24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.02.2021 20:04
@hvd schrieb:Es ist jetzt ein Jahr her, als der Thread eröffnet wurde.
Damals standen die Börsen auch auf AZH.
Und plötzlich fielen die Kurse innerhalb weniger Wochen auf ein Jahrestief unter 8400. Das hätte Anfang des Kursrutsches keiner gedacht.
In den ersten Tagen wurde fast minütlich ein Beitrag gepostet, so dass für jeden Tag ca. 10 Seiten geschrieben wurden.
Ich habe mich an dem intensiven Meinungsaustausch gerne beteiligt.
Heute würde ich nichts Anderes schreiben. Nur bei einigen Käufen hätte ich länger gewartet, um noch günstigere Kurse zu erwischen. Und bei Gilead bin ich glücklich darüber, dass mein Nachkauf nicht geklappt hat.
Dagegen waren meine Neukäufe bei 3M und Goldmann Sachs perfekt.
Nach 50 Seiten wurde der Thread immer mehr durch offtopic verwässert.
Mein Versuch , den Thread wieder zu beleben, war nur kurz vom Erfolg gekrönt.
Auf den letzten 30- 50 Seiten wurde wieder aller "Müll" abgeladen.
Der Mehrheit hat das nicht gestört. Na dann!
Un nu? ![]()
am 15.02.2021 20:47
Der Nutzer "hvd" kramt gerne alte Threads aus, nur um dann in ausschweifenden Sätzen zu berichten, dass er alles richtig und alle anderen alles falsch gemacht haben. In diesem konkreten Fall bezeichnet er sich selbst als Beleber des Forums und die Beiträge anderer Nutzer als "Müll". Hier haben Überheblichkeit und gestörte Selbstwahrnehmung wohl auch ein Allzeithoch erreicht.
Wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der sich beschwert, dass alle anderen in die falsche Richtung fahren.
am 15.02.2021 20:53
am 15.02.2021 21:29
@cestmoi schrieb:@Marin... dat tut nich gut
Jeder kann sein Bild machen, es muss aber nicht in der BILD veröffentlicht werden.
Nützt es jemanden, wenn sich einer ein Bild macht und dieses nicht veröffentlicht? Was soll er machen, das was es zu Papier gebracht hat unters Kopfkissen legen und mit dem Gedanken einschlafen, dass er es aber allen "gezeigt" hat? Irgend jemand hat sich dahingehend geäußert, dass dieser Thread mit allen möglichen Themen und "Unsachlichkeiten" überschwemmt wird, und man solle doch beim Thema bleiben, wofür der Thread auch eingerichtet wurde. Kaum jemand ist ernsthaft darauf eingegangen. Wenn jemand sich über einen anderen Teilnehmer äußert, und das weder ausfallend und auch nicht ansatzweise beleidigend, dann ist das - zumindest aus meiner Sicht - o.k. Immer noch besser, als darüber zu philosophieren, wer bei wem in der Nase gebohrt hat, oder wie häufig er nach 2 Gläsern Bier im Kreis gelaufen ist. Würde mich freuen wenn man wieder zum eigentlichen Thema zurück kehrt.
am 15.02.2021 21:47
ein herzliches Alaaf! ich komme mal zurück zum Thema.
Bis vor einem Jahr war ich hier stille Mitleserin, erinnere mich sehr gut an meinen ersten Beitrag in diesem Thread Mitte März.
Stand heute bin ich in Einzeltiteln ca. 14% im Plus, habe 2 ETFs mit Sparplan an den Start gebracht, einiges gelernt und die Phase mit zeitweise -40% auch verkraftet.
Hab eeeeiniges gelernt - dank diesem Forum (auch wenn ich kein Trendfolger bin oder werden möchte). Ich wüßte keine andere Quelle im www, wo ich mehr "mitgenommen" habe, als hier.
Kräftig Lehrgeld hab ich auch bezahlt. 5 - 10 Fehlgriffe hätte ich mir schenken können. Nun ja.
Dass angesichts der aktuellen Umstände die Börse so zulegt, erfreut zwar, erschließt sich meiner Logik aber nicht.
am 18.02.2021 08:53
In diesem Thread geht es um die Marktlage und dazu habe ich als Anfänger eine Frage: Kann man etwas zur Marktlage aus den unterschiedlichen Entwicklungen von „offensiven“ und „defensiven“ Aktien ableiten?
Ich komme auf die Frage, weil: Gestern um so 18 Uhr waren die meisten Börsen bei so -1%, aber mein Portfolio von ca. 40 internationalen Aktien war bei so +1%. Das habe ich noch nie erlebt. Ich glaube, ich habe überwiegend „defensive“ Aktien: langfristig gute Fundamentals und hohe Dividenden.
Kann man aus einer unterschiedlichen Bewegung von offensiven und defensiven Aktien schlussfolgern, dass die großen Anleger umschichten, weil sie eine Wende erwarten? Und wenn ja, gibt es Indexes oder so für offensive und defensive Aktien?
- - - - -
Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer
am 19.02.2021 02:25
Aus der Bewegung eines einzelnen Handelstages würde ich keine Rückschlüsse auf größere Umschichtungen der Anleger ziehen wollen. Gold hat sich in den letzten beiden Tagen beispielsweise schlecht entwickelt. Bei einer Umschichtung in risikoärmere Anlagen sollte das eher profitieren. Gegenläufige Bewegungen über mehrere Wochen wären schon interessanter.
Am nähesten kommen Indizes auf defensive und offensive Aktien wohl Value- und Growth-Indizes. MSCI hat zum Beispiel den MSCI World Growth und den MSCI World Value im Angebot.
Viele Grüße
Weinlese
am 19.02.2021 09:21
Hallo
Bin ich die einzige, die innerlich weint, weil der wert des depots seit gestern sinkt??
Was ist mit der börse los? Ist das jetzt schon der punkt, wovor so viele gewarnt haben??
LG
Isi
am 19.02.2021 09:25
Jammern auf hohem Niveau?
Nein, ich sehe da erst mal nichst "Fundamentales"... ist einfach eine Korrektur von einzelnen Werten, die eben etwas anhält und breiter gestreut ist (also nicht nur ein Sektor)
am 19.02.2021 09:31
🤗 hallo @isi1969, das bist Du bestimmt nicht.
Allerdings kann ich dem leisen Chor des Klageliedes nicht mit einstimmen, da mein Aktiendepot seit Anfang des Jahres schön im Plus ist (ca. 10 %)
Optimistisch auf s Jahr hochgerechnet ergäbe das eine schöne Performance.
Ansonsten freue ich mich meine Etf's günstiger per Sparplan erwerben zu können.
gruss ae