abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@slobology  schrieb:
(...)

Wie ist denn die aktuelle Lage zu bewerten? "Normaler" Abverkauf / Korrektur oder verbirgt sich dahinter vielleicht mehr?

Viele Grüße und Kraft aus dem sonnigen Mannheim

Alles, was in der Hochzeit von Corona geboomt hat (Tech zuvorderst) leidet unter Gewinnmitnahmen. Warren Buffett ist aus Apple rausgegangen und hat ganz defensiv Chevron aufgestockt ... jetzt rennt alles hinterher ...^^

Der NASDAQ ist unter Druck und belastet den Dow Jones ... TechDax ist unter Druck und zieht den Dax mit ...

Ich habe heute früh Johnson & Johnson sowie Lockheed Martin aufgestockt.

Unterm Strich sehe ich das als normale Korrektur ... Börse muss auch mal "ausatmen" ... Smiley (zwinkernd)

Zweispät
Autor ★★
12 Beiträge

Grün im Musterdepot: Heute nur Swedish Match 🙂

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Heute sind alle fonds, etfs und aktien rot.... gott sei dank nicht der depotwert...

Davon nal abgesehen... wo sollte man stopkurse setzen? Hatte sartorius bei 380 und 320, den 380er hab ich gelöscht, weil ich sie halten möchte und davon ausgehe, dass sie wieder steigen. Wäre bei 380 auch mit minus gewesen....

Wo legt igr die stopkurse?

Sartorius vz, amazon, etc? Bei einer allgemeinen svhwankung möchte ich nicht verkaufen, sondern nur im crashfall... aber das ist doch hoffentlich noch nicht??

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Hier im Depot ist noch alles grün (auch die 4 weiteren) Smiley (fröhlich),

das sieht im Zweitdepot etwas anders aus da habe ich auch etwas Rot...

Depot.png

Gruß Morgenmond

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

... mein Konto ist grün... Depot geschrumpft dank TSL
... nun muss ich mir wieder das Hirn zermatern, was da neu oder evtl. wieder rein soll
... die Aussage: Buffet ist aus Apple raus - stimmt so nicht ganz - Position reduziert (Wieviel? Gewinne mitgenommen?)
... für Öl-Werte sehe ich ja schwarz... denk nicht, dass die Saudis Putin & Öl-Schiefer Förderer querfinanzieren (also auf Dauer)
... derzeit fehlt mir komplett das Gefühl für "wie reagieren die Anleger"
... und wo geht das ganze Geld hin? Erst auf Konten, ok, aber dann...???

slobology
Experte
83 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Hatte sartorius bei 380 und 320, den 380er hab ich gelöscht, weil ich sie halten möchte und davon ausgehe, dass sie wieder steigen. Wäre bei 380 auch mit minus gewesen....

Hi Isi,

nmh hat für Sartorius im Türchen 24 beim damaligen Kurs von 340 einen Stopkurs von 305 vorgesehen. Hoffe, das hilft!

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@isi1969 :

Ob es der Anfang vom Ende 😉Crash ist oder nur eine Korrektur, oder auch nur die Techwerte etwas zurück holt kann die nicht vorhandene Glaskugel leider nicht sagen 😉

Allerdings Stoppkurs sollte auch Stoppkurs bleiben, dafür ist er da. Eine Streichung kurz vor dessen Erreichen führt ihn quasi ad acta …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... mein Konto ist grün... Depot geschrumpft dank TSL
... nun muss ich mir wieder das Hirn zermatern, was da neu oder evtl. wieder rein soll
... die Aussage: Buffet ist aus Apple raus - stimmt so nicht ganz - Position reduziert (Wieviel? Gewinne mitgenommen?)
... für Öl-Werte sehe ich ja schwarz... denk nicht, dass die Saudis Putin & Öl-Schiefer Förderer querfinanzieren (also auf Dauer)
... derzeit fehlt mir komplett das Gefühl für "wie reagieren die Anleger"
... und wo geht das ganze Geld hin? Erst auf Konten, ok, aber dann...???

Schön dass Konto grün ist und das Depot dank TSL für Cash sorgt … 😄

Buffett hat Apple um ca 6% reduziert und dennoch hält Apple einen Anteil von über 43% am Portfolio 😉

Wie reagiert die Masse der Anleger? … keine Ahnung! Ich habe bisher noch gar nicht reagiert außer den Sparplan für den ersten etwas erhöht --> auch auf den New Energy Etf und nicht auf Ölaktien 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Bei mir ist auch (fast) alles rot. Bis auf BP und 2,3 Metalminen 

Ich bin ja noch nicht lange dabei aber meine bescheidene Meinung dazu ist: 

Der Grund für die derzeitige Lage dürften die steigenden Zinsen auf US Staatsanleihen sein. https://de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield  Der Fed, die ja immer behauptet alles im Griff zu haben, gehen womöglich bald die Pfeile aus. Die Fed behauptet weiterhin Inflation sei kein Thema, dabei steigen die Verbraucher und Erzeugerpreise.  In den USA sogar viel höher als angenommen.  Für die großen Vermögensverwalter bedeutet dies: There´s an alternative" . Sie hedgen ihre Positionen in Staatsanleihen und verkaufen Aktien.  Daher die fallenden Preise. Dass Ölwerte bei steigendem Ölpreis aufwärts gehen, sollte nicht verwundern. Heute Nachmittag spricht Jerome Powel von der Fed zur Lage der Nation 😄 

So zumindest das, was ich gelesen habe. Man darf mich gerne korrigieren. 

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Dann spiel ich mal mit...

Airbus

Cintas (minimal)

Reliance Industries

...sind grün im Depot.

Von insgesamt 40 Werten 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.