich raus, sorry 😄

 

NVidia schlägt AMD in aktuellen Benchmarks von 2021 (so viel zum Thema Vorsprung und AMD = State of the Art während Nvidia nicht), in Sachen autonomes fahren kamen die DRIVE AGX Elemente Ende 2019, bei Qualcomm Anfang 2020 - Also stimmt 2016-2017 schlicht nicht, und dass sich bei Qualcomm und dem Snapdragon Ride mehr tut stimmt auch nicht. 

 

Von daher beenden wir das hier lieber, da es augenscheinlich wirklich um Vorliebe geht.

 

Edit: Schade, dass du auch kein Wort über die fundamentalen Daten verloren hast. Leider bleibt bei AMD kaum Gewinn hängen vom Umsatz, die Marge ist keine 15% und erst seit 2020 überhaupt über 10%.

Ich halte es übrigens auch wie @Marin - ASML im Depot, dazu Samsung, bald vielleicht noch TSMC und in Sachen "Intel vs Nvidia vs AMD" kann es mir dann sowieso egal sein weil alle fabless gehen (außer Intel, aber die wollen auch irgendwann) und eben extern fertigen lassen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilch... man kann auch alles mit Absicht falsch verstehen.
Ernsthaft? VW und Daimler oder Tesla schlechter als DHL?

habe ich nie behauptet - Nur DHL ist wohl neu dazugekommen
NVidia schlägt AMD in aktuellen Benchmarks von 2021 (so viel zum Thema Vorsprung und AMD = State of the Art während Nvidia nicht)
NVidia hat Oktober 2020 vorgestellt/eingeführt. AMD kommt ab März mit dann nach... (Link), also  mal die Tests ab April abwarten.
autonomes fahren kamen die DRIVE AGX Elemente Ende 2019
Wer spricht von Auslieferung? Testen/Ankündigung/Entwicklung....
die fundamentalen Daten
AMD war tot ... fast zumindest. Gegner: Intel & NVidia und keine Aussicht, auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu sein. Dann kam Lisa Su. In einem Markt ohne Chance, das Billig-Image zu verlassen (alle Angaben zur Leistung auf Intel oder NVidia bezogen), überhaupt nach vorne blicken zu können: das lässt hoffen, finde ich.
AMD kaum Gewinn hängen vom Umsatz, die Marge ist keine 15%

na ja, weiß ja nicht, ob die da bei den Zahlen gelogen haben, ich sehe da aber >40% (gross margin)

ASML im Depot, dazu Samsung, bald vielleicht noch TSMC

TSMC habe ich (früh und doch einiges), Samsung ist mir zu verwaschen und ASML ... nun, die hatte ich nicht auf dem Schirm

So, nu iss aber wirklich gut!

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Nach gut einem Jahr - hier ein Kassensturz.

 

Insgesamt ist mein als buy&hold angelegtes Depot mit rd. 14 % im Plus.

Im März 2020 habe ich es auf die Kette bekommen, einen ETF ans laufen zu bekommen: LYX0AG ist positiv mit rd 20%.

 

Seit Jan. 21 läuft der LYX0ZG (Disruptive Tech / Rosinenpicker) nicht gut. Aber das ist ein Nebenkriegsschauplätzchen. 

InTheLongRun

Interessant (zumindest für mich):

 

https://kunde.comdirect.de/cms/warren-buffett.html?sc_cid=6084&cid=comdirect_web:teaser:3c_besi:info...

 

Aber vielleicht will jemand, dass Ihr da wieder umschichtet.

 

 

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Wie seht Ihr das nun?
Inflation? Zinsen? Öl? Bitcoin? Gold? China gegen den Rest der Welt? Corona? Währungen?
Aufgeweckt wurde ich von der Schlagzeile: "Renditen auf Rekordhoch" ... ähh... 1,77% ... jeder weiß doch, dass das ... eigentlich noch immer saugünstig ist und kein Hindernis darstellen sollte... Augenwischerei?
Wo bleiben aber die ganzen US-Schecks, die in Aktien fließen sollten? Und wenn das schon geschehen ist.... in Ölbranche, Flug-Aktien und Basiswerte?
Ja... Bitcoin... jetzt ebnet Paypal den Weg zur Allgemeinheit. Geht das wirklich weiter? ... und wohin wird das weitergehen? ... das wird doch zur Bedrohung aller Finanzmärkte und niemand "reguliert" irgendwelche Wechselkurse. Theoretisch wäre auch 1 Mio möglich... Aber was ist so ein Bitcoin wert? (erinnert mich an Ü-Ei Figuren... teilweise 4-stellig gehandelt - Herstellungskosten aber quasi Null)
China... pfff... nix mit Entspannung, wie erhofft. Wird (großteil zu recht) als gelbe Gefahr gesehen. Wie weit lassen alle drei Seiten das eskalieren? Gefahr?
Das Dollar-Märchen: es wird einmal sein, dass der Dollar fundamental wieder stark wird. Der ganze Export-Sektor sieht weiter sehr, sehr mau aus, was zu erwartende Steigerungen betrifft... die ganze Story mit Zöllen - geht das nun auch weiter? Wer wird da verlieren/gewinnen?
Öl... Preise über 50$ ist für die Fracker/Schieferer interessant und produzieren dann wieder fleißig - so gesehen ist Russland wieder der größte Gewinner... schaut die Welt da weiter zu? Nächster Preiskrieg zu erwarten?
Gold... nun, wenigstens das hält sich teilweise an meine Prognosen... fürchte sogar, dass alle neuen Projekte, die bei 1400 zu teuer waren, jetzt angegangen wurden und nun zu einem Überangebot führen können.
Corona... Ostern hatte ich im Oktober als 'quasi' Ende vermutet - na, wird wohl Ostern 2022. Verstehe aber bis heute nicht, warum man mit einem Hämmerchen auf einen massiven Nagel haut und sich wundert, dass dieser nicht vorwärts kommt. Einzige Idee die denen einfällt: schneller hauen...
Tja... bleibt Inflation. Seit wann hat ein Markt Angst vor einer gesunden Inflation? Wir sprechen hier in der Spitze 3-4%... (übrigens der Deflation 2020 geschuldet)  und dann wohl wieder in den Zielkorridor einbiegend... also weit entfernt von einer im allgemeinen Gebrauch des Wortes, was z.B. in der Türkei vorherrscht...

Wenn einer von Euch mal eine fundierten Text hat, was so die allgemeine Situation mal aufgearbeitet enthält, wäre ich dankbar. Die Kasper-Analysten im Netz/TV/Radio/Print haben in meinen Augen zu einfache Erklärungen, die letztlich nicht passen

So... und nun kann (endlich) mal die Rally wieder weitergehen!